Newsletter Juni 2023

Online-Ferienfreizeitbörse
Broschüre Mitwirkung mit Wirkung – Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung
Mit den Augen von Jugendlichen - Was braucht inklusive Jugendarbeit?
Freie Plätze beim Fachtag zum Thema Antifeminismus | 28. Juni 2023 in Frankfurt am Main
Fachtagung „Kindgerechte Ganztagsbildung” | 6. Juli 2023 in Frankfurt am Main
Fachtag „Queere Jugendarbeit“ - Alle(s) selbstbestimmt? | 14. Juli 2023 in Frankfurt am Main
SJD – Die Falken Landesverband Hessen
Deutsche Bundesjugendring
Die Ehrenamtssuchmaschine Hessen

Online-Ferienfreizeitbörse

Am 24. Juli 2023 starten die Sommerferien in Hessen. Auch in diesem Jahr können auf der hessenweiten Online-Ferienfreizeitbörse kinder-jugend-freizeiten.de wieder spannende Ferienfreizeitideen für Kinder und Jugendliche angeboten und gefunden werden. Ansprechpartnerin im hjr ist Lisa Hofmann.

Der Deutsche Bundesjugendring und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben gemeinsam Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung herausgegeben. Unterstützt durch Expert_innen aus Wissenschaft und Praxis sind Impulse zur Weiterentwicklung in Theorie und Praxis entstanden. Die Veröffentlichung ist eine Einladung zum Mitmachen, Diskutieren und Ausprobieren. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Mit den Augen von Jugendlichen - Was braucht inklusive Jugendarbeit?

Erstmalig wurden junge Menschen mit geistigen Behinderungen selbst dazu befragt, wie sie ihre Freizeit gestalten möchten und was sie sich von Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit wünschen. Die Interviews sind Teil des bundesweiten Projektes „Mit den Augen von Jugendlichen – was braucht inklusive Jugendarbeit?“, das noch bis Ende 2023 läuft. Die Ergebnisse der Befragung sowie weitere Informationen finden Interessierte hier.

Feministische Anliegen, etwa die Forderung nach Gleichberechtigung oder körperlicher und sexueller Selbstbestimmung, werden von Antifeminist_innen angegriffen. Antifeministische Positionen verbreiten sich aktuell besonders stark und haben Auswirkungen auch auf die Jugend(verbands)arbeit. Der hjr-Fachtag „Antifeminismus – Definition, Ideologie und Gegenstrategien“ soll einen Beitrag dazu leisten, das Phänomen besser zu verstehen und Handlungsmöglichkeiten dagegen zu entwickeln. Weitere Informationen gibt es im Flyer. Da es noch einige freie Plätze gibt, sind Anmeldungen bis zum 21. Juni 2023 hier möglich. Ansprechpartnerinnen im hjr sind Verena Wagner und Julia Müller.

Fachtagung „Kindgerechte Ganztagsbildung” | 6. Juli 2023 in Frankfurt am Main

Der Hessische Jugendring veranstaltet in Kooperation mit dem Ganztagsschulverband Landesverband Hessen eine Fachtagung, die die Bedürfnisse, Rechte und Perspektiven von Kindern bezogen auf den Ganztag im Grundschulalter in den Fokus rückt. Neben zwei Impulsreferaten und parallelen Diskussionsforen bzw. Workshops findet auch eine Fishbowl-Diskussion statt, die die zentralen Erkenntnisse der Tagung zusammenträgt und die politischen Rahmenbedingungen zur Diskussion stellt. Weitere Informationen finden Interessierte im Flyer. Anmeldungen sind hier möglich. Ansprechpartnerin im hjr ist Kati Sesterhenn.

Fachtag Queere Jugendarbeit - Alle(s) selbstbestimmt? | 14. Juli 2023 in Frankfurt am Main

In welchem Alter dürfen Jugendliche eigentlich ihren Personenstand ändern? Dürfen Lehrkräfte oder Gruppenleitungen trans Schüler_innen mit gewählten Vornamen ansprechen, auch wenn die nirgendwo offiziell stehen? Wie geht es eigentlichen lesbischen, schwulen, bi, trans und inter* Jugendlichen im Sportverein? Diesen und weiteren Fragen geht der Fachtag der Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit“ nach. Er findet am 14. Juli 2023 von 10:00 bis 15:30 Uhr in der Evangelischen Akademie in Frankfurt am Main statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Im Flyer finden sich alle weiteren Informationen zum Programm. Anmeldungen unter Angabe eines Workshops sind bis zum 10. Juli 2023 über das Anmeldeformular möglich. Ansprechpartnerin im hjr ist Laura Seyfang.

Bischöfliches Jugendamt / BDKJ Mainz

Das Bischöflichen Jugendamt, Katholisches Jugendbüro Mainlinie am Standort Offenbach, sucht zum 1. September 2023 eine_n Regionaljugendreferent_in in Teilzeit (19,5 Wochenstunden). Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Bischöfliches Jugendamt / BDKJ Mainz

Das Bischöflichen Jugendamt, Katholisches Jugendbüro Oberhessen am Standort Florstadt, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Regionaljugendreferent_in in Teilzeit (19,5 Wochenstunden) als Elternzeitvertretung befristet bis zum 30. Juni 2024. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Bischöfliches Jugendamt / BDKJ Mainz

Das Bischöflichen Jugendamt, Katholisches Jugendbüro Oberhessen am Standort Florstadt, sucht zum 1. September 2023 eine_n Regionaljugendreferent_in in Vollzeit (39 Wochenstunden). Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Bischöfliches Jugendamt / BDKJ Mainz

Das Bischöflichen Jugendamt, Katholisches Jugendbüro Südhessen - Standort Dieburg, sucht zum 1. September 2023 eine Verwaltungskraft in Teilzeit (15 Wochenstunden). Mehr Informationen finden Interessierte hier.

SJD – Die Falken Landesverband Hessen

Der Bezirksverband Hessen-Nord sucht zum 15. Juli 23 eine_n neue_n Jugendbildungsreferent_in in Teilzeit (19,5 Std./Woche). Der Dienstort ist Marburg oder Kassel. Mehr Informationen finden Interessierte hier

Deutscher Bundesjugendring

Der Deutsche Bundesjugendring sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Referent_in für die außerschulische politische Jugendbildung mit einem Beschäftigungsumfang von 100% der betrieblichen Arbeitszeit. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Die Ehrenamtssuchmaschine Hessen

www.ehrenamtssuche-hessen.de ist die Plattform für zahlreiche Angebote von Vereinen und Non-Profit-Organisationen, die auf der Suche nach Freiwilligen und Ehrenamtlichen sind. Bei der Ehrenamtssuchmaschine kann jeder, der sich engagieren möchte, ganz gezielt nach bestimmten Tätigkeitsbereichen suchen, den Ort der Tätigkeit eingrenzen und so mit wenigen Mausklicks ein passendes Engagement finden. Außerdem bietet die Ehrenamtssuchmaschine Vereinen und Initiativen die Möglichkeit, sich kostenfrei zu präsentieren und um freiwillige Helfer_innen zu werben. Mit der Ehrenamtssuchmaschine möchte das Land Hessen die Engagementsuche auch im Netz unterstützen.

Intelligenz ist die Fähigkeit, sich dem Wandel anzupassen.
(Stephen Hawking [1942 - 2018], britischer Astrophysiker)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im Juli/August 2023.