Newsletter Juli/August 2022

Jugendsammelwoche findet vom 22. September bis 6. Oktober 2022 statt
HOP! Landesjugendkongress: Launch der Website www.hop22.de
Hessische Jugend 2/2022: Nachhaltig laut werden! Aktuelle Perspektiven auf jugendliches Engagement für mehr Klimagerechtigkeit
HOP! Landesjugendkongress: Offenes Infotreffen für Multiplikator_innen am 21. Juli 2022, 17:00 bis 19:00 (digital)
hjr-Workshopreihe „Vielfältig engagiert“: (Alltags-)Rassismus in der Jugendarbeit erkennen, reflektieren und verlernen am 12., 19. und 26. September 2022
hjr-Veranstaltung Runder Tisch „Vielfalt in der Jugendverbandsarbeit“ am 11. Oktober 2022 (digital)
SAVE THE DATE: Jugendleiter_innenausbildung für Engagierte in Organisationen junger Menschen mit Migrationsgeschichte vom 25. bis 29. Oktober 2022 in Kassel
Fachtag Jungen*arbeit „Krieg, Krisen & andere Katastrophen“ 31. Oktober und 1. November 2022
Evangelischer Stadtkirchenkreises Kassel
Kreisstadt Friedberg Junity
hjr-Projekt „Vielfalt erleben – Werkstätten für Demokratie“ – jetzt für eine Förderung im Projektjahr 2022 bewerben

Jugendsammelwoche findet vom 22. September bis 6. Oktober 2022 statt

Endlich findet die Jugendsammelwoche wieder statt. Die wegen der Corona-Pandemie im Frühjahr ausgefallene Jugendsammelwoche findet nun diesen Herbst vom 22. September bis 6. Oktober 2022 statt. Die Jugendsammelwoche umfasst in diesem Jahr 15 Tage, zwei Wochenenden und einen Feiertag. Anfang Juli wurden die Materialien für die Jugendsammelwoche an die Kreis- und Stadtjugendämter versendet und können dort abgeholt werden. Weitere Materialien können auf unserer Homepage heruntergeladen oder nachbestellt werden. Auf der Homepage werden wir rechtzeitig über die Hygieneregelungen während der Jugendsammelwoche informieren. Ansprechpartnerinnen im hjr sind Lisa Hofmann und Sabrina Diehl

HOP! Landesjugendkongress: Launch der Website www.hop22.de

Der Hessische Jugendring veröffentlicht ab heute alle wichtigen Informationen zum HOP! Landesjugendkongress auf einer neuen Website. Interessierte Jugendliche und Multiplikator_innen finden dort alle Informationen zum Kongress. Eine Anmeldung zum Kongress wird ab September über die Website möglich sein. Darüber hinaus erhalten Interessierte Informationen zum Kongress und dem aktuellen Planungsstand weiterhin über den Instagram Kanal und die Facebook-Seite des HOP! Landesjugendkongress. Ansprechpartnerinnen im hjr sind Verena Wagner und Kati Sesterhenn.

Mitten in der weltweiten Klimakrise sind auf politischer Ebene dringend entscheidende Weichenstellungen nötig, um dem Klimawandel effektiv entgegenzuwirken. Darüber hinaus stellen sich sehr viele Menschen die Frage, was der eigene Beitrag sein kann, um dem Klimawandel aktiv entgegenzuwirken und mehr Menschen dazu zu bewegen, sich persönlich für dieses Ziel einzusetzen. Und so stellen sich auch die Organisationen der Jugendverbandsarbeit in Hessen diesen drängenden Herausforderungen. Eine Leseprobe zum aktuellen Fachmagazin gibt es hier. Für 9 Euro kann die Hessische Jugend im Jahresabo bezogen werden. Einzelne Hefte können für 3 Euro plus Versandkosten bestellt werden. Ansprechpartnerin im hjr ist Lisa Hofmann.

HOP! Landesjugendkongress: Offenes Infotreffen für Multiplikator_innen am 21. Juli 2022, 17:00 bis 19:00 Uhr (digital)

Der hjr veranstaltet am 21. Juli von 17:00 bis 19:00 Uhr ein digitales Infotreffen zum HOP! Landesjugendkongress (12. bis 14. Dezember 2022). Dieses Treffen richtet sich speziell an Multiplikator_innen: Was ist der HOP! Landesjugendkongress? Wie genau läuft das Programm ab? Wer kann daran teilnehmen? Wann startet die Anmeldung? Wo bekommt man Info- und Werbematerial her? Ziel des Infotreffens ist, Multiplikator_innen alle wichtigen Informationen bereitzustellen, die sie brauchen, um ihrerseits Jugendliche auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen. Teilnehmen können Haupt- und Ehrenamtliche aus der Jugendverbandsarbeit, pädagogische Fachkräfte freier und öffentlicher Träger der Jugendhilfe sowie Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter_innen. Anmeldungen sind per Mail möglich. Ansprechpartnerinnen im hjr sind Verena Wagner und Kati Sesterhenn.

Das hjr-Projekt „zusammen[ ]wachsen“ veranstaltet im September eine Workshopreihe zu den Themen (Alltags-)Rassismus, Intersektionalität und Rassismuskritik in der Jugendarbeit. In drei Workshops, jeweils 14:00 bis 18:00 Uhr, wird praxisnahes Grundlagenwissen zu diesen Themen vermittelt. Darüber hinaus werden im gemeinsamen Austausch rassismuskritische Handlungsmöglichkeiten für den Verbandsalltag erarbeitet. Die Workshopreihe richtet sich an alle, die sich mit Rassismus und Diskriminierung in der Jugendarbeit auseinandersetzen wollen. Sie wird durchgeführt von erfahrenen Trainer_innen des Netzwerks für Demokratie und Courage. Mehr Informationen im Flyer. Jetzt hier anmelden. Ansprechpartner im hjr sind Sam Schneider und David Funk.

