Hessischer Jugendring
Schiersteiner Straße 31-33
 . 65187 Wiesbaden
 . Telefon 0611 - 99 083 - 0 . Fax 0611 - 99 083 - 60
 . info@hessischer-jugendring.de . www.hessischer-jugendring.de

Wie kann ich diesen Infobereich nutzen?

Der Hessische Jugendring fasst in diesem Infobereich der Website die Kernpunkte gelingender Präventionsarbeit in Jugendverbänden zusammen. Er bietet die Chance, die eigene Arbeit kritisch zu hinterfragen und sie vor aktuellen Veränderungen, wie dem Bundeskinderschutzgesetz, stetig weiterzuentwickeln. Der Infobereich ist die passende inhaltliche Vertiefung zum Faltblatt „Jugendverbände aktiv beim Schutz des Kindeswohls“. Alle Punkte der Checkliste aus dem Flyer tauchen hier mit vielen zusätzlichen Informationen wieder auf. Die einzelnen Punkte gliedern sich ihrerseits wieder nach diesem Schema.

Problem/Fragestelllung | Hier findet ihr kompakt zusammen gefasst, welche Fragen dieser Abschnitt klärt.

Hintergrund | Hier wird kurz und bündig erklärt, was eigentlich hinter diesem Punkt steckt und warum er in der Präventionsarbeit wichtig ist.

Ziele | Hier sind die wichtigsten Ziele zusammengefasst.

Praxis und Methoden | Hier wird zunächst allgemein erläutert, wie man diesen Punkt in der jugendverbandlichen Praxis umsetzen kann. Ergänzt wird er durch Link- und Materialtipps. Wir haben uns bemüht, möglichst viele Quellen zu finden, die als Download zur Verfügung stehen. An wenigen Stellen handelt es sich bei den Tipps aber auch um Arbeitshilfen, die es nur in gedruckter Form gibt.

Da wir mit vielen Verlinkungen arbeiten kann es sein, dass im Einzelfall eine Adresse nicht mehr erreichbar ist. In diesem Fall freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung. Falls noch ein wertvoller Link fehlen sollte, freuen wir uns ebenfalls über einen Hinweis.