Newsletter November 2020

hjr-Projekt „Vielfalt erleben – Werkstätten für Demokratie“ – jetzt für eine Förderung im Projektjahr 2021 bewerben
Veröffentlichung des 16. Kinder- und Jugendberichts
Neugestaltung der Website der hessischen Online-Ferienbörse www.kinder-jugend-freizeiten.de
Neue Homepage des Projekts zusammen[ ]wachsen: Vielfältige Jugendarbeit stärken
Online-Umfrage für Jugendforschungsprojekt „JuCo II“
Online-Workshopreihe „Vielfältig engagiert – Grundlagen für den Auf- und Ausbau von starken, diversitätssensiblen Jugendorganisationen“
Online-Talkrunde „Mitbestimmen statt integrieren“ − Auftaktveranstaltung des Projekts „Vielfältige Jugendarbeit stärken" am 7. Dezember 2020
Hessische Landjugend
Landesjugendring Brandenburg
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe
MITWIRKEN – Das Hertie-Förderprogramm für gelebte Demokratie

Der hjr freut sich mitzuteilen, dass auch in den Jahren 2021 und 2022 wieder Projekte und regelmäßige Vorhaben der Jugendverbandsarbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten gefördert werden können. Neben Beratung und ideeller Unterstützung beinhaltet die Förderung auch eine finanzielle Ausstattung. Der Bewerbungszeitraum endet am 1. Dezember 2020. Alle notwendigen Informationen gibt es hier. Wir freuen uns auf alle Bewerbungen. Ansprechpartner im hjr ist David Funk.

Veröffentlichung des 16. Kinder- und Jugendberichts

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat den 16. Kinder- und Jugendbericht unter dem Titel „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter” veröffentlicht. Die zuständige Expert_innenkommission berichtet darin regelmäßig über die Lage junger Menschen und erarbeitet Vorschläge zur Weiterentwicklung der Jugendhilfe. Der DBJR hat sich in einem Artikel zum aktuellen Kinder- und Jugendbericht geäußert und wird eine ausführliche Bewertung dazu sowie zur Stellungnahme der Bundesregierung aus Sicht der Jugendverbandsarbeit vornehmen. Den Bericht sowie begleitendes Material gibt es auf der Website des BMFSFJ.

Ferienangebote in Hessen für Kinder und Jugendliche können auf der neuen Website ab jetzt noch leichter eingestellt und attraktiv, zeitgemäß sowie für die Nutzung auf mobilen Endgeräten angepasst präsentiert werden. Hier stellen auch in Zukunft öffentliche und freie Träger der Jugendarbeit, wie z. B. Jugendämter, Einrichtungen der Jugendarbeit in kommunaler oder freier Trägerschaft, Städte und Gemeinden, Jugendverbände und andere anerkannte Träger der Jugendhilfe nach §75 SGB VIII aus Hessen ihre Ferienangebote ein. Kinder, Jugendliche und Eltern erhalten so einen schnellen und umfassenden Überblick über das Freizeit- und Ferienangebot hessischer Träger. Die Ferienangebote können auch weiterhin kostenlos veröffentlicht werden. Dafür müssen sich alle bisherigen und alle zukünftigen Nutzer_innen auf www.kinder-jugend-freizeiten.de neu registrieren. Ansprechpartnerin im hjr ist Sophie Barth.

Neue Homepage des Projekts zusammen[ ]wachsen: Vielfältige Jugendarbeit stärken

Das Projekt „zusammen[ ]wachsen: Vielfältige Jugendarbeit stärken“ der Landesfachstelle Hessen „Integration in der Jugendarbeit“ stellt auf der eigenen Homepage viele Informationen zu den Angeboten des Projekts für eine vielfaltssensible und rassismuskritische Arbeit in der hessischen Jugendarbeit zur Verfügung. Außerdem gibt es hier viele Angebote für Initiativen, Vereine und Verbände junger Menschen mit Migrationsgeschichte zu entdecken: www.zusammen.wachsen.jetzt. Ansprechpartner im hjr ist David Funk.

Online-Umfrage für Jugendforschungsprojekt „JuCo II“

Der Forschungsverbund „Kindheit − Jugend − Familie in der Corona-Zeit“ möchte wissen: Wie geht es Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Corona-Zeit? Untersucht wird das Erleben der Krise durch junge Menschen durch die Studie „JuCo 2“ (Jugend und Corona 2). Die Jugendforscher_innen aus Hildesheim und Frankfurt laden alle jungen Menschen zwischen 15 und 30 Jahren ein: Macht bei der Umfrage mit! Eure Meinung ist wichtig! Die Fragen werden für eine umfassende Beteiligung auch in einfacher Sprache gestellt. Die Teilnahme dauert ungefähr 20 Minuten und ist bis zum 22. November möglich. Fragen beantwortet das Forschungsteam unter jugend.corona(at)em.uni-frankfurt.de. Die Online-Umfrage ist hier abrufbar.

