Hessischer Jugendring
Schiersteiner Straße 31-33 . 65187 Wiesbaden . Telefon 0611 - 99 083 - 0 . Fax 0611 - 99 083 - 60 . info@hessischer-jugendring.de . www.hessischer-jugendring.de

Online-Diskussion „Alltagsrassismus – Schubladen und Nadelstiche“

Termin(e) 10.09.2020 (Do) , 18:30 Uhr
Veranstaltungsort Online (Livestream via Youtube)
Veranstalter Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Hessischer Jugendring
DRK LV Hessen
Bildungsstätte Anne Frank
Verband binationaler Familien und Partnerschaften
Verantwortlich(e) David Funk
Beschreibung

„Auf Wohnungsannoncen antworte ich nur mit dem „deutschen“ Namen meiner Frau, sonst haben wir keine Chance.“ Wem diese Erfahrung fremd ist, der sollte unbedingt an der Online-Diskussion am 10. September von 18.30 bis 20.30 Uhr teilnehmen. Und wem sie bekannt vorkommt,  schaltet auch ein. Wir sprechen miteinander und mit spannenden Expert_innen über Alltagsrassismus in Deutschland:

Wie zeigt sich Rassismus im Alltag, was bedeutet das für ein vielfältiges Hessen und warum geht er alle etwas an? All das werden Themen einer Online-Diskussion sein, die das Hessische Ministerium für Soziales und Integration gemeinsam mit seinen Integrationsvertragspartnern, Hessischer Jugendring, Verband binationaler Familien und Partnerschaften, Bildungsstätte Anne Frank und dem Deutschen Roten Kreuz LV Hessen ausrichtet. Moderiert wird die Diskussion von Anne Chebu, mit auf dem Podium sind die Sozialaktivist_innen Ali Can und Thuy-Tien Nguyen, die Journalistin Hadija Haruna-Oelker sowie der hessische Sozial- und Integrationsminister Kai Klose.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen finden sich im Flyer. Ansprechpartner im hjr ist David Funk.

Zurück zur Liste