Dokukumentation
13. Deutsch-Polnisches Jugendforum - Polen - Deutschland - Europa

Wiesbaden 2005, 40 Seiten, DIN A4
Redaktion: Manfred Wittmeier
Layout: Karin Litzki,
Preis: 3,50 Euro zzgl. Versand

Das Deutsch-Polnische Jugendforum rückte nach der Schließung der DGB-Bundesjugendschule Oberursel ca. 15 km weiter nach Westen. Das Forum fand vom 09.02.-11.02.2005 in der Evangelischen Akademie Arnoldshain statt, in der polnische Partner aus der Jugendarbeit bereits oft zu Gast waren. Eingeladen waren ehren- und hauptamtliche MitarbeiterInnen aus Jugendverbänden, Gewerkschaften, Schulen, kommunale Träger, Bildungsstätten und Projekten. Zum 13. Forum kamen ebenfalls die polnischen ProjektpartnerInnen sowie Engagierte im Internationalen Jugendaustausch zur Planung laufender Projekte.

Das Jugendforum ist eine wichtige Drehscheibe für die Abstimmung von neuen Projekten der Zusammenarbeit zwischen bekannten und neuen Träger des deutsch-polnischen Jugendaustauschs geworden. Neue MitarbeiterInnen können sich hier über Fördermöglichkeiten des Deutsch-Polnische Jugendwerks und die europäische Jugendpolitik informieren. Der Deutsche Bundesjugendring unterstreicht mit der Kooperation erneut sein Engagement zur Förderung der jugendpolitischen Kontakte mit den polnischen Jugendstrukturen. Schulen und Initiativen sind gleichermaßen die Zielgruppe für die Weiterentwicklung des qualitätsorientierten und nachhaltig wirkenden Jugendaustauschs.

Inhalt der Dokumentation