Pressemitteilung vom 7. Dezember 2009

Neuer Service für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit
- Jetzt die Juleica in Hessen online beantragen -

Seit dem 1. Dezember 2009 ist es in Hessen möglich, die Juleica online über die Seite www.juleica.de zu beantragen.

"Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber/innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen", sagt Mario Machalett vom Vorstand des Hessischen Jugendrings und betont, "die Juleica jetzt online beantragen zu können ist einfacher, schneller und für die freien und öffentlichen Träger der Jugendarbeit kostengünstiger und somit ein wichtiger Schritt für die Förderung der ehrenamtlichen Jugendarbeit in Hessen".

Bereits in 13 Bundesländern ist es möglich, die Juleica online zu beantragen. Etwa 3.000 Juleicas wurden bereits seit dem Start des Online-Verfahrens von der zuständigen Druckerei ausgeliefert. Durchschnittlich ist die Juleica zurzeit innerhalb von 27 Tagen bei der Antragstellerin bzw. dem Antragsteller. Der bisherige Geschwindigkeitsrekord von der Beantragung der Juleica bis zur Auslieferung durch die Druckerei liegt übrigens bei 3 Tagen. Zwei Drittel der AntragstellerInnen benötigen maximal 20 Minuten für die Beantragung der Juleica und können die Gruppe, für die sie aktiv sind, gut finden. Insgesamt also ein gelungener Start für das Online-Antragsverfahren!

(1518 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Der Hessische Jugendring ist die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Jugendverbände. Über 1 Million Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind Mitglied in den Jugendverbänden in Hessen. Mehr als 75.000 junge Menschen engagieren sich ehrenamtlich und freiwillig in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit in Hessen.