U18-Wahl zur Bundestagswahl

In diesem Jahr ist der hjr erneut Landeskoordinierungsstelle für die U18-Wahl zur Bundestagswahl. Die Wahl für Jugendliche unter 18 Jahren findet am 15. September, neun Tage vor der Bundestagswahl, statt. Durch U18-Wahlen werden junge Menschen darin unterstützt, (parlamentarische) Politik zu verstehen, Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu erkennen und Versprechen von Politiker_innen zu hinterfragen. Teilnehmen können alle Jugendlichen unter 18. Die Ergebnisse der U18-Wahl werden im Anschluss ausgewertet und veröffentlicht. Informationen zur Anmeldung eines Wahllokals, didaktische Materialien sowie Vorlagen für die Öffentlichkeitsarbeit stehen auf der U18-Website zur freien Verfügung. Flyer, Postkarten und andere Werbematerialien sind ebenfalls auf der Homepage zu finden oder können beim hjr bestellt werden. Ansprechpartnerin ist Julia Müller.