Hessischer Jugendring
Schiersteiner Straße 31-33 . 65187 Wiesbaden . Telefon 0611 - 99 083 - 0 . Fax 0611 - 99 083 - 60 . info@hessischer-jugendring.de . www.hessischer-jugendring.de

Zeit- und Selbstorganisation im Ehrenamt

Termin(e) 10.09.2016 - 11.09.2016  (Sa - So)
Uhrzeit Beginn 32400
Veranstaltungsort
Veranstalter
Verantwortlich(e)
Beschreibung

An einem Wochenende – zwei Workshops.

Im letzten Teil unserer Fortbildungsreihe beschäftigen wir uns am Samstag, den 10. September 2016 mit dem Thema Selbstorganisation im Ehrenamt und am Sonntag, den 11. September mit Innovationsmanagement und Organisationsentwicklung in Jugendverbänden. Ehrenamtliches Engagement neben Schule, Studium und Job zu meistern bedarf eines guten Zeit- und Selbstmanagements. Leichter gesagt als getan. Deshalb möchten wir uns in diesem Workshop, der sich gezielt an Ehrenamtliche richtet, der Frage widmen, wie wir alle unsere verschiedenen Lebensbereiche in Einklang und „alles in Balance“ halten. Es erwartet euch einen Überblick über die unterschiedlichsten Methoden, um letztlich die für euch passende auszuwählen und für eure individuellen Bedürfnisse anzuwenden. In unserem Workshop werden wir uns auch u.a. mit diesen Fragen beschäftigen: „„ Was sind Zeit- & Energiefresser-Situationen? „„ Wie kann ich auch mal „Nein“ sagen? „„ Welche Rolle spielt Eigen- und Fremdbestimmung?

In dem Workshop zu Innovationsmanagement und Organisationsentwicklung in Jugendverbänden wollen wir uns mit Veränderungsprozessen auseinandersetzen und gemeinsam überlegen, wo diese im Verband ansetzen können. Neue Arbeitsweisen und innovative Strategien auszuprobieren bietet die Möglichkeit zur Weiterentwicklung im eigenen Verband.

Die Veranstaltung ist der Teil der Fortbildungsreihe „vielfältig, engagiert & qualifiziert“, die junge Ehrenamtliche für die Vorstandsarbeit in Jugendverbänden qualifiziert. Sie wird gefördert im Rahmen des Programms „Engagement braucht Leadership“ der Robert Bosch Stiftung und der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (LAGFA) Hessen in Kooperation mit der LandesEhrenamtsagentur Hessen.

Die Weiterbildung findet in der Jugendherberge in Wiesbaden vom 10.-11. September  statt. Die Teilnahme ist kostenlos, bedarf aber einer verbindlichen <link http: www.hessischer-jugendring.de veranstaltungen anmeldeformular.html external-link-new-window external link in new>Online-Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 5.8.2016. Weitere Infos können dem <link file:2498 download file>Veranstaltungs-Flyer entnommen werden.

Ansprechpartnerin

<link mail window for sending>Rabia Salim, Referentin für politische Bildung
Fon 0611 99083-18
 

Zurück zur Liste