Das Projekt „zusammen[ ]wachsen: Vielfältige Jugendarbeit stärken“ lädt zum Auftakttreffen des Runden Tisches „Vielfalt in der Jugendverbandsarbeit“ am 11. Oktober 2022 von 18 bis 20:30 Uhr via Zoom ein. Als Angebot zur Vernetzung diversitätssensibler und rassismuskritischer Jugendarbeit in Hessen ist es das Ziel des Runden Tisches, eine Plattform für alle Initiativen, Projekte und Jugendorganisationen – ob Mitglied im Hessischen Jugendring oder nicht – zu entwickeln, um gemeinsam rassismuskritische Strukturen in der hessischen Jugendarbeit aufzubauen und langfristig zu stärken sowie nachhaltig Jugendselbstorganisationen zu unterstützen. Das erste digitale Auftakttreffen dient dem Austausch über die Ziele, Inhalte und gemeinsame Arbeitsweise des Runden Tisches. Dabei soll ein gegenseitiges Kennenlernen, ein Austausch über Selbstverständnis/Motivation, über Themenschwerpunkte, Fragestellungen und gemeinsame Aktionen oder Projekte stattfinden. Der Runde Tisch steht allen fachlich Interessierten und Engagierten offen. Eine Anmeldung ist bis zum 26. September per Mail möglich. Ansprechpartner im hjr sind Sam Schneider und David Funk.

Das Projekt „zusammen[ ]wachsen“ bietet vom 25. bis 29. Oktober in Kassel eine Jugendleiter_innenausbildung (Juleica-Ausbildung) an, die auf die Arbeit von Engagierten in Organisationen junger Menschen mit Migrationsgeschichte ausgerichtet ist. Praxisnah und mit viel Spaß geht es um die Arbeit mit Jugendgruppen und die Rolle des_der Jugendleiter_in, um Spiele und Methoden, Planung, Organisation und Recht in der Jugendarbeit. Daneben bietet der Kurs viele nützliche Tipps zur Gestaltung der Zusammenarbeit in der Organisation, zur Kommunikation eigener Anliegen in der Öffentlichkeit, zur Finanzierung und zur Gestaltung einer Atmosphäre, in der sich jede_r willkommen fühlt. Anmeldungen sind demnächst möglich. Ansprechpartner im hjr ist David Funk.

Klimakrise, Corona-Pandemie, Angriffskrieg – die Kette der Bedrohungen scheint nicht abzureißen. Nicht nur für Kinder und Jugendliche sind die krisenhaften Entwicklungen der letzten drei Jahre sehr herausfordernd, auch an den Kolleg_innen in der Jungen*arbeit gehen die Krisen nicht spurlos vorbei. Wie können Fachkräfte in der Jungen*arbeit und in der pädagogischen Arbeit mit Jungen* darauf reagieren? Die diesjährige Fachtagung Jungen*arbeit Hessen versucht darauf Antworten und Möglichkeiten im persönlichen wie institutionalen Umgang zu finden. Die Tagung findet am 31. Oktober und 1. November 2022 im Haus der Jugend in Frankfurt am Main statt. Weitere Informationen zur Tagung und zum Programm finden sich hier. Eine Anmeldung ist bis zum 28. September möglich.

Evangelischer Stadtkirchenkreises Kassel

Der Evangelische Stadtkirchenkreises Kassel sucht zum nächstmöglichen Termin eine_n
Jugendarbeiter_in/Student_in als Elternzeitvertretung mit 14,5 Wochenstunden in der CROSS jugendkulturkirche kassel. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Kreisstadt Friedberg Junity

Die Kreisstadt Friedberg sucht ab sofort für das Amt für soziale und kulturelle Dienste und Einrichtungen in der Jugendkultureinrichtung Junity (www.junity.de) eine_n pädagogische_n Mitarbeiter_in. Mehr Infos hier.

Der Hessische Jugendring schafft eine zusätzliche Finanzierung für Jugendverbände und Jugendringe. Vor allem im Hinblick auf die Situation in der Ukraine möchte der Hessische Jugendring so Projekte für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung umsetzen. Dies realisiert er im Rahmen des Projekts „Vielfalt erleben – Werkstätten für Demokratie“. Im Rahmen des zusätzlichen Antragsverfahrens können für den Projektzeitraum 1. Juni bis 31. Dezember 2022 Förderungen beantragt werden. Nähere Details zu den Förderbedingungen, der Erbringung von Eigenmitteln und Förderhöhen der zusätzlichen Kosten sind den Bewerbungsunterlagen zu entnehmen. Während des Bewerbungszeitraums steht der hjr für Antragsberatung und konzeptionellen Unterstützung zur Verfügung. Alle notwendigen Informationen können hier abgerufen werden. Bewerbungsfrist ist der 1. August 2022. Ansprechpartnerin im hjr ist Charlotte Wolf.

Inmitten der Schwierigkeiten liegt die Möglichkeit.
(Albert Einstein [1879 - 1955], deutscher Physiker und Wissenschaftler)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im September 2022.