Newsletter März 2020

SAVE THE DATE Abschlusstagung „Wozu Jugendarbeit“ am 17. Juni 2020
Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes
Der Jugenddemokratiepreis 2020
Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit 2020 - Registrierung Interessierter möglich
Jugendwettbewerb denkt@g 2020
17. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) vom 18. bis 20. Mai 2021
Bistum Limburg
Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern
Landesjugendring Brandenburg
Bund Deutscher Pfadfinder_innen Thüringen
BDKJ Darmstadt
Förderprogramm „Der Jugend eine Chance!“ des Fonds Soziokultur

Hinweise zum Umgang mit dem Coronavirus in der Jugendverbandsarbeit

Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hat erhebliche Auswirkungen auf die Angebote der Jugendverbandsarbeit und der außerschulischen Jugendbildung. Wir versuchen die zahlreichen Anfragen hierzu zu bearbeiten und die Jugendverbände zu informieren und zu unterstützen. Deshalb haben wir Hinweise für die Jugendarbeit zusammengestellt, die online abrufbar sind. Da die Situation sehr dynamisch ist und viele Kriterien sorgfältig gegeneinander abgewogen werden müssen, versuchen wir durch regelmäßige Updates neue Entwicklungen, Informationen und Regelungen abzubilden. Weitere Informationen finden sich hier.

Aussetzung der Jugendsammelwoche 2020 in Hessen

Die ursprünglich vom 27. März bis 6. April 2020 geplante Jugendsammelwoche in Hessen kann nicht im geplanten Zeitraum stattfinden. Dies bedeutet, dass alle Aktivitäten in den hessischen Landkreisen und kreisfreien Städten im Hinblick auf die Jugendsammelwoche ab sofort eingestellt werden müssen. Es wird darum gebeten, die bereits zur Sammelaktion angemeldeten Jugendgruppen zu informieren. Weitere Informationen finden sich hier.

Hessische Jugend Ausgabe 1/2020 – Kommunikation für unsere Sache

Jugendverbände mischen sich als legitime Interessenvertretungen für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in die Politik ein. Die so entstehende Zusammenarbeit der Jugendverbände mit Vertreter_innen der Politik soll für beide Seiten gewinnbringend gestaltet werden. Im aktuellen Heft werden diese Beziehungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Eine Leseprobe zum aktuellen Heft gibt es hier. Für 9 Euro kann die „hessische jugend“ im Jahresabo bezogen werden. Einzelne Hefte können für 3 Euro plus Versandkosten bestellt werden. Ansprechpartnerin im hjr ist Sophie Barth.

Wandzeitung „Rassismus begegnen“

Die Wandzeitung „Rassismus begegnen“ der Bundeszentrale für politische Bildung ist eine Hilfestellung für den Alltag, im Privat- oder Berufsleben, Unternehmen oder Verein. In dieser wird mit eingängigen Illustrationen erläutert, was Rassismus eigentlich für die Betroffenen bedeutet. Anhand von Beispielen werden Handlungsempfehlungen gegeben sowie mögliche Entgegnungen und Reaktionen auf rassistische Vorurteile aufgezeigt: Wie reagiere ich auf rassistische Beschimpfungen beim Fußballspiel, bei Diskussionen über "Ausländer-Kriminalität", auf rassistische Witze? Zudem werden allgemeine Tipps und weiterführende Informationen gegeben. Die Wandzeitung steht als PDF und als gedruckte Version zur Verfügung.

fuer-freiwillige.de

www.fuer-freiwillige.de ist eine gemeinsame Initiative von Verbänden, die das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit ihren Trägern anbieten. Die Webseite informiert über Vergünstigungen für Freiwillige und bietet zudem Material zum Freiwilligendienst an. Anbieter_innen von Vergünstigungen können diese auf der Webseite selbst eintragen. Mit der Initiative soll das gesellschaftliche Engagement von Freiwilligen in der Öffentlichkeit stärker sichtbar gemacht, anerkannt und unterstützt werden. Das Projekt basiert auf der Idee einer Freiwilligen und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Mehr Informationen finden Interessierte auf der Webseite.

