Pressemitteilung vom 17. September 2009

Noch 24 Stunden bis zur Wahl

Am Freitag, den 18. September öffnen für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren über 30 Wahlbüros in Hessen. Sie zeigen damit, wie sie sich bei der Bundestagswahl entscheiden würden, wenn sie das volle Wahlrecht hätten. Denn ihre Zukunft in Schule, Ausbildung, Studium und bei den Berufsperspektiven wird über den Bundestag entschieden.
Die Wahlbüros, die in Jugendverbänden, Jugendtreffs und Schulen zum Teil schon am Freitagvormittag öffnen, sind auf der Internetseite www.U18.0rg, unter "U18 Bundesländer" aufgelistet. Bis 18 Uhr werden hier die Wahlunterlagen mit allen hessischen Kandidatinnen und Kandidaten wie bei der Bundestagswahl am 27. September ausgefüllt und abgegeben. Die Ergebnisse der U18-Wahl aus über 1000 Wahlbüros in der Bundesrepublik werden am 18. September ab 18.00 Uhr unter www.U18.org vom Kinder- und Wahlprojekt U18
bekannt gegeben. Weitere Informationen zur Wahl findet man auf der Internetseite des Hessischen Jugendrings unter www.hessischer-jugendring.de. Wer sich weiter mit den Wahlprogrammen der Parteien auseinandersetzen möchte, kann dies auf einfache Weise mit dem Wahl-o-mat der Bundeszentrale für politische Bildung machen. Die stellvertretende Vorsitzende des Hessischen Jugendrings, Anke Muth, ruft unter dem Motto "Geh Wählen" zur Bundestagswahl 2009 auf. Der Hessische Jugendring koordiniert die U18-Wahlinitiative für Hessen. U18 ist eine große Bildungsinitiative für Kinder und Jugendliche in Deutschland, zu der sich Jugendverbände und
Landesjugendringe mit vielen Partnern zusammen geschlossen haben.

(1600 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Der Hessische Jugendring ist die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Jugendverbände. Über 1 Million Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind Mitglied in den Jugendverbänden in Hessen. Mehr als 75.000 junge
Menschen engagieren sich ehrenamtlich und freiwillig in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit in Hessen.