Newsletter Dezember 2023

hjr-Stellenausschreibung Projektreferent_in für den „HOP Landesjugendkongress”
hjr-Vollversammlung wählt neuen Vorstand und verabschiedet Arbeitsprogramm in einem Leitantrag
Film: 75 Jahre Hessischer Jugendring
Broschüre: Tipps für eine queersensible Jugendarbeit
Hessischer Familienpreis 2023/2024
BDKJ Fulda
EKKW - Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld
Landesjugendring Brandenburg
Förderung inklusiver Angebote der Jugendhilfe in 2024 durch das HMSI

hjr-Stellenausschreibung Projektreferent_in für den „HOP Landesjugendkongress”

Beim Hessischen Jugendring e.V. – Arbeitsgemeinschaft hessischer Jugendverbände – mit Sitz in Wiesbaden, ist möglichst zum 1. Januar 2024 die Stelle eines_einer Projektreferent_in für den „HOP Landesjugendkongress” zu besetzen. Die Stelle umfasst 50 bis 75 Prozent einer Vollzeitstelle. Sie ist zunächst befristet bis 31. Dezember 2024, soll aber bei Förderzusage bis Dezember 2027 fortgeführt werden. Mehr Informationen finden Interessierte hier

Bei der Vollversammlung des Hessischen Jugendrings haben die Delegierten am 18. November 2023 in einem einstimmig beschlossenen Leitantrag die zentralen jugendpolitischen Themen der hessischen Jugendverbandsarbeit für die kommenden zwei Jahre beschlossen. Außerdem wurde ein neuer Vorstand mit Mario Machalett von der Sportjugend Hessen als Vorsitzender gewählt. Den Vorstand komplettieren Charlotte Dick (DGB-Jugend Hessen-Thüringen), Andreas Kaufmann (Evangelische Jugend Hessen), Sarah Tolba (SJD – Die Falken Hessen) und Nadine Wacker (Bund der Katholischen Jugend Hessen – BDKJ).

Film: 75 Jahre Hessischer Jugendring

„Nach innen die Arbeit der Jugendverbände fördern, nach außen die Interessen junger Menschen und ihrer Selbstorganisationen vertreten." Nach diesem Selbstverständnis agiert der Hessische Jugendring seit 1948. Das 75-jährige Jubiläum ist ein Anlass, die eigene Geschichte zu reflektieren: Welche Themen bewegten die Jugendverbände und den Hessischen Jugendring? Wie positionierte sich der Hessische Jugendring zu gesellschaftspolitischen Themen in den verschiedenen Jahrzehnten? Was waren seine größten jugendpolitischen Errungenschaften? Wie veränderte sich der Hessische Jugendring selbst in diesen Jahren? Der komplette Film und ein ausführlicher Zeitstrahl mit zahlreichen weiteren spannenden Einblicken sind jetzt online unter www.hjr75.de.

Broschüre: Tipps für eine queersensible Jugendarbeit

Die Wanderjugend LV Hessen hat mit der druckfrischen Broschüre „Que(e)rfeldein – Haltung und Tipps für eine queersensible Jugendarbeit” eine praktische kleine Handreichung für Jugendleiter_innen veröffentlicht. Darin werden einige wichtige Begriffe erklärt, die im Kontext LSBTIQ aufkommen können. Anschließend werden in kurzen Absätzen praktische Tipps zur Umsetzung einer queersensiblen Haltung vorgestellt. Die Handreichung findet sich hier zum Download.

Hessischer Familienpreis 2023/2024

Zur Förderung von Projekten, die das Miteinander der Generationen, der Kulturen und die Unterstützung von Familien zum Ziel haben, loben das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und die Sparda-Bank Hessen seit 2012 den mit 10.000 Euro dotierten Hessischen Familienpreis aus, der alle zwei Jahre vergeben wird. Bewerbungen können von Kommunen, Vereinen, Stiftungen, Initiativen, Kirchen, gemeinnützigen Einrichtungen und anderen Organisationen eingereicht werden. Dabei steht der ehrenamtliche Charakter der Maßnahmen im Vordergrund. Die Bewerbungsfrist endet am 22. Januar 2024. Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Interessierte hier

BDKJ Fulda

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Diözesanverband Fulda, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referent_in für das Referat politische Jugendbildung, unbefristet mit 39 Wochenstunden. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

EKKW - Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld

Die Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Gemeindereferent_in mit Schwerpunkt Kinder und Jugend befristet in Vollzeit. Mehr Informationen finden Interessierte hier

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Werkstudent_in für die Koordinierungsstelle „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ Beschäftigungsumfang ist zwischen 15 und 19,5 Stunden variabel (nach Wunsch). Die Stelle ist befristet bis zum 31. Dezember 2024. Mehr Informationen finden Interessierte hier

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ sucht zum 1. Januar 2024 eine_n Werkstudent_in im Projekt „Das Portal der Kinder- und Jugendhilfe“. Der Beschäftigungsumfang ist zwischen 15 und 19,5 Stunden variabel (nach Wunsch). Die Stelle ist befristet bis zum 31. Dezember 2024 (Verlängerung mit 15 Wochenstunden möglich). Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Werkstudent_in für die AGJ-Geschäftsstelle in Teilzeit (19,5 Stunden) – vorerst befristet bis zum 31. Dezember 2024 (Verlängerung möglich). Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Landesjugendring Brandenburg

Der Landesjugendring Brandenburg sucht möglichst bis zum 1. März 2024 eine_n Referent_in für den Bereich Jugendverbandsarbeit. Vorzugsweise in Vollzeit (40 Wochenstunden). Arbeitsort: Potsdam (Home Office anteilig möglich). Mehr Informationen finden Interessierte hier

Förderung inklusiver Angebote der Jugendhilfe in 2024 durch das HMSI

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration fördert 2024 erneut bis zu zehn modellhafte Vorhaben zur inklusiven Ausrichtung der Jugendhilfe. Gefördert werden die konkrete Umsetzung von inklusiven Leistungen und Angeboten, die Konzeptentwicklung von (künftigen) Vorhaben oder Fortbildungen und Fachveranstaltungen. Auch Träger, die bereits 2022 oder 2023 eine Förderung für das Themengebiet erhalten haben, sind antragsberechtigt. Die Anträge können ab sofort bis zum 31. Januar 2024 eingereicht werden. Weitere Informationen zum Förderprogramm und der Antragstellung finden Interessierte hier.

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt.
(Gotthold Ephraim Lessing [1729 – 1781], deutscher Schriftsteller)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im Januar 2024.