IDA-Reader „Rassismuskritische Öffnung“

Der IDA-Reader „Rassismuskritische Öffnung“ zeichnet die Entwicklung von einer Interkulturellen zu einer Rassismuskritischen Öffnung nach und überlegt, wie rassismuskritische Jugend(verbands)arbeit gelingen kann. Aus rassismuskritischer Perspektive beschäftigt sich der Reader mit Organisationsbereichen wie dem Aufbau von Beschwerdeverfahren, der Einstellungspraxis sowie dem Lehren und Lernen. Der Prozess der Organisationsentwicklung wird unter anderem dahingehend befragt, wie sich Organisationen macht- und rassismuskritisch entwickeln können und wie dieser Prozess selbst macht- und rassismuskritisch gestaltet werden kann. Der IDA-Reader „Rassismuskritische Öffnung“ steht als PDF und als gedruckte Version zur Verfügung.

SAVE THE DATE Abschlusstagung „Wozu Jugendarbeit“ am 17. Juni 2020

Die vom Land Hessen von 2017 bis 2020 geförderte Jugendstudie „Wozu Jugendarbeit? Untersuchung zu den Potentialen und zum Nutzen Offener Kinder- und Jugendarbeit in Hessen“ sollte Aufschlüsse darüber eröffnen, welchen Stellenwert die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Bezug auf den Prozess des Aufwachsens von Heranwachsenden gegenwärtig besitzt und welche Bedeutung ihr im Hinblick auf Verselbständigung, Selbstpositionierung und Einbindung in das demokratische Gemeinwesen zukommen kann. Bei der Abschlussveranstaltung in Frankfurt werden die Ergebnisse der Empirischen Untersuchung vorgestellt und diskutiert. Interessenten können sich jetzt schon per Mail in der Geschäftsstelle des Vereins zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit e. V. (bsj Marburg) anmelden.

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes

Das  Deutsche  Kinderhilfswerk  fördert  aus  Spendenmitteln  noch  nicht  umgesetzte Projekte zur Verbesserung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen in  Deutschland.  Dauerhafte  Förderthemen  sind  Kinderrechte/Kinderpolitik,  Spielräume,  Medienkompetenz,  Kinderkultur/kulturelle  Bildung,  Beteiligung/Integration von Flüchtlingskindern sowie gesunde Ernährung. Im Vordergrund steht die Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen in möglichst vielen Projektbereichen von der Projektplanung bis zur Umsetzung. Einzelpersonen, Initiativen und Vereine können sich bis 31. März 2020 für eine Förderung bewerben und bis zu 5.000 Euro Fördergeld erhalten. In Ausnahmefällen können Projekte sogar mit bis zu 10.000 Euro gefördert werden. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Der Jugenddemokratiepreis 2020

Der Jugenddemokratiepreis ist ein Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der von einer Jugendjury geplant und ausgerichtet wird. Der Jugenddemokratiepreis 2020 steht unter dem Motto „Jung. Laut. Vereint (?)“  und wird an ein Projekt vergeben, das durch junge Menschen selbstständig auf die Beine gestellt worden ist. Das Projekt soll kreative Wege aufzeigen, wie Menschen mit verschiedenen Lebenserfahrungen wieder miteinander ins Gespräch kommen können. Die bpb möchte ein Projekt auszeichnen, das den Mut hat, sich Hindernissen zu stellen und Hürden zu überwinden, Strukturen aufzubrechen und Neues zu erschaffen. Projektmacher_innen zwischen 14 und 27 Jahren können sich bis 1. April 2020 bewerben. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Die Fachveranstaltung vom 21. bis 23. September 2020 in Nürnberg bietet hauptberuflichen Fachkräften, ehrenamtlich/freiwillig Engagierten und Multiplikator_innen zahlreiche Möglichkeiten für gemeinsamen Austausch und fachpolitische Debatten. Es wird Raum geben für den Diskurs aktueller und zukünftiger gesellschaftlicher Entwicklungen und die Entwicklung von Impulsen. Die Teilnahme am Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit 2020 wird kostenfrei sein. Übernachtung und Verpflegung müssen selbst getragen werden. Wenn das Kongressprogramm steht, wird es ein Online-Anmeldeverfahren geben. Interessierte können sich bereits auf der Seite des Bundeskongresses registrieren und erhalten rechtzeitig aktuelle Informationen.

