Hessischer Jugendring
Schiersteiner Straße 31-33 . 65187 Wiesbaden . Telefon 0611 - 99 083 - 0 . Fax 0611 - 99 083 - 60 . info@hessischer-jugendring.de . www.hessischer-jugendring.de

Grundlagen- und Aufbauschulung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt „Vertiefung: trans* & inter* | Praxis, aber wie…?“

Termin(e) 16.09.2020 (Mi) , 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort Kreishaus Kassel, VHS-Saal (barrierefrei)
Veranstalter Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit“
Verantwortlich(e) Chris Hey-Nguyen
Beschreibung

Wieso ist die dritte Option so wichtig? Ist trans* das neue vegan? Ist das statistisch relevant? Wie können Angleichungen aussehen? Es gibt viele Fragen, Vor­urteile und Stigmata rund um die Themen inter* und trans*, der erste Teil des Nachmittags widmet sich der Beantwortung und Ausräumung dieser.

Wie sieht Solidarität queeren Kindern und Jugend­lichen gegenüber aus? Wie kann ich sichtbar ma­chen und unterstützen ohne zu outen? Wie kann ich Vertrauensperson sein? Wie kann ich meine eigenen Vorurteile abbauen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der zweite Teil des Nachmittags, bei dem es um eine niedrigschwellige Übersetzung in den praktischen Alltag geht.

Ansprechpartner im hjr ist Chris Hey-Nguyen

Der Workshop richtet sich an Ehrenamtliche und Hauptamtliche der Jugendarbeit sowie Multiplikator_innen.

Weitere Informationen finden Interessierte im Flyer. Anmeldungen sind online bis zum 9. September 2020 möglich.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Freistellung für ehrenamtliches Engagement nach dem HKJGB § 42 möglich. Weitere Infos unter www.hessischer-jugendring.de/freistellung.

Aktueller Hinweis: Es wird beabsichtigt, die Veranstaltung wie angekündigt in Kassel umzusetzen. Sollten aktuelle Entwicklungen eine solche Durchführung nicht erlauben, wird die Veranstaltung digital mit GoToMeeting durchgeführt. In diesem Fall kann nur über eine App oder den Chrome-Browser teilgenommen werden und es werden Mikrofon, Kamera sowie Lautsprecher benötigt. Außerdem müssen Installationsrechte auf dem genutzten PC vorhanden sein. Über eine etwaige digitale Durchführung werden angemeldete Teilnehmer_innen rechtzeitig via E-Mail informiert.

Die Grundlagenschulung „Queer(Einstieg)“ ist eine Veran­staltung der Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendar­beit“ und findet in Kooperation mit dem LSBT*IQ Netz-werk Nordhessen und dem Jugendbildungswerk Landkreis Kassel statt.

Corona-Hinweis: Der Hessische Jugendring orientiert sich bei der Durchführung seiner Veranstaltungen an den Regelungen des § 1 Abs. 2b der Corona-Kontaktverordnung.

► Zum Anmeldeformular

Zurück zur Liste