Newsletter März 2022

Position des hjr-Vorstands „Kinder und Jugendliche in der Ukraine-Krise nicht allein lassen“
Hessische Jugend 1/2022: Genug Bildung wäre da. Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven für Bildungsarbeit
hjr-Position „Für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie − auch und gerade in der Pandemie!“ auf hjr-Hauptausschuss verabschiedet
3. Befragungsrunde der COPSY-Studie: Psychische Belastung von Jugendlichen und Kindern weiterhin hoch – aber leicht rückläufig
Erste Ergebnisse JuCo III-Studie: Mehr Sorgen, dennoch gestalten junge Menschen ihre Jugend in der Pandemie
Wie mit Kindern über Krieg reden? Linksammlung des Paritätischen Gesamtverbands
Podcast des DJI: Erwachsenwerden heute – Lebenslagen und Lebensführungen junger Menschen
Hessisches Projekt „Queere Jugendliche im ländlichen Raum“
Ausschreibung für Jugendgruppen: Unsere Stimme zählt! Rassismuskritische Perspektiven junger Menschen nach Hanau am 7. Juli 2022
Jugendaktionstour Im Rahmen des Programms AUF!Leben – „Zukunft ist jetzt!“
Neue Fachstelle Jugendreisen beim Bundesjugendring (DBJR)
Hessischer Demografie-Preis 2022 ausgelobt
Noch bis 21. März 2022 Projektförderung für die Europawoche beantragen
Jetzt bewerben! Hessischer Familienpreis 2022: Familienbildung unter Pandemie-Bedingungen
Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.
Landesjugendring Berlin
Fonds Soziokultur fördert junges, kreatives Engagement in Deutschland

Der Vorstand des Hessischen Jugendrings (hjr) bezieht als Interessenvertretung von jungen Menschen in Hessen Stellung zur Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Ukraine-Krise. Vor dem Hintergrund aktueller und zu erwartender Fluchtbewegungen angesichts des Kriegsgeschehens in der Ukraine ist es dem hjr besonders wichtig, dass die Bedarfe junger betroffener Menschen im Fokus aller politischen Maßnahmen stehen und die UN-Kinderrechtskonvention Anwendung findet. Er setzt sich darüber hinaus für Frieden und grenzüberschreitende Freundschaften ein und fordert eine umfassende Unterstützung nicht nur der ukrainischen Zivilgesellschaft, sondern auch der oppositionellen Zivilgesellschaft und ihrer Institutionen in Russland. Die vollständige Position gibt es hier.

Bildung in ihrer Gesamtheit ist der Schlüssel für Teilhabe und Demokratie, Fortschritt und Zukunftsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Frieden. Sie ist ein umstrittenes Politikum und gleichermaßen ganz „normaler“ Alltag für junge Menschen. Durch die Corona-Krise sind starke Einschnitte in allen Bereichen der formalen und non-formalen Bildung spürbar, die konkrete Auswirkungen auf die Bildungsbiografien junger Menschen haben. Jedoch birgt die Pandemie in Sachen Bildungsgerechtigkeit nicht nur Probleme, sondern auch Chancen, wie beispielsweise im Bereich der digitalen Bildung. Eine Leseprobe zum aktuellen Fachmagazin gibt es hier. Für 9 Euro kann die Hessische Jugend im Jahresabo bezogen werden. Einzelne Hefte können für 3 Euro plus Versandkosten bestellt werden. Ansprechpartnerin im hjr ist Sophie Barth.

Das Gremium der Jugendverbände in Hessen hat sich im Februar vor dem Hintergrund zunehmend antidemokratischer und gewalttätiger Handlungen rund um „Proteste“ gegen Corona-Maßnahmen klar für eine Haltung gegen Gewalt, Antisemitismus, Holocaustverleugnung und Menschenverachtung sowie für gemeinschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie in der Pandemie ausgesprochen. Insbesondere die Instrumentalisierung von Kindern und Jugendlichen durch die sogenannte „Querdenken“-Bewegung lehnen die Jugendverbände im Hessischen Jugendring entschieden ab und positionieren sich stattdessen klar für die Einhaltung der Kinder- und Jugendrechte und die Garantie von Partizipation und Mitbestimmung. Die Position ist hier abrufbar.

Trotz geöffneter Schulen und zugänglicher Freizeitangebote ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die sich durch die Corona-Pandemie psychisch belastet fühlen, weiterhin hoch. Zwar haben sich das psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen leicht verbessert, jedoch leiden noch immer mehr Kinder und Jugendliche unter psychischen Auffälligkeiten als vor der Pandemie. Erneut sind vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien besonders betroffen. Das ist das Ergebnis der dritten Befragungsrunde der COPSY-Studie (Corona und Psyche) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Mehr zu den Ergebnissen auf der Website des UKE.

