Newsletter Januar 2022

Das hjr-Projekt „Vielfalt erleben – Werkstätten für Demokratie” geht in eine neue Runde
Fachmagazin für die Jugendarbeit in Hessen – Die Hessische Jugend im Abo
Praxisinfo Cybergrooming von jugendschutz.net – Kinder vor sexuellem Missbrauch im Netz schützen
Sammlung Forschungsergebnisse zu Auswirkungen der Pandemie auf das Leben junger Menschen und die Kinder- und Jugendhilfe
Regionalstelle Süd des Beratungsnetzwerks Hessen
Juleica-Ausbildung.de: Jetzt eigene Angebote einstellen und Ausbildungen finden
hr-Videowettbewerb „Meine Ausbildung. Du führst Regie“
Hessische Chorjugend
Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Landesjugendring Berlin
Einladung zur Antragstellung für Jugendprojekte im Rahmen des Förderprogramms „AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“

Das hjr-Projekt Vielfalt erleben – Werkstätten für Demokratie” geht in eine neue Runde

Auch in diesem Jahr startet der hjr in eine neue Runde des hjr-Projekts „Vielfalt erleben – Werkstätten für Demokratie” und unterstützt damit seine Mitgliedsverbände in der Umsetzung regionaler und lokaler Projektpartnerschaften, welche die Teilhabe junger geflüchteter Menschen und politische Bildungsprozesse möglich machen. Die Projektpartnerschaften aus der Jugendverbandsarbeit werden dabei ganz unterschiedlich umgesetzt und haben Integration, Orientierung im Sozialraum, Politische Bildung und Demokratiebildung sowie Partizipation und aktive Teilhabe junger Menschen, die nach Hessen geflüchtet sind, zum Ziel. Das hjr-Projekt wird im Rahmen des Landesprogramms „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ gefördert. Ansprechpartnerin im hjr ist Charlotte Wolf

Fachmagazin für die Jugendarbeit in Hessen – Die Hessische Jugend im Abo

Die Hessische Jugend ist das Fachmagazin des Hessischen Jugendrings für die Jugendarbeit in Hessen. Hier werden aktuelle und zentrale Themen der Jugend(verbands)arbeit ausführlich und aus verschiedenen fachlichen Perspektiven erörtert. Dabei wechseln sich wissenschaftliche Artikel mit praxisorientierten Texten sowie Interviews ab, um vielfältige Einblicke zu ermöglichen. Das kommende Heft erscheint im März 2022 mit dem Schwerpunktthema „Bildungsgerechtigkeit im Kontext der Corona-Pandemie“. Weitere Themen in diesem Jahr werden der Umgang der jungen Generation mit dem Klimawandel sowie die Inklusion in der Jugendarbeit sein. Das Magazin erscheint drei Mal jährlich und ist hier im Jahresabo für 9 Euro erhältlich. Natürlich können auch Einzelhefte bestellt werden. Online reinlesen ist hier möglich.

Praxisinfo Cybergrooming von jugendschutz.net Kinder vor sexuellem Missbrauch im Netz schützen

Kinder und Jugendliche werden im Netz immer wieder gezielt angesprochen und zu sexuellen Handlungen überredet oder gedrängt. Beim Cybergrooming gehen Täter_innen strategisch vor und knüpfen in populären Online-Games und bei Diensten wie TikTok oder Instagram an die Lebenswelt Heranwachsender an. Die Praxisinfo des Kompetenzzentrums jugendschutz.net ordnet das Phänomen inhaltlich ein und gibt Tipps zum richtigen Verhalten. Die kompakten Informationen können auf jugendschutz.net heruntergeladen werden.

Seit fast zwei Jahren herrscht Ausnahmezustand – Schulschließungen, Homeoffice, Jobverluste und der Wegfall von Freizeitaktivitäten haben das Leben junger Menschen und ihrer Familien seitdem drastisch verändert. Auch Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Strukturen selbst sind von Auswirkungen betroffen. Das Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe hat zahlreiche Ergebnisse und Erkenntnisse aus aktuellen sowie abgeschlossenen Projekten und Studien rund um das Leben mit Corona hier zusammengestellt.