Jugendwettbewerb denkt@g 2020

denkt@g ist ein Jugendwettbewerb der Konrad-Adenauer-Stiftung gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. Jugendliche zwischen 16 und 22 Jahren sind aufgerufen, sich mit dem Holocaust und der NS-Diktatur, aber auch mit heutigen Formen von Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auseinanderzusetzen. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2020. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

17. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) vom 18. bis 20. Mai 2021

Unter dem Motto „Wir machen Zukunft – Jetzt!“ findet vom 18. bis 20. Mai 2021 der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) in Essen statt. Der DJHT wird von der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ veranstaltet und ist Europas größer Fachkongress mit integrierter Fachmesse für den Bereich Kinder- und Jugendhilfe. Interessierte Aussteller_innen aus den Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe können Sie sich ab sofort für die Teilnahme an der Fachmesse bewerben. Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2020. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Bistum Limburg

Das Bistum Limburg sucht für die Katholische junge Gemeinde (KjG) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Jugendbildungsreferent_in mit 100 Prozent Beschäftigungsumfang. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern

Der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern sucht zum 1. Juli 2020 eine_n Referent_in für Öffentlichkeitsarbeit und Medienbildung mit einem Stellenumfang von 40 Stunden pro Woche (100 Prozent). Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Landesjugendring Brandenburg

Der Landesjugendring Brandenburg e. V. sucht als Elternzeitvertretung zum 1. August 2020 eine_n Geschäftsführer_in mit einem Stellenumfang von 40 Stunden pro Woche. Die Stelle ist befristet bis voraussichtlich 30. September 2021. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Bund Deutscher Pfadfinder_innen Thüringen

Der Bund Deutscher Pfadfinder_innen Thüringen e. V. sucht ab Mai 2020 eine_n Bildungsreferent_in für die Jugendverbandsarbeit. Der Stellenumfang beträgt 50 bis 70 Prozent nach Absprache. Dienstort ist Jena. Die Stelle ist vorerst befristet bis zum 31. Dezember 2021 – eine Entfristung wird angestrebt. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

BDKJ Darmstadt

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Darmstadt sucht ab dem 01. Mai 2020 eine_n pädagogische_n Mitarbeiter_in für den Zirkus Datterino. Die Stelle umfasst 39 Stunden pro Woche. Dienstsitz ist in Darmstadt. Die Stelle ist unbefristet. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Förderprogramm „Der Jugend eine Chance!“ des Fonds Soziokultur

Mit seinem Förderprogramm für junge Initiativen will der Fonds Soziokultur Jugendlichen die Möglichkeit geben, eigene Projektideen im soziokulturellen Praxisfeld zu entwickeln und umzusetzen. Das Programm hat den Anspruch, die kreativen Potentiale junger Menschen zu wecken und zu fördern. Ziel ist dabei, Jugendliche zum (längerfristigen) Engagement im soziokulturellen Praxisfeld zu ermutigen. Unterstützt werden kleine, experimentierfreudige Kulturprojekte mit einem konkreten Themenbezug und mit einer zeitlichen Begrenzung. Junge Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, die sich zu einer Initiative oder einem Verein zusammengeschlossen haben, können Fördermittel beantragen. Antragsfrist ist der 2. Mai 2020. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Hat man den Wind gegen sich, so ist das nur ein Grund, um so stärker auszuschreiten.
(Julius Langbehn [1851 - 1907], deutscher Schriftsteller und Kulturkritiker)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im April 2020.