Immer noch haben viele Jugendliche Angst vor ihrer Zukunft. Und trotzdem gestalten junge Menschen ihre Jugend in der Pandemie. Dies zeigt die dritte Befragung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Corona-Zeit (JuCo III). Mehr als 6.000 junge Menschen hatten sich an der Online-Befragung der Universität Hildesheim und der Frankfurter Goethe-Universität beteiligt. Mit Blick auf die Ergebnisse der JuCo-Studien erscheint es nach Einschätzung des Forschungsteams wichtig, die Erfahrungen und Leistungen der jungen Menschen während der Pandemie nicht zu übergehen, sondern anzuerkennen. Zur Veröffentlichung der aktuellen Ergebnisse geht es hier.

Wie mit Kindern über Krieg reden? Linksammlung des Paritätischen Gesamtverbands

Auch Kinder und Jugendliche erreicht über Nachrichten, Soziale Medien und Messengerdienste eine Flut an Informationen zum Krieg in der Ukraine. Insbesondere Fake News, Verschwörung und Hetze im Kontext der kriegerischen Auseinandersetzung muss gut informiert und engagiert entgegengewirkt werden, um Verunsicherung und Konflikten im Kontext von Schule, Hort, Freizeit sowie der Kinder- und Jugendarbeit zu begegnen. Um Fachkräften der Kinder- und Jugendarbeit, Familien und erwachsenen Bezugspersonen Unterstützung zu bieten, werden in dieser Fachinformation des Paritätischen Gesamtverbands Hinweise zu sach- und altersgerecht aufgearbeiteten Informationen zusammengestellt.

Was macht das Erwachsenwerden Jugendlicher und junger Erwachsener heute eigentlich aus? In einem gemeinsamen Projekt des Deutschen Jugendinstituts e.V. und des Kohlhammer Verlags ist eine Podcastreihe entstanden, die in einzelnen Folgen verschiedenen Aspekten dieser Frage nachgeht. Der Podcast erscheint begleitend zum gleichnamigen Buch. Darin kommen die Autor_innen, aber auch Jugendliche und junge Erwachsene selbst zu Wort. Direkt zum Podcast auf der Webseite des DJI.

Hessisches Projekt „Queere Jugendliche im ländlichen Raum“

Der Hessische Jugendring baut in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landkreistag und dem Hessischen Städtetag das neue Projekt „Queere Jugendliche im ländlichen Raum“ auf. Das Projekt soll dafür sorgen, dass neue Angebote für queere Jugendliche entstehen. Ein erster Schritt hierbei ist die Entwicklung einer Rahmenkonzeption für neue queere Jugendangebote im ländlichen Raum. Hierzu laden wir Interessierte ein, in zwei Beteiligungsworkshops an der Entwicklung der Rahmenkonzeption mitzuarbeiten. An den Workshops können Aktive aus freien und öffentlichen Trägern teilnehmen, die bei sich vor Ort den Bedarf für den Aufbau neuer Angebote sehen. Darüber hinaus sind Praktiker_innen und Expert_innen der queeren Jugendarbeit herzlich eingeladen. Mehr Informationen und den Anmeldelink gibt es hier. Ansprechpartner im hjr ist Klaus Bechtold.

Gemeinsam mit den Partnern der Integrationsverträge und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration möchte das Projekt „zusammen[ ]wachsen: Vielfältige Jugendarbeit stärken“ in Hanau mit jungen Menschen in den Austausch zu Rassismus in unserer Gesellschaft kommen. Was sind die Wünsche, Forderungen und Sorgen junger Menschen in Hessen? Wie können Schule, Jugendarbeit, Politik und Gesellschaft sie angemessen aufgreifen? Welche Räume braucht es in unserer Gesellschaft, um Rassismuserfahrungen zu thematisieren? Was hat sich seit dem Anschlag von Hanau getan? Im Rahmen der Veranstaltung finden verschiedene Workshops statt. Mehr Infos gibt es hier. Ansprechpartner im hjr ist David Funk.

