Newsletter April 2021

hjr-Positionspapier: Kinder- und Jugendarbeit besser schützen
„Meine Freizeit ist Ehrensache“: Anmeldezeitraum für Aktionen im Juli und August 2021
Kinderrechte ins Grundgesetz! – aber richtig!
Vertiefende Ergebnisse der Studien JuCo I und JuCo II: Das Leben von jungen Menschen in der Corona-Pandemie
Neue Datenbank Fortbildungen zum Thema sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend
Handreichung: „Herausforderungen bei der Qualifizierung von Teamer_innen in der universellen Prävention“
Online-Werkstatt-Tag „Let’s get digital“ im „Netzwerk Vielfalt“ am 5. Mai 2021
Einladung zum Mitgestalten: Hessischer Masterplan Kultur
Programm Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag
Öffentlichkeitsarbeit zur Juleica: Facelift für Materialien
Hessische Jugendfeuerwehr
BDP-Bundesverband
Deutscher Bundesjugendring
Frankfurter Jugendring
Bewerbungsstart der Ich kann was!-Ausschreibung 2021 – Kompetenzen für die digitale Welt!

hjr-Positionspapier: Kinder- und Jugendarbeit besser schützen

Der Vorstand des Hessischen Jugendrings hat erneut Stellung zur Lage der Jugendarbeit in der Pandemie gezogen. Noch immer sind die Bedarfe und Nöte von Kindern und Jugendlichen zu wenig im Blick, wenn zentrale Entscheidungen getroffen werden. Insbesondere die Rolle und der Auftrag der Jugendarbeit sowie ihre Bedeutung für junge Menschen werden kaum in die mittelfristige Strategie zur Bewältigung der Pandemie und zur Planung von Öffnungsschritten einbezogen. Was sich hier ändern muss und welche Schritte der Vorstand des Hessischen Jugendrings hierzu sieht, steht im Positionspapier „Kinder- und Jugendarbeit besser schützen.“ vom 31. März 2021.

Die Aktion „Meine Freizeit ist Ehrensache“ soll vom Beginn der Sommerferien bis Ende der Herbstferien 2021 Abgeordnete und Jugendverbände auf Augenhöhe zusammenbringen. Je nach Möglichkeit vor Ort oder digital. Dafür laden Jugendverbände und Jugendgruppen Abgeordnete zu ihren Veranstaltungen ein. Wer Politiker_innen im Juli und August 2020 einladen möchte, hat bis zum 28. Mai Zeit, auf www.ehrensache-hessen.de über ein Online-Formular Termine anzumelden. Die Terminkoordination mit Politiker_innen übernimmt der hjr. Er unterstützt auf Wunsch auch die Vorbereitung der Termine, die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes oder der Ortsgruppe und ist beim Termin dabei. Ansprechpartnerin im hjr ist Sophie Barth.

Kinderrechte ins Grundgesetz! – aber richtig!

Gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Kinderrechte fordert der Hessische Jugendring die Bundestagsfraktionen und die Bundesländer dazu auf, sich bis zur Sommerpause auf ein Gesetz zu einigen, das den Ansprüchen der UN-Kinderrechtskonvention gerecht wird und damit dem Beispiel der Hessischen Verfassungsreform 2018 zu folgen. Dazu gehört insbesondere die Anerkennung des Kindes als eigenständige Persönlichkeit, das Recht auf Beteiligung, auf Entwicklung und Entfaltung, auf Schutz und Förderung und die Berücksichtigung des Kindeswohls als vorrangiger Gesichtspunkt bei allen Entscheidungen, die Kinder betreffen. Den gemeinsamen Appell zum Nachlesen gibt es hier. Ansprechpartner im hjr ist David Funk.

Corona hat die Probleme vieler junger Menschen verstärkt. Die negativen Auswirkungen der Pandemie auf ihre Lebensumstände zeigen: Junge Menschen brauchen Möglichkeiten für eine breite und kontinuierliche Beteiligung in allen sie betreffenden Bereichen. Das haben die Befragungen JuCo I und JuCo II unlängst gezeigt. Mit der Publikation „Das Leben von jungen Menschen in der Corona-Pandemie Erfahrungen, Sorgen, Bedarfe“ der Jugendforscher_innen der Universitäten Hildesheim und Frankfurt am Main in Kooperation mit der Bertelsmann-Stiftung liegt nun eine vertiefende und vergleichende Auswertung der Ergebnisse vor. Ebenfalls zum Download bereit steht die Broschüre „Fragt uns 2.0. Corona-Edition – Anmerkungen von jugendlichen Expert:innen zum Leben von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie“.

Fortbildung ist ein zentraler Baustein in der Prävention sexualisierter Gewalt. Eine neue Datenbank zur Qualifizierung von Fachkräften zu Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend ist als Kooperationsprojekt der BZgA und der DGfPI entstanden. Sie erleichtert den Zugang zu qualifizierten Fortbildungen und fördert die Vernetzung von Fachkräften. Fortbildungssuchende erhalten auf der Webseite Informationen zu Qualitätskriterien, Basisfortbildungen und Angebote zu spezifischen Themen in ihrer Region. Mehr auf www.fortbildungsnetz-sg.de.

