Der hjr in jugendpolitischem Auftrag auf dem Hessentag

Am 11. Juni hat sich der hjr-Vorstand zusammen mit der Geschäftsstelle auf den Weg nach Bad Hersfeld gemacht, um dort Vertreter_innen der Landespolitik zu treffen. Als Interessengemeinschaft der Jugendverbandsarbeit in Hessen hatte der hjr verschiedene jugendpolitische Themen im Gepäck, die bei Vertreter_innen der Landespolitik angesprochen worden sind. Begonnen haben wir den Tag mit dem Besuch von öffentlichen Fraktionssitzungen am Vormittag, gefolgt von Einzelgesprächen mit Mitgliedern des Hessischen Landtags (MdL). Dabei ging es inhaltlich darum, jugendpolitische Sprecher_innen für den Jugendpartizipationskongress MIT_WIRKUNG HOP! zu begeistern, über politische Bildung zu sprechen und langfristig die Finanzierung der Jugendverbandsarbeit in Hessen sicherzustellen. Außerdem haben wir unser neues Lobbyformat „Meine Freizeit ist Ehrensache“ vorgestellt und erstes Interesse für gemeinsame Begegnungen von Jugendverbänden vor Ort mit Landespolitik geweckt. Natürlich haben wir auch die Gelegenheit genutzt, um Stände von Organisationen, mit denen wir vernetzt sind und Jugendverbänden vor Ort zu besuchen. Einen Eindruck von unserem Hessentagsbesuch gibt es auf Facebook.