Pressemitteilung vom 2. Dezember 2009

Integrationslotsen für die interkulturelle Öffnung der Jugendverbandsarbeit

Der Hessische Jugendring hat die zweite Ausbildung für Integrationslotsen zur Jugendarbeit in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit, unterstützt vom Amt für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt/Main und dem Frankfurter Jugendring, erfolgreich beendet. An der Lotsenausbildung 2009 beteiligten sich 22 TeilnehmerInnen der Jugend(verbands)arbeit, darunter viele VertreterInnen aus Verbänden der "Helfenden Hände" wie der Jugendfeuerwehr sowie von einer Hilfsorganisation der muslimischen Gemeinden in Hessen.

"Jugendverbände erreichen bereits heute viele Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien. Zunehmend gehören deshalb vielfältige interkulturelle Formate für Kinder und Jugendliche zu den zentralen Inhalten von Bildungs- und Freizeitaktivitäten. Der Hessische Jugendring will mit seiner Integrationslotsenausbildung die verstärkte Auseinandersetzung und Sensibilisierung zu Fragen der Migration und Partizipation fördern. Jugendverbände leisten damit einen wichtigen Beitrag zur hessischen Integrationspolitik", sagt Daniela Broda, stellvertretende Vorsitzende des Hessischen Jugendrings.

In kreisfreien Städten in Hessen stellen die BürgerInnen mit Migrationshintergrund einen Anteil bis zu 45 Prozent in den Gemeinwesen. Jedes dritte Kind in Hessen stammt aus einer Familie mit Migrationsgeschichte. Der engagierte Dialog mit Migrationsjugendlichen stellt also eine Herausforderung wie auch eine große Chance für die Kinder- und Jugendarbeit dar. Die Integration ihrer kulturellen Kompetenzen und der vielfältigen familiären Qualifikationen aus den Zuwanderungsfamilien beinhaltet eine große Bereicherung für die Inhalte und Vielfalt der Jugendverbandsarbeit. Integrationslotsen ermöglichen somit neue Jugendbegegnungen mit Respekt und durch ihr Engagement können neue Partizipationsmöglichkeiten für Kinder angeboten werden.

In der Ausbildung zum Integrationslotsen werden die interkulturellen Aspekte zur Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen (mit und ohne Migrationshintergrund) unter Stichworten wie Macht und Differenz, Vielfalt, Normalität und Diskriminierung in den Focus gerückt. Die Ausbildung gliedert sich in fünf Tagesmodule. Ziel ist es, dass in jedem Jugendverband und in allen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit zukünftig Integrationslotsen zur Verfügung stehen. Aktive Integrationslotsen der Jugendarbeit in Hessen stehen so für Migrantenjugendliche als neue Dialogpartner zur Verfügung.

Eine Dokumentation zur Integrationslotsenausbildung kann beim Hessischen Jugendring gegen eine Schutzgebühr von 3,50 Euro plus Porto über diehl(at)hessischer-jugendring.de bestellt werden.

(2739 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Der Hessische Jugendring ist die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Jugendverbände. Über 1 Million Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind Mitglied in den Jugendverbänden in Hessen. Mehr als 75.000 junge
Menschen engagieren sich ehrenamtlich und freiwillig in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit in Hessen.