Newsletter Dezember 2019

Jugendsammelwoche 2020
Interessensbekundungsverfahren für das Projekt „Vielfalt erleben – Werkstätten für Demokratie“
Fotobroschüre „Mittendrin! Werkstätten für Demokratie fördern Prävention, Integration, Partizipation und Demokratielernen für geflüchtete Jugendliche in Hessen“
Zweiter Kinderrechtereport veröffentlicht
Handreichung „in Zukunft: Jugendarbeit antisemitismus-, rassismuskritisch und empowernd“
Aktionen der Jugendverbände für „Meine Freizeit ist Ehrensache“: Jetzt anmelden!
hjr-Workshop „Lobbyarbeit – Wozu brauchen wir das?“ am 21. Januar 2020
hjr-Workshop „Lobbyarbeit in politischen Gremien und Strukturen mit Erfolg praktizieren“ am 11. Februar 2020
Neuer Projekttag zum Thema Antisemitismus im NDC
Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag
Landesjugendring Rheinland-Pfalz e. V.
djo – Deutsche Jugend in Europa, Bundesverband e. V.
Deutsche Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband e.V. (DJF)
Das Rotzfreche SPIELMOBIL Darmstadt e.V.
Jugendsammelwochen-Event mit den Darmstädter Lilien zu gewinnen

Jugendsammelwoche 2020

Die Jugendsammelwoche findet vom 27. März bis 6. April 2020 zum 71. Mal in Hessen statt. Die aktuellen Materialien zur Bewerbung der Jugendsammelwoche 2020 stehen auf jugendsammelwoche-hessen.de zum Download bereit. Die verantwortliche Durchführung der Sammelwoche liegt i.d.R. beim jeweils zuständigen Jugendamt. Hier melden sich alle, die sich 2020 an der Jugendsammelwoche beteiligen wollen, an und fordern die notwendigen Unterlagen zur Sammlung an. Weitere Fragen zur Jugendsammelwoche beantworten die zuständigen Jugendämter und die hjr-Referentin Sophie Barth.

Der Hessische Jugendring setzt die Arbeit zur Integration von jungen Geflüchteten fort. Hierzu soll ab dem kommenden Jahr das Projekt „Vielfalt erleben – Werkstätten für Demokratie“ starten, in dem Jugendverbände Angebote für junge Geflüchtete umsetzen können. Interessierte Jugendverbände aus Hessen können ab sofort am Interessenbekundungsverfahren „Vielfalt erleben“ teilnehmen, wenn sie innerhalb des Projekts aktiv werden und eine Projektförderung bekommen wollen. Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

Mittendrin in der Gesellschaft sind unsere jugendverbandlichen Projekte angekommen, die im Rahmen der „Werkstätten für Demokratie“ für und mit junge/n Menschen in Hessen mit und ohne Fluchterfahrung entstanden sind. Um die Vielfalt dieser Projekte zu präsentieren, ist in diesem Jahr die Fotobroschüre „Mittendrin!“ erschienen, die spannende Best Practice-Beispiele und Portraits einzelner Jugendlicher enthält. Mit dieser Publikation blickt der Hessische Jugendring auf die letzten vier Jahre des Gesamtprojekts zurück und eröffnet einen spannenden Einblick in die verschiedenen Integrationsprojekte von Jugendverbänden vor Ort. Die Fotobroschüre kann hier kostenfrei  bestellt werden. Ansprechpartnerin im hjr ist Charlotte Wolf.

