Newsletter Februar 2021

Neue hjr-Stellenausschreibung: Projektleitung für die Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit”
DBJR-Stellungnahme zum 16. Kinder- und Jugendbericht veröffentlicht
Ergebnisse aus zweiter Befragung der COPSY-Studie
Broschüre „Offene Kinder- und Jugendarbeit unter Corona-Bedingungen. Geht das? Ja klar! Praxisbeispiele aus Hessen“
Online-Angebote als Ergebnisse des „bpb:game jam 2021 – binär und mehr”
KJM-Schwerpunktanalyse „Alternative Medien und Influencer als Multiplikatoren von Hass, Desinformation und Verschwörungstheorien”
jugend-audit #3 des Kompetenzzentrums Jugendcheck am 26. und 27. März 2021
Veranstaltungsreihe zum Jugendmedienschutz MuK Hessen
Demografie-Preis 2021 ausgelobt
BDKJ Darmstadt
BDKJ Fulda
Deutsche Wanderjugend Hessen
Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken
Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt
Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Vorhaben „Jugend-Budgets“ des BMFSFJ fördert die besten Modellprojekte von Jugendlichen und für Jugendliche mit jeweils bis zu 100.000 Euro

Neue hjr-Stellenausschreibung: Projektleitung für die Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit”

Beim Hessischen Jugendring e.V. – Arbeitsgemeinschaft hessischer Jugendverbände – mit Sitz in Wiesbaden, ist zum 1. April 2021 die Stelle der Projektleitung für die Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit“ zu besetzen. Die Stelle besteht seit 2018 und ist unter Vorbehalt der Finanzierung des Projekts durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration zunächst befristet auf die Projektlaufzeit bis 31. Dezember 2022. Eine Fortführung der Arbeit darüber hinaus ist vorgesehen. Der Stellenumfang beträgt 75 Prozent (29,25 Stunden). Mehr Informationen finden Interessierte hier

DBJR-Stellungnahme zum 16. Kinder- und Jugendbericht veröffentlicht

Zum 16. Kinder- und Jugendbericht hat der DBJR-Vorstand eine Stellungnahme beschlossen. Der DBJR begrüßt darin, dass sich der Bericht ausführlich der Kinder- und Jugendarbeit widmet und ihre Bedeutung für die politische Bildung außerhalb formaler Kontexte hervorhebt. Sowohl das Thema als auch die wesentlichen Erkenntnisse aus dem Bericht werden ausdrücklich unterstützt. Die vollständige Stellungnahme ist hier veröffentlicht. Eine Fachveranstaltung zum 16. Kinder- und Jugendbericht des hjr ist für den 29. März 2021 geplant. Mehr dazu in Kürze auf www.hessischer-jugendring.de/veranstaltungen.

Ergebnisse aus zweiter Befragung der COPSY-Studie

Die COPSY-Längsschnittstudie untersucht die Auswirkungen und Folgen der COVID-19 Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Daraus geht hervor, dass Kinder und Jugendliche psychisch weiterhin stark unter der Corona-Pandemie leiden. Weitere Informationen zur COPSY-Studie auf der Website des Universitätklinikums Hamburg-Eppendorf.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen e.V. hat eine Vielfalt an Projektbeispielen zusammengestellt, die der Corona-Pandemie zum Trotz Kindern und Jugendlichen im letzten Jahr die Möglichkeit gegeben haben Partizipationserfahrungen zu sammeln und Zugehörigkeit sowie Gemeinschaft zu erfahren. Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

Online-Angebote als Ergebnisse des „bpb:game jam 2021 binär und mehr“

Beim „bpb:game jam 2021 – binär und mehr” haben rund siebzig Game Entwickler_innen, Künstler_innen, Pädagog_innen und Interessierte teilgenommen. In drei Tagen haben sie 14 digitale Spiele zum Thema Gender entwickelt. Den Kern des bpb:game jam bildete die Entwicklung von digitalen Spielen innerhalb von etwa 48 Stunden. Die Ergebnisse stehen online kostenlos und meist ohne Installation zur Verfügung. Weitere Infos hier.

