Newsletter Januar 2023

Rückblick auf den ersten HOP! Landesjugendkongress
Broschüre: „Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung“
hr-Videowettbewerb „Meine Ausbildung. Du führst Regie“
Förderaufruf zivilgesellschaftliche Antidiskriminierungsberatung der Antidiskriminierungsstelle des Bundes
Internationale Wochen gegen Rassismus vom 20. März bis 2. April 2023
BDKJ Darmstadt - Zirkus Datterino
Deutsche Jugend in Europa (djo) – Landesverband Hessen
Landesjugendring Brandenburg
Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus – BJA Mainz
SAVE THE DATE: Landesforum Jugendarbeit Hessen vom 27. bis 28. September 2023

Rückblick auf den ersten HOP! Landesjugendkongress

Vom 12. bis 14. Dezember 2022 fand der erste HOP! Landesjugendkongress im Hessischen Landtag statt, ein neues landesweites, offenes Format der Jugendbeteiligung in Hessen. Mehr als 100 junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren diskutierten drei Tage ihre selbst gewählten Themen und beschlossen 48 politische Forderungen in 16 Themenfeldern. Unter anderem ging es um die Themen Verkehrswende, Inklusion, Klimaschutz, Ehrenamtsförderung, Feminismus, mentale Gesundheit, soziale Gerechtigkeit und Partizipation. Abschließend wurden die Forderungen mit mehr als 30 Landtagsabgeordneten in thematischen Dialogrunden vorgetragen und diskutiert. Landtagspräsidentin Astrid Wallmann betonte in ihrer Eröffnungsrede die große Bedeutung der politischen Mitbestimmung junger Menschen und der Dialogbereitschaft von Politiker_innen. Aufmerksamkeit erhielt dieses neue Format der Jugendbeteiligung auf Landesebene nicht nur durch die Landespolitik, sondern auch durch die Presse, Rundfunk und Fernsehen. Aktuell werden die Ergebnisse des HOP! Landesjugendkongresses umfassend aufbereitet. Sie sind in Kürze der HOP-Website einsehbar. Ansprechpartnerinnen im hjr sind Verena Wagner und Kati Sesterhenn.

Broschüre: „Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung“

Der Bundesjugendring und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben gemeinsam Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung herausgegeben. Neben der Beschreibung eines Verständnisses von Beteiligung und Methoden zur Beteiligung werden die Standards beschrieben, zu den wesentlichen zählen: Beteiligung braucht förderliche institutionelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Beteiligung schließt alle jungen Menschen ein, Beteiligung braucht Qualifikation, Beteiligung ist transparent und Beteiligung wird überprüft. Ein Kapitel ist der digitalen Beteiligung gewidmet. Interessierte können die Broschüre hier als PDF herunterladen.

hr-Videowettbewerb „Meine Ausbildung. Du führst Regie“

Der Wettbewerb „Meine Ausbildung“ des Hessischen Rundfunks geht in die 15. Runde! Schüler_innen und Klassen aus ganz Hessen sind eingeladen, sich mit dem Thema „Ausbildung“ auf kreative Weise zu beschäftigen und die Sichtweise in einem selbst produzierten Video zu präsentieren. Den besten Teams winken Geldpreise von insgesamt mehr als 14.000 Euro und die Ausstrahlung ihrer Filme im hr-fernsehen. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2023. Der Hessische Jugendring unterstützt den Wettbewerb als Kooperationspartner. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes fördert ab 1. Januar 2023 modellhafte und innovative Projekte zum Thema „Flächendeckender Ausbau zivilgesellschaftlicher Beratungsstellen gegen Diskriminierung“. Anträge auf Projektförderung müssen bis zum 1. Februar 2023 in elektronischer Form gestellt werden. Weitere Informationen sowie Antragsformulare finden Interessierte hier.

Internationale Wochen gegen Rassismus vom 20. März bis 2. April 2023

Die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus plant und koordiniert die jährlichen UN-Wochen gegen Rassismus in Deutschland und fördert Modellprojekte zur Überwindung von Rassismus und Ausgrenzung von Minderheiten. Jede_r kann sich während der Internationalen Wochen gegen Rassismus engagieren! Die Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 20. März bis 2. April 2023 stehen unter dem Motto „Misch Dich ein“. Materialien können im Shop bestellt werden. Eigene geplante Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswochen können über das Melde-Formular eingereicht werden.

BDKJ Darmstadt - Zirkus Datterino

Der BDKJ Darmstadt sucht frühestens zum 1. März 2023 eine_n neue_n pädagogische_n Mitarbeiter_in für den Zirkus Datterino. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Teil- bis zu Vollzeit (25-39 Std., der Umfang ist verhandelbar) mit Dienstort in Darmstadt. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Deutsche Jugend in Europa (djo) – Landesverband Hessen

Der Landesverband Hessen der Deutschen Jugend in Europa (djo) besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle (20 Stunden) für Büromanagment mit Dienstort in Rodholz (Poppenhausen). Mehr Informationen finden Interessierte hier.

DBJR

Der Bundesjugendring sucht zum 1. März 2023 eine_n Referent_in für Prävention von sexualisierter Gewalt. Der Beschäftigungsumfang beträgt 75 Prozent der betrieblichen Arbeitszeit. Die Stelle ist zunächst befristet bis 31. Dezember 2023. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Bewerbungsschluss ist der 29. Januar 2023. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

DBJR

Der Bundesjugendring sucht eine studentische Aushilfskraft für das Referat Jugenddialog. Der Beschäftigungsumfang beträgt 10 Stunden pro Woche. Die Stelle ist bis zum 31. Dezember 2023 befristet. Bewerbungsschluss ist der 29. Januar 2023. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Landesjugendring Brandenburg

Der Landesjugendring Brandenburg sucht zum 1. Februar 2023 ein_e Referent_in für den Bereich Inklusion in der Jugendverbandsarbeit. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (40 Stunden), die vorerst bis zum 31. Dezember 2024 befristet ist. Dienstsitz ist Potsdam. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus – BJA Mainz

Das Bischöfliche Jugendamt Mainz sucht zum 1. Februar 2023 oder später eine_n Referent_in mit 39 Wochenstunden Arbeitszeit für die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz Regionalstelle Mitte mit Dienstsitz in Mainz. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

SAVE THE DATE: Landesforum Jugendarbeit Hessen vom 27. bis 28. September 2023

Vom 27. bis 28. September 2023 findet das erste Landesforum Jugendarbeit Hessen statt. Das Landesforum soll Fachkräften, Multiplikator_innen, Forschenden und Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit in Hessen Raum für Austausch, Vernetzung und Reflexion geben. An anderthalb Tagen wird ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Workshops, Talkrunden, einem Markt der Möglichkeiten sowie Come Togethers und Kulturangeboten in den Räumen der Frankfurt University of Applied Sciences stattfinden. Das Fachforum wird in Kooperation des Hessischen Jugendrings, des Jugend- und Sozialamtes der Stadt Frankfurt und der Frankfurt University of Applied Sciences durchgeführt. Finanziert wird das Landesforum Jugendarbeit mit der Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. Ansprechpartnerin im hjr ist Verena Wagner.

Hindernisse überwinden ist der Vollgenuß des Daseins.
(Arthur Schopenhauer [1788 - 1860], deutscher Philosoph und Hochschullehrer)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im Februar 2023.