Der Verein Ufuq e. V. hat eine Handreichung im Kontext universeller Extremismus-Prävention herausgegeben. Peer Education ist ein bewährter Ansatz der politischen Bildung zur Entwicklung einer demokratischen Haltung und Prävention menschenverachtenden Denkens. Auch in der universellen Präventionsarbeit wird dieser Ansatz von vielen Projekten umgesetzt. Dabei sollen die Bildungsprozesse durch Teamer_innen partizipativ und mit der nötigen Fach-, Methoden- und Medienkompetenz gestaltet werden. Enthalten ist auch ein Beitrag zu Standards und Herausforderungen in der Peer Education beim Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC). Die Handreichung kann hier heruntergeladen werden.

Online-Werkstatt-Tag Let’s get digital im Netzwerk Vielfalt am 5. Mai 2021

Die Jugendarbeit mit jungen Geflüchteten steht in der Corona-Pandemie vor besonderen Herausforderungen. Am Werkstatt-Tag lernen die Teilnehmenden digitale Methoden kennen, die sich besonders in den Projektkooperationen von „Vielfalt erleben – Werkstätten für Demokratie“ in der aktuellen Situation und darüber hinaus umsetzen lassen. Teamende, Mitarbeitende, Ehren- und Hauptamtliche sowie interessierte Jugendliche aus den Partnerschaften des hjr-Projekts „Vielfalt erleben – Werkstätten für Demokratie“ können sich hier bis zum 27. April 2021 anmelden. Ansprechpartnerin im hjr ist Sophie Barth.

Einladung zum Mitgestalten: Hessischer Masterplan Kultur

Im Rahmen eines breit angelegten Beteiligungsprozesses veranstaltet das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst mehrere Fachworkshops, die die Rahmenbedingungen der Kulturpolitik in Hessen definieren sollen. Am 8. Juni 2021 findet von 13:30 bis 17:45 Uhr der Workshop „Perspektiven von morgen“ statt, der speziell die Perspektive junger Menschen in den Prozess einbindet. Eingeladen sind junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die die Kulturlandschaft in Hessen mitgestalten möchten. Die Rückmeldefrist ist der 7. Mai 2021. Eine breite Beteiligung aus den hessischen Jugendverbänden ist ausdrücklich gewünscht. Mehr Infos im Anschreiben des HMWK hier. Ansprechpartner im hjr ist David Funk.

Programm Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag

Vom 18. bis 20. Mai 2021 wird der Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag, der diesmal rein digital stattfindet, wieder zur Plattform für Initiativen, Innovationen, Impulse und Ideen rund um die „Generation U27“. Ab sofort können sich alle Interessierten über das vielfältige Programm des größten Jugendhilfegipfels in Europa informieren. Die Registrierung für den 17. DJHT steht allen Interessierten ab Mitte April 2021 zur Verfügung. Ab dann wird auch die Anmeldung für Fachveranstaltungen möglich sein. Mehr auf https://www.jugendhilfetag.de.

Öffentlichkeitsarbeit zur Juleica: Facelift für Materialien

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Juleica sind Produkte und Materialien (z. B. Haftnotizen, Buttons und Aufkleber) entstanden, die gerne kopiert und für die eigene Organisation reproduziert werden können. Hierfür stellt der DBJR Druckdaten zur Verfügung. Gleichzeitig wurde der Schriftzug der Juleica leicht verändert. In den aktuellen Produkten, die zum Download auf der DBJR-Website bereitstehen, wird der neue Schriftzug bereits verwendet. In einem letzten Schritt wird 2021 auch das Kartendesign neuen Bedarfen und Druckverfahren angepasst werden. Weitere Infos und Downloads der Vorlagen finden sich hier. Ansprechpartner im hjr für Fragen rund um die Juleica ist David Funk.

Hessische Jugendfeuerwehr

Die Hessische Jugendfeuerwehr im LFV Hessen e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Geschäftsstelle in Marburg-Cappel eine_n Jugendbildungsreferent_in in Vollzeit. Die Stelle wird vorerst befristet als Elternzeitvertretung bis zum 31. Juli 2022 ausgeschrieben. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

BDP-Bundesverband

Der Bund Deutscher Pfadfinder_innen Bundesverband sucht für seine Geschäftsstelle in Frankfurt am Main ab 15. Mai 2021 oder später eine_n Referent_in für Fördermittel. Die Anstellung ist unbefristet. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Deutscher Bundesjugendring

Der Deutsche Bundesjugendring sucht möglichst zu Anfang Juni 2021 eine_n Geschäftsführer_in mit einem Beschäftigungsumfang von 100 Prozent der betrieblichen Arbeitszeit. Die Geschäftsführung wird vom Hauptausschuss des DBJR gewählt. Die Stelle ist unbefristet. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Frankfurter Jugendring

Der Frankfurter Jugendring sucht zum 1. Juli 2021 eine_n Mitarbeiter_in auf Honorarbasis beim Projekt „Unterstützung des Aufbaus der Jugendarbeit in Moscheen in Frankfurt“ für ca. 5 bis 10 Stunden/Woche. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Mit der bundesweiten Initiative Ich kann was! unterstützt die Deutsche Telekom-Stiftung Projekte und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ziel ist es, insbesondere jungen Menschen aus benachteiligtem Umfeld Kompetenzen zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, selbstbestimmt und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und die eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten. Einzelne Projekte unterstützt sie mit bis zu 10.000 Euro. Bis zum 7. Mai 2021 können Förderanträge über das Online-Portal gestellt werden. Mehr auf https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/ich-kann-was.

Man soll die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte.
(Curt Goetz [1888-1960], deutsch-schweizerischer Schriftsteller und Schauspieler)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im Mai 2021.