„einbiszwei“ heißt der neue Podcast des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM). Der Titel weist darauf hin, dass statistisch gesehen in Deutschland in jeder Schulklasse ein bis zwei Kinder sexuellen Übergriffen ausgesetzt sind. Wieso ist das so? Und was muss getan werden, damit sich etwas ändert? Darum geht es bei einbiszwei. Aber auch um die Frage, wo sexuelle Übergriffe anfangen: Was ist Catcalling und wieso sollte es strafbar sein? Wieso gibt es sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche so häufig in Familien? Und was kann alles passieren, wenn man freizügige Fotos ins Netz stellt? Bisher sind vier Folgen verfügbar, jeden Freitag kommt eine neue Folge dazu. Überall, wo es Podcasts gibt, und hier.

Regionalstelle Süd des Beratungsnetzwerks Hessen

Das Beratungsnetzwerk Hessen berät hessenweit kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym Schulen, Eltern und Familienangehörige, Kommunen, Vereine und andere Ratsuchende in Fällen von Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus und bietet eine breite Palette präventiver Hilfen an. Das Team der Regionalstelle Süd besteht aus hauptamtlichen und freien Berater_innen, die alle über Kompetenzen in systemischer Beratung, pädagogische Fachkenntnisse, fundiertes Wissen über Ideologien der Ungleichwertigkeit, sowie Kenntnisse in Moderation und Mediation verfügen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es hier.

Juleica-Ausbildung.de: Jetzt eigene Angebote einstellen und Ausbildungen finden

Ein neues Jahr mit neuen Juleica-Ausbildungsmodulen hat begonnen. Auf https://hessen.juleica-ausbildung.de/ finden Interessierte Angebote für Juleica-Schulungen in Hessen; aktuell zum Beispiel zu den Themen Umgang mit Kindeswohlgefährdung oder alles rund um die Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit. Hessische Jugendverbände können ihre Angebote für 2022 jetzt eintragen. Die Durchführung von Juleica-Schulungen ist in der aktuellen Lage auch mit Online-Anteilen möglich. Natürlich können die eigenen Schulungen auch bundesweit angeboten werden. Ansprechpartner im hjr ist David Funk.

hr-Videowettbewerb „Meine Ausbildung. Du führst Regie“

Zum 14. Mal lädt der Hessische Rundfunk (hr) Jugendliche dazu ein, ihre Perspektive auf das Thema „Ausbildung“ filmisch zu erzählen. Bei dem hr-Wettbewerb „Meine Ausbildung. Du führst Regie“ können Schüler_innen aller allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Hessen von der Jahrgangsstufe 8 an mitmachen. Den besten Teams winken Geldpreise von insgesamt mehr als 14.000 Euro und die Ausstrahlung ihrer Filme im hr-fernsehen. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2022. Der Hessische Jugendring unterstützt den Wettbewerb als Kooperationspartner. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Hessische Chorjugend

Die Hessische Chorjugend sucht zur Verstärkung des Teams der Geschäftsstelle in Oberursel zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Jugendbildungsreferent_in (bis zu 30 Stunden). Die Stelle ist vorerst befristet auf zwei Jahre mit realistischer Chance auf Verstetigung. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder später eine Buchhaltungsfachkraft in Teilzeit (50 Prozent) zur buchhalterischen Begleitung der Großveranstaltung „World Scout Jamboree“ (WSJ). Die Stelle ist zunächst bis zum 31. März 2024 befristet. Dienstsitz ist Immenhausen bei Kassel. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Landesjugendring Berlin

Der Landesjugendring Berlin sucht, vorbehaltlich der Bewilligung von Fördermitteln, zum 1. April 2022 eine_n Referent_in für das Projekt „Our Rights in Action“ in Vollzeit. Die Anstellung ist befristet bis 31. Dezember 2022, eine Verlängerung wird angestrebt. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Das Programm „AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) möchte junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren gezielt dabei unterstützen, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen, indem sie eigene Projekte entwickeln und umsetzen. Dies wird durch Projektmittel für jugendliches Engagement ermöglicht. Junge Menschen können eine Förderung für eigene Projekte im Themenfeld Demokratie, Partizipation und Freiwilliges Engagement bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) beantragen und werden dabei durch eine Jugendberatung Schritt für Schritt unterstützt. Weitere Informationen finden Interessierte hier

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
(Franz von Sales [1567 - 1622], Fürstbischof von Genf, Ordensgründer, Mystiker und Kirchenlehrer)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im Februar 2022.