Jugendverbände machen aktiv
Kooperation von Jugendarbeit und Ganztagsschule

Wiesbaden 2007, 8 Seiten, DIN A4
Redaktion: Marie-Christin Winkler
Preis: kostenlos

Die klassische deutsche Halbtagsschule wird ihrem Bildungsauftrag unter veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen seit langem nicht mehr gerecht. Veränderte Bedingungen für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, erweiterte Bildungsanforderungen im Bereich der Wissensvermittlung als auch im Erwerb von Schlüsselqualifikationen so wie neue erzieherische und kommunikative Aufgaben wandeln die Schul- und Bildungslandschaft nachhaltig. Die Entwicklung und Ausweitung von Ganztagsangeboten für Schülerinnen und Schüler stellt eine zentrale Aufgabe in unserer Gesellschaft dar. Sie erfordert die Entwicklung eines Konzeptes der Ganztagsbildung, das nicht länger einseitig auf Schule ausgerichtet ist. Ein an den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen und ihren Familien ausgerichtetes Gesamtsystem von Bildung, Betreuung und Erziehung erfordert eine systematische und rechtlich verbindliche Zusammenarbeit aller am Prozess beteiligten formalen, nonformalen und informellen Bildungspartner. Ein Schwerpunkt der Kooperation im Rahmen von Ganztagsbildung wird künftig zwischen schulischen und außerschulischen Partnern, wie z.B. Trägern der Jugendarbeit, liegen. Der Hessische Jugendring hat sich bereits in einem Memorandum zur aktuellen Bildungsdebatte (2003) positioniert und einen ganzheitlichen Bildungsbegriff postuliert. Dieser dient als Ausgangspunkt für die weiteren Überlegungen.