Newsletter Dezember 2020

Position des hjr-Vorstandes gegen die Schließung des „Haus am Maiberg“
Ausnahmeregelungen für die Juleica 2021
Erste Ergebnisse der bundesweiten JuCo II-Studie veröffentlicht
Portal „Queere Jugend“ – Deutsches Jugendinstitut
Save the date: Fachveranstaltung zum 16. Kinder- und Jugendbericht am 29. März 2021
Landesmusikjugend Hessen
Stadtjugendring Wiesbaden
Deutsche Wanderjugend
Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Landesjugendring Schleswig-Holstein
Landesjugendring Brandenburg

Position des hjr-Vorstandes gegen die Schließung des „Haus am Maiberg“

Das „Haus am Maiberg", die Akademie für politische und soziale Bildung in Heppenheim, ist seit vielen Jahren ein renommierter Ort für die politische Bildung und die internationale Jugendarbeit. Am 30. September 2020 hat das Bistum Mainz eine Presseerklärung veröffentlicht, in der die Schließung des „Haus am Maiberg“ zum Ende des Jahres 2022 bekanntgegeben wurde. Der Hessische Jugendring fordert das Bistum Mainz auf, das „Haus am Maiberg“ als einen der unverzichtbaren Orte der politischen Bildung und des wissenschaftlichen Diskurses in Hessen zu erhalten. Die hjr-Position ist hier abrufbar.

Ausnahmeregelungen für die Juleica 2021

Der DBJR hat sich zusammen mit den Juleica-Landeszentralstellen auf pandemiebedingte Ausnahmeregelungen für das Jahr 2021 verständigt. Diese betreffen die Verlängerung der Gültigkeit von Juleicas sowie die Durchführung von Grund- und Verlängerungskursen. Alle Informationen zu den Ausnahmeregelungen hier. Ansprechpartner im hjr ist David Funk.

Erste Ergebnisse der bundesweiten JuCo II-Studie veröffentlicht

Im November 2020 wurde eine zweite bundesweite Online-Befragung von jungen Menschen zu ihren Erfahrungen während der Corona-Zeit durchgeführt (JuCo II). An der Erhebung haben über 7.000 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 30 Jahren teilgenommen. Die Studie wurde vom Forschungsverbund „Kindheit – Jugend – Familie in der Corona-Zeit“ der Universitäten Hildesheim und Frankfurt durchgeführt. Die ersten Ergebnisse der Befragung JuCo II zeigen eindrücklich, wie sehr sich der Lebensalltag der jungen Menschen in den unterschiedlichen Lebensbereichen durch die Corona-Pandemie verändert hat und wie sehr sich dies auf ihr Empfinden und Erleben auswirkt. Das Papier ist hier als PDF abrufbar.

Portal „Queere Jugend“ – Deutsches Jugendinstitut

Haupt- und ehrenamtlich Aktive, die sich weiterführend mit queerer Jugendarbeit beschäftigen wollen, finden auf der Webseite des Deutschen Jugendinstituts das Portal „Queere Jugend“. Dieses hält neben kurzen Artikeln zum Thema auch Informationen und Ergebnis-Broschüren zu durchgeführten Studien des Deutschen Jugendinstituts bereit. Ansprechpartner für die Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit“ im hjr ist Chris Hey-Nguyen.

Am 11. November 2020 wurde der 16. Kinder- und Jugendbericht zum Thema „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“ vorgelegt. Auf über 600 Seiten schildert der Bericht die steigenden Herausforderungen für die Demokratie und die politische Bildung. Er liefert einen breiten und systematischen Überblick über die sozialen Räume, in denen junge Menschen politische Bildung erleben. Der Hessische Jugendring wird in einer eigenen Veranstaltung die zentralen Erkenntnisse zugänglich machen und hat hierfür mit Dr. Reiner Becker (Philipps-Universität Marburg) ein Mitglied der Sachverständigenkommission des Berichts als Referenten gewinnen können. Die Veranstaltung findet ab 16 Uhr statt. Weitere Informationen zur Durchführung folgen im Januar.

Landesmusikjugend Hessen

Die Landesmusikjugend Hessen e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Jugendbildungsreferent_in. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Der Dienstsitz ist Freigericht-Somborn. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Stadtjugendring Wiesbaden

Der Stadtjugendring Wiesbaden sucht zum 1. April 2021 eine_n Verwaltungsfachangestellte_n. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2023. Eine Verlängerung wird angestrebt. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Deutsche Wanderjugend

Der Bundesverband der Deutschen Wanderjugend sucht zum 1. März 2021 eine_n Bildungsreferent_in. Die Einstellung erfolgt unbefristet in Vollzeit. Der Dienstsitz ist Kassel. Mehr Informationen zur Ausschreibung hier.

Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Geschäftsführer_in. Die Einstellung erfolgt unbefristet mit 100 Prozent der tariflichen Arbeitszeit. Der Arbeitsort ist Immenhausen bei Kassel. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Landesjugendring Schleswig-Holstein

Der Landesjugendring Schleswig-Holstein e.V. sucht zum Januar/Februar (oder ggf. später) eine Referentin für Mädchen- und Frauenarbeit. Der Stellenumfang beträgt 100 Prozent (38,7 Stunden/Woche). Teil der Referentinnenstelle ist die Geschäftsführung für die Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen* und junge Frauen* (19,35 Stunden). Mehr Informationen zur Ausschreibung hier.

Der Landesjugendring Schleswig-Holstein e.V. sucht zum Januar/Februar (oder ggf. später) eine_n Referent_in für Diversität. Der Stellenumfang beträgt 100 Prozent (38,7 Stunden/Woche). Die Besetzung der Stelle erfolgt zur Hälfte befristet aufgrund befristeter Projektmittel, voraussichtlich bis 30. April 2022. Eine Verstetigung der Vollzeitstelle wird angestrebt. Mehr Informationen zur Ausschreibung hier.

Landesjugendring Brandenburg

Der Landesjugendring Brandenburg e.V. sucht möglichst zum 15. Februar 2021 eine_n Referent_in für die Fachstelle Juleica und Ehrenamt mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden. Dienstsitz ist die Landeshauptstadt Potsdam. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Es ist nicht von Bedeutung, wie langsam du gehst, solange du nicht stehenbleibst.
(Konfuzius [vermutlich 55-479 v.Chr.], chinesischer Philosoph und Staatsmann)

Wir wünschen allen Leser_innen eine besinnliche Adventszeit, fröhliche Weihnachtstage und schöne Augenblicke mit Freunden und Familie. Außerdem viel Zeit zur Entspannung, zum Nachdenken und auch zum Verschenken. Wir wünschen Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft und Ausdauer, Mut und gutes Gelingen für die Umsetzung angestrebter Ziele im neuen Jahr 2021.

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im Januar 2021.