Das Projekt „zusammen[ ]wachsen: Vielfältige Jugendarbeit stärken“ bietet im Dezember zwei Online-Workshops für junge Menschen mit Migrationserfahrung oder -geschichte und solche mit mehreren Zugehörigkeiten an, die sich bereits in der Jugendarbeit engagieren oder zukünftig engagieren möchten. Im ersten Workshop am 1. Dezember 2020 von 18:30 bis 21:00 Uhr geht es um gute Öffentlichkeitsarbeit sowie zielgruppengerechte Ansprache und Kommunikation. Dabei wird ein Schwerpunkt auf Social Media gelegt. Im zweiten Workshop gibt es wertvolle Tipps rund um Fundraising (auch für kleinere Organisationen), um die Verwaltung von Fördermitteln und um Strukturaufbau. Weitere Informationen im Flyer. Anmeldungen sind hier bis eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung möglich. Ansprechpartner im hjr ist David Funk.

In der Online-Talkrunde diskutieren Engagierte aus Organisationen junger Menschen mit Migrationsgeschichte mit dem Moderator Behzad Borhani. Es geht darum, wie junge Menschen ihren Weg ins Engagement gefunden haben und ob ein „Integrationsdruck” oder eher das Interesse an Mitbestimmung und Teilhabe motivierend für ihr Engagement sind. Außerdem wird die Rolle von Organisationen als Orte der Interessenvertretung, der Selbstbestimmung und des Empowerments diskutiert. Die Veranstaltung ist gleichzeitig die Auftaktveranstaltung des neuen Projekts „zusammen[ ]wachsen: Vielfältige Jugendarbeit stärken” der Landesfachstelle Hessen „Integration in der Jugendarbeit”. Alle weiteren Infos im Flyer. Anmeldungen sind hier bis zum 2. Dezember möglich. Ansprechpartner im hjr ist David Funk.

Beim Hessischen Jugendring e. V. – Arbeitsgemeinschaft hessischer Jugendverbände – mit Sitz in Wiesbaden, ist zum 1. Januar 2021 die Stelle eines_einer Referent_in für das Projekt „Netzwerk für Demokratie und Courage“, Schwerpunkt Antisemitismus, zu besetzen. Der Stellenumfang beträgt 50 Prozent (19,5 Stunden). Die Stelle ist zunächst befristet für die Projektlaufzeit von zwei Jahren. Mehr Informationen zur Ausschreibung hier.

Hessische Landjugend

Die Hessische Landjugend e.V. sucht zum nächstmöglichen Termin eine_n Master oder Bachelor of Arts Erziehungswissenschaften, Sozialarbeit, Sozialpädagogik als Jugendbildungsreferent_in für eine befristete Teilzeitstelle (Elternzeitvertretung bis vorerst 31. Januar 2022) in Reichelsheim/Wetterau. Mehr Informationen zur Ausschreibung hier.

Landesjugendring Brandenburg

Der Landesjugendring Brandenburg e.V. sucht möglichst zum 01. Januar 2021 eine_n Referent_in (in Elternzeitvertretung) für die Fachstelle Perspektiven – Vielfalt in der Jugendverbandsarbeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden. Die Stelle ist als Mutterschutz/Elternzeitvertretung zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2021. Mehr Informationen zur Ausschreibung hier.

Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ sucht zum 1. Januar 2021 eine Büroleitung (Schwerpunkt: Veranstaltungsassistenz) in Teilzeit (9 Wochenstunden) befristet bis zum 31. Dezember 2021 (mit Möglichkeit der Verlängerung). Mehr Informationen zur Ausschreibung hier. Die AGJ ermutigt zur Bewerbung auf beide Stellen, wenn gegeben ist, dass die Anforderungen beider Ausschreibungen erfüllt werden.

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ sucht zum 1. Januar 2021 eine Sachbearbeitung Fachbereich 4 (Arbeitsfelder IV und V) in Teilzeit (19,5 Stunden) befristet bis zum 31.12.2021 (mit Möglichkeit der Verlängerung). Mehr Informationen zur Ausschreibung hier. Die AGJ ermutigt zur Bewerbung auf beide Stellen, wenn gegeben ist, dass die Anforderungen beider Ausschreibungen erfüllt werden.

MITWIRKEN – Das Hertie-Förderprogramm für gelebte Demokratie

Demokratie-Projekte aus ganz Deutschland können sich ab sofort für den MITWIRKEN Crowdfunding-Contest bewerben. Bevor der Contest im April 2021 startet, erfahren ausgewählte Demokratie-Projekte von professionellen Coaches, wie sie eine Community aufbauen, ihre Ideen schärfen und diese mit einer Kampagne auf der Plattform www.startnext.de finanzieren. Die 20 Projekte mit den meisten Unterstützer_innen erhalten zusätzliche Preisgelder in Höhe von insgesamt 200.000 Euro von der Hertie-Stiftung – ganz demokratisch, denn die Crowd entscheidet. Die Bewerbungsphase für den Crowdfunding-Contest endet am 8. Dezember 2020. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
(Sokrates [470 - 399 v. Chr.], griechischer Philosoph)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im Dezember 2020.