KJM-Schwerpunktanalyse Alternative Medien und Influencer als Multiplikatoren von Hass, Desinformation und Verschwörungstheorien

In der Schwerpunktanalyse 2020 der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) mit dem Titel „Alternative Medien und Influencer als Multiplikatoren von Hass, Desinformation und Verschwörungstheorien“ untersuchten die 14 Landesmedienanstalten mehr als 700 relevante Webseiten, YouTube-Kanäle und Social-Media-Angebote. In rund 35 Prozent der Fälle stellten sie dabei einen Anfangsverdacht auf strafbare, jugendgefährdende oder entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte fest. Die Ergebnisse der Schwerpunktanalyse sind auf der Webseite der KJM abrufbar.

jugend-audit #3 des Kompetenzzentrums Jugendcheck am 26. und 27. März 2021

Das Kompetenzzentrum Jugend-Check möchte mit jungen Menschen zwischen 12 und 27 Jahren zum Jugend-Check ins Gespräch kommen. Dazu findet vom 26. bis 27. März 2021 das jugend-audit #3 statt – komplett digital auf einer eigenen Plattform. Die Anmeldung ist bis zum 28. Februar möglich, die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmenden erwarten tiefe Einblicke in das Prüfinstrument des Jugend-Checks und die Jugendstrategie der Bundesregierung, zu welcher der Jugend-Check gehört. In einer Fishbowl-Diskussion können die Teilnehmenden mit Politiker_innen sowie Vertreter_innen von Jugendorganisationen ins Gespräch kommen. Mehr zu Anmeldung und Programm auf event.jugend-check.de.

Veranstaltungsreihe zum Jugendmedienschutz MuK Hessen

Das MuK (Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V.) wird in diesem Jahr mit Förderung des HMSI einmal monatlich eine Veranstaltung zu wechselnden Themen des Jugendmedienschutzes bzw. der Medienpädagogik anbieten. Die Veranstaltungen werden jeweils auf der Homepage des MuK angekündigt. Mehr auf www.muk-hessen.de.

Demografie-Preis 2021 ausgelobt

Die Hessische Staatskanzlei lobt auch in diesem Jahr den mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Hessischen Demografie-Preis aus. Unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land“ werden Projekte mit Vorbildfunktion ausgezeichnet, die dazu beitragen, dass unsere ländlichen Regionen in Hessen für junge Menschen und auch in Zukunft attraktiv und lebendig bleiben. Vereine, Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, Kommunen, gemeinnütze Einrichtungen und Unternehmen können sich mit innovativen Ideen zur Gestaltung der Herausforderungen des demografischen Wandels noch bis zum 18. März 2021 bewerben. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

BDKJ Darmstadt

Der BDKJ Darmstadt e.V. sucht ab sofort eine pädagogische Fachkraft Erzieher_in oder ähnliche Qualifikation (20-23 Wochenstunden) für die Schulkindbetreuung an der Georg‐August‐Zinn-Schule. Dienstsitz ist Darmstadt‐Wixhausen. Die Stelle ist unbefristet. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

BDKJ Fulda

Der BDKJ Fulda sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Referent_in für das Referat politische Jugendbildung mit 39 Wochenstunden als Elternzeitvertretung, zunächst befristet bis zum Ende des Jahres. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Deutsche Wanderjugend Hessen

Die Deutsche Wanderjugend Landesverband Hessen sucht zum 1. Mai 2021 eine_n Bildungsreferent_in. Die Stelle umfasst 24 Wochenstunden (60 Prozent) und ist als Elternzeitvertretung bis zum 31. Juli 2023 befristet. Dienstsitz ist Groß-Umstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg). Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken

Der Landesverband Hessen der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken im Bezirk Hessen-Nord sucht ab dem 1. April 2021 (späterer Einstieg möglich) eine_n Jugendbildungsreferent_in für 25 Std./Woche. Der Dienstort ist Kassel. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt

Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. sucht zum 1. Mai 2021 oder 1. Juni 2021 in Magdeburg eine_n Geschäftsführer_in zur Führung der Geschäftsstelle (Vollzeit, zeitlich unbefristet). Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e. V. sucht zum 1. Juni 2021 eine_n Social-Media-Managerin_in. Dienstsitz ist die Bundeszentrale in Kassel. Der Arbeitsvertrag wird befristet auf zwei Jahre abgeschlossen. Eine Verlängerung nach Ablauf der zwei Jahre ist angestrebt. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Mit dem neuen Vorhaben „Jugend-Budgets“ sollen junge Menschen an Problemlösungen in der Corona-Pandemie beteiligt werden. Das Bundesjugendministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMSFJF) legt die Entscheidung darüber, für welche Projekte Geld ausgegeben wird, in ihre Hände. Jugendliche sollen damit auf Bundesebene als aktive Gestalter_innen von Jugendpolitik einbezogen werden. Mehr Infos auf www.jugendbudget.de.

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
(Voltaire [1694 - 1778], eigentlich François-Marie Arouet, französischer Philosoph, Historiker und Geschichts-Schriftsteller)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im März 2021.