Pressemitteilung vom 11.12.2009

für die Jugendarbeit in Hessen

Neuer Internetauftritt des Hessischen Jugendrings
startet am 14. Dezember 09

Für Jugendliche in Hessen, ehrenamtliche Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter und für alle Aktiven und Interessierten der Jugendarbeit und Jugendpolitik in Hessen hat der Hessische Jugendring seinen Internetauftritt www.hessischer-jugendring.de komplett überarbeitet.

„Unser Ziele für den Neustart der Internetseite www.hessischer-jugendring.de waren Userfreundlichkeit, Übersichtlichkeit, Aktualität und die Darstellung unserer Serviceangebote“, beschreibt Bianka Mohr vom Vorstand des Hessischen Jugendrings. Die neue Präsentation des Internetauftritts des Hessischen Jugendrings bietet Neuigkeiten und Informationen über Veranstaltungen. Unter der Rubrik Themen sind die jugendpolitischen Positionen des Hessischen Jugendrings zu einzelnen Bereichen der Jugendarbeit wie Bildung, Ehrenamt, Partizipation oder der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus zu finden. Die Rubrik Service führt die Nutzerinnen und Nutzer zu vielen praktischen und hilfreichen Links und Materialien. Hier kann man erfahren, wie eine Freistellung für ehrenamtliches Engagement zu beantragen ist oder wo man einen Nachweis über sein ehrenamtliches Engagement für seine Bewerbungsmappe bekommt. Hier findet man aktuelle Bildungsurlaubsangebote und Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Hier sind alle richtig, die eine Juleica beantragen oder eine internationale Begegnung für ihre Jugendgruppe planen wollen. Unter der Rubrik Publikationen findet man zu vielen Themen Hintergrundinformationen, Arbeitshilfen und Materialien.

„Es lohnt sich unter www.hessischer-jugendring.de mal reinzuschauen. Die Herausforderung eine sehr informative Seite mit vielen Angeboten zu erstellen, die dennoch übersichtlich und intuitiv zu verstehen ist, ist mit www.hessischer-jugendring.de sehr gut bewältigt worden“, erklärt Bianka Mohr und bedankt sich ausdrücklich bei dem Team des Hessischen Jugendrings, der Agentur Mach + Schopp und dem Grafikbüro Ehlers+Kaplan für die geleistete Arbeit.

(Zeichen 2621 inkl. Leerzeichen)

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 6 MDStV: Reiner Jäkel

Der Hessische Jugendring ist die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Jugendverbände. Über 1 Million Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind Mitglied in Jugendverbänden in Hessen. Grundlage der vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche der hessischen Jugendverbände ist das hohe Engagement von mehr als 75.000 jungen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten.