Band 14:
Jugendarbeit und Schule. Zur Geschichte eines wechselhaften Verhältnisses

Wiesbaden 2003, 240 Seiten
Redaktion: Martin Nörber
Preis: 5 Euro zzgl. Versand

Das Verhältnis sowie die Zusammenarbeit zwischen Jugendarbeit und Schule ist ein Thema, das vor dem Hintergrund der Bildungsdebatte nach PISA auch in der Jugendarbeit breiten Raum einnimmt. Bereits der Elfte Jugendbericht (2002) hat darauf hingewiesen, dass ein öffentlicher Konsens über die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendhilfe und Schule besteht, wie er nicht größer sein könnte.

Unter einem historischen Blickwinkel zeigt sich in der aktuellen Debatte zum Thema Jugendarbeit und Schule, dass viele der aufgeworfenen Themen, Feststellungen und Fragestellungen nicht neu sind - dies aber vielfach in der Auseinandersetzung nicht bekannt zu sein scheint. Deutlich wird, dass es in der Entwicklung einer Kooperationsbeziehung an historischem Wissen zum Verhältnis von Jugendarbeit und Schule zu fehlen scheint.

Band 14 der Materialienreihe stellt die Entwicklung des Verhältnisses zwischen Jugendarbeit und Schule in den vergangenen 100 Jahren dar und bietet eine fundierte Grundlage in der Auseinandersetzung mit Themen, Feststellungen und Fragestellungen in der Debatte um die Zusammenarbeit von Jugendarbeit und Schule.

Inhalt
1. Jugendpflege und Schule im Deutschen Reich der Kaiserzeit
1.1. Jugendpflege als neue öffentliche Aufgabe
1.2. Zum Verhältnis freier und öffentlicher Jugendpflege
1.3. Jugendpflege in der Schule
1.3.1. Jugendpflege und Lehrerschaft
1.3.2. Kritik an der schulischen Jugendpflegearbeit
1.4. Professionalisierung der Jugendpflege
1.5. Zusammenfassung

2. Jugendpflege, Jugendbewegung und Schule in der Weimarer Republik
2.1. Jugendpflege und Jugendbewegung in der Weimarer Republik
2.2. Jugendpflege, Jugendbewegung und Schule
2.3. Das Schulwesen in der Weimarer Republik
2.3.1. Reformen im Schulwesen
2.3.2. Schulische Jugendpflege
2.4. Zusammenfassung

3. Jugendpflege und Schule im Nationalsozialismus
3.1. Jugendpflege und Jugendarbeit im Nationalsozialismus
3.2. Schule und Lehrerschaft im Nationalsozialmus
3.2.1. Die Schule im Nationalsozialimus
3.2.2. Die Gleichschaltung der Lehrerschaft
3.3. Hitlerjugend und Schule
3.3.1. Erziehung in Hitlerjugend oder Schule – ein Konflikt
3.3.2. Lehrerschaft und Hitlerjugend
3.4. Zusammenfassung

4. Jugendarbeit und Schule in der Bundesrepublik Deutschland (1945-1990)
4.1. Etablierung und Krise der Jugendarbeit in den 50er Jahren
4.2. Jugendarbeit und Schule zwischen Vernetzung und Abgrenzung in den 50er Jahren
4.3. Vergesellschaftung der Jugendarbeit in den 60er Jahren
4.3.1. Jugendarbeit auf der Suche nach ihrer gesellschaftlichen Verortung
4.3.2. Jugendarbeit und Schule als getrennte Sozialisationsfelder
4.4. Bildungsreform und Bildungsgesamtplan
4.5. Emanzipatorische Jugendarbeit als Korrekturinstanz zur Schule
4.6. Jugendarbeit auf dem Rückzug in den eigenen Alltag
4.7. Schule im Wandel - Jugendarbeit im Erwachen
4.7.1. Innere Schulreform, Schulzeitverkürzung, schulische Betreuungsangebote und Schulprofilentwicklung
4.7.2. Mehr Schule - weniger Freizeit - weniger Jugendarbeit - oder - .....
4.7.3. ... - oder - eine neue Chance für ein neues Verhältnis von Jugendarbeit und Schule
4.8. Jugendarbeit und Schule im Blickfeld von Kultus- und Jugendhilfebürokratie
4.8.1. Kultusbürokratie und Kultusministerkonferenz
4.8.2. Jugendhilfebürokratie und Jugendministerkonferenz
4.8.3. Zusammenfassung
4.9. Zusammenfassung

5. Jugendarbeit und Schule in der DDR (1945-1990)
5.1. Jugendarbeit in der DDR
5.2. Jugendarbeit und FDJ
5.3. FDJ und Schule
5.4 Zusammenfassung

6. Jugendarbeit und Schule in Deutschland (1991-2003)
6.1. Ganztagsschule und Jugendarbeit
6.2. Bildungsreform und Bildungsdebatte
6.3. PISA – Bildung, Betreuung und Ganztagsschule
6.4. PISA und die Jugendarbeit
6.5. Kooperation von Jugendarbeit und Schule
6.6. Kooperation konkret – Rahmenbedingungen klären
6.7. Zusammenfassung

7. Resümee

Literatur