Dokumentation
12. Deutsch-Polnisches Jugendforum

Wiesbaden 2004, 51 Seiten, DIN A4
Redaktion: Manfred Wittmeier, Nicole Meinhardt
Preis: 3,50 Euro zzgl. Versand

Den Schwerpunkt des 12. Forums bildete das Thema "Die EU zwischen dem alten und dem neuen Europa" Polens Beitrag zur Erweiterung".

Im Mittelpunkt stand die Situation Europas kurz vor dem Beitritt 10 weiterer Staaten zur Europäischen Union am 1. Mai 2004. Dabei nimmt Polen als größtes Beitrittsland eine prägende Rolle in der "neuen EU" ein und hier im Kontext des deutsch-polnischen Jugendaustausches insbesonders diskutiert wurde.

Insgesamt konnte das Forum seine Drehscheibenfunktion für den Ausbau neuer Partnerschaften und die Anknüpfung neuer Kontakte im Jugendaustausch ausbauen und mit weiteren Trägern für 2005 verbreitern. Hiermit werden die zentralen Beiträge des Forums in einer repräsentativen Auswahl dokumentiert und als Hintergrund für die Fortsetzung des Deutsch-Polnischen Jugendforums in Hessen zugänglich gemacht.

Inhalt der Dokumentation