Jugendaktionstour Im Rahmen des Programms AUF!Leben – „Zukunft ist jetzt!“

Im Rahmen des Programms AUF!Leben – „Zukunft ist jetzt!“ startete die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) am 19. Februar mit einer digitalen Jugendaktionstour unter dem Motto „AUF!machen, MIT!machen, MUT!machen“. Die Jugendaktionstour dient dazu, sich mit anderen zu Projektideen auszutauschen, mehr über Fördermöglichkeiten zu erfahren und Kontakte zu knüpfen. Die Jugendaktionstour läuft noch bis Mitte April. Weitere Informationen gibt es hier. Interessierte können sich von der Jugendberatung der DKJS bei der Ideenentwicklung unterstützen und zu den Fördermöglichkeiten beraten lassen.

Neue Fachstelle Jugendreisen beim Bundesjugendring (DBJR)

Beim DBJR hat die Fachstelle Jugendreisen ihre Arbeit aufgenommen. Sie bietet Unterstützung und Beratung in der Planung von Jugendreisen und bündelt Bedarfe aus den Mitgliedsorganisationen. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Jugendreisen. Auf der Sonderseite werden grundsätzliche Informationen gesammelt, regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Dort finden sich etwa Hinweise zu Hygienekonzepten, Kontaktnachverfolgung und den Auswirkungen auf das Ehrenamt.

Hessischer Demografie-Preis 2022 ausgelobt

Die Hessische Staatskanzlei lobt auch in diesem Jahr den mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Hessischen Demografie-Preis aus. Unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land“ werden beispielgebende Projekte im ländlichen Raum ausgezeichnet, die sich den Herausforderungen des demografischen Wandels stellen. Vereine, Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, Kommunen, gemeinnütze Einrichtungen und Unternehmen können sich mit innovativen Ideen zur Gestaltung der Herausforderungen des demografischen Wandels noch bis zum 5. April 2022 bewerben. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Noch bis 21. März 2022 Projektförderung für die Europawoche beantragen

In der Zeit vom 30. April bis zum 9. Mai 2022 findet die bundesweite Europawoche statt. Wenn Jugendgruppen oder Verbände einen Workshop, Fachtag, eine Lesung oder eine Online-Veranstaltung im Rahmen der Europawoche durchführen möchten, können diese noch bis 21. März finanzielle Förderung für ihre Projekte beantragen. Die Themen erstrecken sich von Jugendbeteiligung, über die COVID-19-Pandemie, grünen und digitalen Wandel, stabile Wirtschaft bis hin zur Stärkung der Rolle Europas. Alle Informationen dazu gibt es auf www.europawoche.hessen.de. Ansprechpartner im hjr ist Sam Schneider.

Mit dem Hessischen Familienpreis werden durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration in Kooperation mit der Sparda-Bank alle zwei Jahre innovative Projekte und Maßnahmen ausgezeichnet, die Familien in ihrem Alltag unterstützen und entlasten. In diesem Jahr steht die Bewältigung der Pandemie im Vordergrund. Seit rund zwei Jahren hat Corona den Alltag der meisten Familien fest im Griff. In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens haben sich Initiativen gebildet und es wurden Projekte entwickelt, die Familien in dieser Zeit auf unterschiedliche Weise unterstützen. Gesucht werden innovative Maßnahmen und Ideen, die auf positive und nachhaltige Weise aufzeigen, wie der veränderte Alltag auch unter erschwerten Bedingungen gemeinsam gemeistert werden kann. Einsendeschluss ist der 7. Juni 2022. Mehr Informationen gibt es hier.

Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Haustechniker_in für sein Zentrum Pfadfinden in Immenhausen. Weitere Informationen finden Interessierte hier

Landesjugendring Berlin

Der Landesjugendring Berlin sucht möglichst zum 1. Mai 2022 eine_n Fachreferent_in für Jugendverbandsarbeit in Vollzeit. Die Anstellung ist unbefristet. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Fonds Soziokultur fördert junges, kreatives Engagement in Deutschland

Der Fonds Soziokultur fördert mit zwei Antragsrunden im Jahr junge Initiativiten mit insgesamt jährlich rund 100.000 Euro, das heißt mit jeweils rund 50.000 Euro je Vergabe. Im April dieses Jahres gibt es die nächste Chance für junge Aktive in der Soziokultur: Dann schreibt der Fonds die Mittel für Projekte aus, die im zweiten Halbjahr 2022 beginnen. Stichtag zur Abgabe der Anträge ist der 2. Mai 2022. Anträge können online eingereicht werden. Beispiele für Projekte gibt es in der „Kulturszene“, dem Magazin des Fonds Soziokultur. Die geförderten Projekte sowie nähere Infos unter www.fonds-soziokultur.de

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.
(Alexis Carrel [1873 - 1944 ], französischer Chirurg, Anatom und Physiologe)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im April 2022.