hjr-Vollversammlung und Empfang zum 75-jährigen Jubiläum

Der Hessische Jugendring wählte bei seiner Vollversammlung am vergangenen Wochenende einen neuen Vorstand und feierte seinen 75. Geburtstag.

Die Delegierten zur Vollversammlung des Hessischen Jugendrings im Haus der Jugend in Frankfurt erwartete am vergangenen Samstag (18.11.23) ein volles Programm: Wahl des Vorstands, Debatten und Beschlussfassungen zu jugendpolitischen Anträgen und im Anschluss an die Vollversammlung der Empfang zum 75. Geburtstag des Hessischen Jugendrings.

Vollversammlung

„Heute haben wir gemeinsam mit den Delegierten der Jugendverbände die Weichen für die kommenden zwei Jahre gestellt. In engagierten, kenntnisreichen und leidenschaftlichen Debatten haben wir gemeinsam über Jugendverbandsarbeit und Jugendpolitik beraten. Es macht sehr viel Spaß und Freude Teil dieser Prozesse zu sein.“ sagt Mario Machalett, Vorsitzender des Hessischen Jugendrings. Weiter führt er aus „Für die Wahlperiode 2023-2025 haben wir uns viel vorgenommen. Wir werden die Arbeit zur politischen Bildung weiterentwickeln, mehr Inklusion in der Jugendarbeit umsetzen, das Thema Mentale Gesundheit junger Menschen priorisieren und die Jugendverbandsarbeit in Hessen stärken“. Machalett wurde von der Vollversammlung einstimmig als Vorsitzender des Hessischen Jugendrings wiedergewählt. Neu in den Vorstand wurde Charlotte Dick von der DGB-Jugend gewählt. Nadine Wacker (BDKJ), Andreas Kaufmann (Evangelische Jugend) und Sarah Tolba (SJD - Die Falken) wurden als stellvertretende Vorsitzende bestätigt.

Empfang 75 Jahre Hessischer Jugendring

Der Hessische Jugendring wurde am 16. März 1948 von acht hessischen Jugendverbänden gegründet. Unter ihnen befanden sich die Gewerkschaftsjugend, die Sportjugend und die Jugendorganisationen der Kirchen. Mittlerweile umfasst der Hessische Jugendring 31 Mitgliedsverbände und vertritt als größte Interessengemeinschaft für Kinder und Jugendliche über 1 Million junge Menschen in Hessen. Dabei sind über 75.000 Jugendleiter*innen in den hessischen Jugendverbänden aktiv. In den sieben Jahrzehnten seines Bestehens mischte sich der Hessische Jugendring in viele jugendpolitische Entscheidungen ein. „Das Jugendbildungsförderungsgesetz, das Bildungsurlaubsgesetz und das Sonderurlaubsgesetz wären ohne Impulse durch den Hessischen Jugendring so nicht entstanden“ erklärt Machalett.

Seit 75 Jahren möchte der Hessische Jugendring die Selbstorganisation und Eigenverantwortung junger Menschen stärken und ihnen ermöglichen ihre Interessen gegenüber Politik und Gesellschaft zu formulieren.

Zu den zahlreichen Geburtstagsgästen gehörten unter anderem Kai Klose, Hessischer Minister für Soziales und Integration und weitere Mitglieder des Landtags, Miriam Zeleke, Landesbeauftragte Kinder- und Jugendrechte, Benno Hafeneger, Professor für Außerschulische Jugendbildung sowie die vielen Vertreter_innen aus den Mitgliedsverbänden.

„75 Jahre Hessischer Jugendring, 75 Jahre im Interesse der Jugend machen deutlich: Jugendverbandsarbeit ist wertvoll, vielfältig und bunt. Sie macht Spaß, fördert die Verantwortungsübernahme junger Menschen und erreicht viele Kinder- und Jugendliche in Hessen,“ führt Nadine Wacker, stellvertretende Vorsitzende des Hessischen Jugendrings aus.