Zweiter Kinderrechtereport veröffentlicht

Im Zweiten Kinderrechtereport wird die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland aus Sicht von Kindern und Jugendlichen bewertet und und verschafft Kindern und Jugendlichen in Deutschland mehr Gehör. Wie steht es um die Kinderrechte? Welche Rechte werden eingehalten und welche nicht? Kennen Kinder ihre Rechte? Was hat sich konkret verbessert? Was hat sich verschlechtert? Dieser Bericht liefert Antworten auf diese Fragen. Der Zweite Kinderrechtereport kann kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Die Handreichung "in Zukunft: Jugendarbeit antisemitismus-, rassismuskritisch und empowernd" bietet Anregungen und Impulse dafür, wie sich Jugendarbeit  auf den Weg machen kann, Antisemitismus und Rassismus in ihren Räumen entgegenzuwirken. Die Handreichung kann auf der Webseite der Amadeu Antonio Stiftung kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Die Aktion „Meine Freizeit ist Ehrensache“ bringt Landespolitik und Aktive der Jugendverbandsarbeit zusammen. Politiker_innen besuchen von März bis Juli 2020 Jugendverbände vor Ort und unterstützen deren Engagement mit ihrem Einsatz! Ihr wollt Kontakte zu Politiker_innen knüpfen und sie in eure Ortsgruppe einladen, um mit Euch ein Insektenhotel zu bauen oder in der Ferienfreizeit ein Lagerfeuer zu entfachen? Dann meldet Euch über das Online-Formular an! Für Aktionen im März und April 2020 endet der Anmeldezeitraum am 31. Januar, danach übernimmt der hjr die Terminkoordination für Euch! Mehr Infos auf www.ehrensache-hessen.de. Ansprechpartnerin im hjr ist Sophie Barth.

hjr-Workshop „Lobbyarbeit – Wozu brauchen wir das?“ am 21. Januar 2020

Wer die Grundlagen für die Zusammenarbeit mit Politik kennenlernen möchte und lernen will, wie Interessen des eigenen Jugendrings, Jugendverbands oder der eigenen Ortsgruppe wirkungsvoll und mit Spaß vertreten werden können, ist beim praxisorientierten hjr-Abendworkshop genau richtig!
Der Workshop behandelt die Grundlagen von Lobbyarbeit und das Verständnis davon in der Jugendverbandsarbeit. Warum ist Lobbyarbeit in der Jugendverbandsarbeit sinnvoll? Welche Funktion soll sie erfüllen? Wie funktioniert dafür eine „Erfolgskontrolle“? Der Workshop richtet sich an Ehrenamtliche und Hauptamtliche sowie Multiplikator_innen der Jugendverbandsarbeit. Der Workshop findet im Rahmen der Aktion „Meine Freizeit ist Ehrensache“ statt. Anmeldungen sind bis zum 13. Januar hier möglich. Mehr Informationen gibt es im Flyer. Ansprechpartnerin im hjr ist Sophie Barth.

In der Abendveranstaltung werden die Möglichkeiten jugendverbandlicher Lobbyarbeit im politischen Raum betrachtet. Es wird gemeinsam erarbeitet, welche Gremien und Beteiligungsmöglichkeiten Jugendverbandler_innen für ihre Anliegen nutzen können. Der Workshop soll Lust darauf machen, sich als Jugendverbandler_in im Hauptamt oder Ehrenamt aktiv in die politischen Strukturen einzumischen und ein politisches Netzwerk aufzubauen, um so Grundlagen für Jugendarbeit zu sichern. Der Workshop richtet sich an Ehrenamtliche und Hauptamtliche sowie Multiplikator_innen der Jugendverbandsarbeit. Er findet im Rahmen der Aktion „Meine Freizeit ist Ehrensache“ statt. Weitere Informationen gibt es im Flyer. Anmeldungen sind bis zum 3. Februar 2020 hier möglich. Ansprechpartnerin im hjr ist Sophie Barth.

Neuer Projekttag zum Thema Antisemitismus im NDC

Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) in Hessen hat vor wenigen Wochen Teamende zum Thema Antisemitismus weitergebildet. Damit können hessische Teamende nun einen Projekttag zum Thema Antisemitismus für Jugendliche ab der 9. Klasse anbieten. Es geht im Projekttag um die historische Kontinuität des Antisemitismus, um verschiedene Ebenen und Erscheinungsformen sowie den Zusammenhang zu Verschwörungstheorien. Jugendliche werden ermutigt, sich klar gegen Antisemitismus zu positionieren und mit Betroffenen zu solidarisieren. Der Projekttag („PT D“) kann ab sofort hier gebucht werden. Anprechpartnerin im hjr ist Julia Müller.

Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag

Beim Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag setzen sich 25 junge Medienmachende kritisch mit dem aktuellen politisch-parlamentarischen und dem Mediengeschehen auseinander. Durch die Schnelllebigkeit und Informationsflut ist die Aufgabe von Journalist_innen wichtiger denn je. Sie müssen zwischen unterschiedlichen Meinungen und Interessen abwägen, vorgefertigte Pressetexte kritisch hinterfragen und nachhaken. Während der siebentägigen Veranstaltung vom 21. bis 28. März 2020 treffen die jungen Medienmachenden auf Parlamentarier_innen des Deutschen Bundestages, erfahrene Hauptstadtjournalist_innen sowie Expert_innen zum Workshopthema „Stadt, Land, Flucht?!“. Medieninteressierte zwischen 16 und 20 Jahren können Ihre Bewerbung bis 17. Januar 2019 einreichen. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Beim Hessischen Jugendring e. V. – Arbeitsgemeinschaft hessischer Jugendverbände – mit Sitz in Wiesbaden, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer_s Referent_in für das Projekt „Netzwerk für Demokratie und Courage“ zu besetzen. Der Stellenumfang beträgt 50 Prozent (19,5 Stunden). Die Stelle ist zunächst befristet für die Projektlaufzeit von drei Jahren. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Landesjugendring Rheinland-Pfalz e. V.

Der Landesjugendring Rheinland-Pfalz e. V. sucht zum 1. September 2020 eine_n Geschäftsführer_in (m/w/d) mit einem Stellenumfang von 100 Prozent. Der Arbeitsort ist Mainz. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

djo – Deutsche Jugend in Europa, Bundesverband e. V.

Die djo – Deutsche Jugend in Europa sucht zum 1. Februar 2020 eine_n Referent_in für Öffentlichkeitsarbeit & Projektmanagement. Die Stelle ist vorerst befristet bis zum 31. März 2021. Die Art der Tätigkeit legt eine Anstellung in Vollzeit nahe, gegebenenfalls ist eine Aufteilung der beiden Bereiche in zwei Teilzeitstellen möglich. Der Dienstort ist Berlin. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Deutsche Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband e.V. (DJF)

Die Deutsche Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband e.V. (DJF) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Referent_in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d). Der Stellenumfang beträgt 39 Wochenstunden (100 Prozent). Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Der Dienstsitz ist Berlin. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Das Rotzfreche SPIELMOBIL Darmstadt e.V.

Der Verein das Rotzfreche SPIELMOBIL Darmstadt e.V. sucht zum 1. März 2020 eine_n pädagogische_n Mitarbeiter_in für SPIELMOBIL-Arbeit. Der Stellenunfang beträgt 50 Prozent und ist zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2020. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Ebenso sucht der Verein das Rotzfreche SPIELMOBIL e.V. ab dem 1. Februar 2020 eine_n Referent_in für Demokratieförderung. Der Arbeitsumfang beläuft sich auf 25 Stunden pro Woche. Die Stelle ist projektbezogen befristet auf 5 Jahre. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Jugendsammelwochen-Event mit den Darmstädter Lilien zu gewinnen

Wir freuen uns, dass der Fußballverein SV Darmstadt 98 für das Jahr 2020 wieder Partner der Jugendsammelwoche ist. Die Kooperation mit dem SV 98 unterstützt das ehrenamtliche Engagement der sammelnden Gruppen unter anderem mit einer Dankeschön-Aktion im kommenden Frühjahr. Ihr habt euch als Gruppe an der Jugendsammelwoche 2019 beteiligt? Ihr wollt euch für das Engagement einmal richtig belohnen und gemeinsam etwas erleben? Dann bewerbt euch als Gruppe bis zum 11. Februar 2020 für das Jugendsammelwochen-Event 2020 rund um ein Heimspiel des SV Darmstadt 98 im Frühjahr 2020! Weitere Infos zur Verlosung hier.

Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.
(Mahatma Gandhi [1869-1948], indischer Rechtsanwalt, Führer der indischen Befreiungsbewegung)

Wir wünschen allen Leser_innen eine besinnliche Adventszeit, fröhliche Weihnachtstage und schöne Augenblicke mit Freunden und Familie. Außerdem viel Zeit zur Entspannung, zum Nachdenken und auch zum Verschenken. Wir wünschen Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft und Ausdauer, Mut und gutes Gelingen für die Umsetzung angestrebter Ziele im neuen Jahr 2020.

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im Januar 2020.