Pressemitteilung vom 10.03.2010

Statistik Freistellungen im Jahr 2009

Freistellungen für ehrenamtliches Engagement im Jahr 2009 erheblich angestiegen
3.620 Freistellungen im Jahr 2009

Seit dem Jahr 2001 steigt die Zahl der Freistellungen für ehrenamtlich tätige und engagierte Menschen in Hessen kontinuierlich an. „Damit wird deutlich, dass es ein hohes Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der hessischen Jugendarbeit gibt und dass das Interesse an Freistellungen für Jugendarbeit hoch ist. Die gesetzliche Förderung des ehrenamtlichen  Engagements ist eine wichtige Unterstützung der Jugendarbeit unsere Verbände“, erklärt Mario Machalett als stellvertretender Vorstand des Hessischen Jugendrings.

In der Jugendarbeit in Hessen wird ehrenamtliches Engagement auf der Grundlage des Vierten Teils „Ehrenamt in der Jugendarbeit“ (§§ 43 bis 48) des hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuches (HKJGB) gefördert.

Konkret liegt die Zahl 2009 der Freistellungen des Hessischen Jugendrings, bei denen die Lohnfortzahlungen erstatten wurden, bei 1.997 Anträgen und damit deutlich über der Zahl aus den vorherigen Jahren.
Bei der Sportjugend Hessen liegt die Zahl bei 933 und im Bereich der kommunalen Jugendarbeit bei 690.

Mario Machalett begrüßt diese Entwicklung sehr und sieht darin eine Bestätigung der aktiven Jugendarbeit der Verbände in Hessen: “Auch im Jahr 2010 wird die Möglichkeit zur Freistellung für Ehrenamtliche in den Jugendverbänden weiter beworben. Erfreulich ist auch, dass die Anzahl der Betriebe, für deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Freistellung befürwortet wurde, zunimmt. Die Zahl der Betriebe stieg mit 1.157 gegenüber dem Vorjahr (2008: 1.019) um 138 an“.

Zeichen inkl. Leerzeichen: 1703

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 6 MDStV: Reiner Jäkel

Der Hessische Jugendring ist die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Jugendverbände. Über 1 Million Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind Mitglied in Jugendverbänden in Hessen. Grundlage der vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche der hessischen Jugendverbände ist das hohe Engagement von mehr als 75.000 jungen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten.