Hessischer Jugendring
Schiersteiner Straße 31-33 . 65187 Wiesbaden . Telefon 0611 - 99 083 - 0 . Fax 0611 - 99 083 - 60 . info@hessischer-jugendring.de . www.hessischer-jugendring.de

Grundlagen- und Aufbauschulung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt „Queere Perspektiven in Angeboten für Kin­der und Jugendliche“

Termin(e) 03.11.2020 (Di) , 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort Treppe 4 - Haus der Sozialwirtschaft
Veranstalter Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit“
Verantwortlich(e) Chris Hey-Nguyen
Beschreibung

Wie bringe ich queere Perspektiven in meine Arbeit ein? Welche Veränderungen kann ich anstoßen, damit sich queere Jugendliche von unseren Angeboten angespro­chen fühlen? Wie motiviere ich haupt- und ehrenamt­liche Mitarbeiter_innen, sich mit queeren Perspektiven zu beschäftigen? Und wie erhöhe ich die Sichtbarkeit von queeren Identitäten und Lebensweisen innerhalb der eigenen Organisationsstrukturen?

In dem Workshop möchten wir mit euch über Mög­lichkeiten queerer Perspektiven in der Kinder- und Ju­gendarbeit sprechen. Anhand eurer Erfahrungen und Organisationsstrukturen sollen konkrete Ideen der Um­setzung erarbeitet werden. 

Ansprechpartner im hjr ist Chris Hey-Nguyen

Der Workshop richtet sich an Ehrenamtliche und Hauptamtliche der Jugendarbeit sowie Multiplikator_innen.

Weitere Informationen finden Interessierte im Flyer. Anmeldungen sind online bis zum 27. Oktober 2020 möglich.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Freistellung für ehrenamtliches Engagement nach dem HKJGB § 42 möglich. Weitere Infos unter www.hessischer-jugendring.de/freistellung.

Die Grundlagenschulung „Queer(Einstieg)“ ist eine Veran­staltung der Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendar­beit“ und findet in Kooperation mit dem LSBT*IQ Netz-werk Nordhessen und dem Jugendbildungswerk Landkreis Kassel statt.

Corona-Hinweise: Der Hessische Jugendring orientiert sich bei der Durchführung seiner Veranstaltungen an den Regelungen des § 1 Abs. 2b der Corona-Kontaktverordnung.

Es wird beabsichtigt, die Veranstaltung wie angekündigt in Kassel umzusetzen. Sollten aktuelle Entwicklungen eine solche Durchführung nicht erlauben, wird die Veranstaltung digital mit GoToMeeting durchgeführt. In diesem Fall kann nur über eine App oder den Chrome-Browser teilgenommen werden und es werden Mikrofon, Kamera sowie Lautsprecher benötigt. Außerdem müssen Installationsrechte auf dem genutzten PC vorhanden sein. Über eine etwaige digitale Durchführung werden angemeldete Teilnehmer_innen rechtzeitig via E-Mail informiert.

► Zum Anmeldeformular

Zurück zur Liste