Hessischer Jugendring
Schiersteiner Straße 31-33 . 65187 Wiesbaden . Telefon 0611 - 99 083 - 0 . Fax 0611 - 99 083 - 60 . info@hessischer-jugendring.de . www.hessischer-jugendring.de

Grundlagenschulung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt "Queere Perspektiven und Methoden in Angeboten für Kinder und Jugendliche

Termin(e) 29.10.2021 (Fr) , 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort Haus der Jugend, Kassel
Veranstalter Hessischer Jugendring
Verantwortlich(e) Laura Seyfang
Beschreibung

„Wie kann ich in meinem Arbeitsfeld selbstverständlich und beiläufig queersensibel handeln?" „Zu meinen Angeboten kommen doch gar keine queeren Jugendlichen!?" „Wie handhabe ich die Geschlechtertrennung auf Freizeiten?" „Mit welchen Methoden kann ich mit Jugendlichen zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt arbeiten?"

Mit solchen und ähnlichen Fragestellungen setzen wir uns im Workshop „Queere Jugendarbeit Praktisch" auseinander: neben einem fachlichen Impuls wird es Raum zur Reflexion der eigenen Praxis und das Kennenlernen von geeigneten Methoden für die verqueerte Jugendarbeit geben.

Ansprechpartnerin im hjr ist Laura Seyfang.

Der Workshop richtet sich an Ehrenamtliche und Hauptamtliche der Jugendarbeit sowie Multiplikator_innen.

Weitere Informationen finden Interessierte im Flyer. Anmeldungen sind online bis zum 22. Oktober 2021 möglich.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Freistellung für ehrenamtliches Engagement nach dem HKJGB § 42 möglich. Weitere Infos unter www.hessischer-jugendring.de/freistellung.

 

► Zum Anmeldeformular

Zurück zur Liste