Newsletter Mai 2022

hjr-Projekt „Vielfalt erleben – Werkstätten für Demokratie“ – jetzt für eine Förderung im Projektjahr 2022 bewerben
Unterstützung und Beratung für rassismuskritische (Bildungs-)Projekte – Ein Angebot der Landesfachstelle Hessen „Integration in der Jugendarbeit“
Sommerferienangebote auf kinder-jugend-freizeiten.de
Digitales Workbook „Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt in der Jugendverbandsarbeit“
Jugendstudie „Zukunft? Jugend fragen! – 2021“: Umwelt- und Klimathemen bewegen junge Menschen
Jugendleiter_innenausbildung für Engagierte in Organisationen junger Menschen mit Migrationsgeschichte vom 26. bis 30. Juli 2022
Save the Date: Workshopreihe „Vielfältig engagiert“ zu Rassismuskritik und Intersektionalität in der Jugend(verbands-)arbeit am 12., 19. und 26. September 2022
Online-Fachtag „Prävention mit Plan: Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend entwickeln und wirksam umsetzen“ am 3. Juni 2022
Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Hessen (RIAS Hessen)
Save the Date: Jugendbeteiligung auf Bundesebene vom 2. bis 4. September bei der BundesJugendKonferenz 2022
DLRG-Jugend Hessen
SJD – Die Falken Landesverband Hessen
Sportjugend Hessen
#youngagiert – Dein Preis für junges Engagement in Hessen! Jetzt vorschlagen!

Der Hessische Jugendring schafft eine zusätzliche Finanzierung für Jugendverbände und Jugendringe. Vor allem im Hinblick auf die Situation in der Ukraine möchte der Hessische Jugendring so Projekte für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung umsetzen. Dies realisiert er im Rahmen des Projekts „Vielfalt erleben – Werkstätten für Demokratie“. Im Rahmen des zusätzlichen Antragsverfahrens können Jugendverbände für den Projektzeitraum 1. Juni bis 31. Dezember 2022 Förderung beantragen. Nähere Details zu den Förderbedingungen, der Erbringung von Eigenmitteln und Förderhöhen der zusätzlichen Kosten sind den Bewerbungsunterlagen zu entnehmen. Während des Bewerbungszeitraums steht der hjr zur Antragsberatung und konzeptionellen Unterstützung zur Verfügung. Alle notwendigen Informationen können hier abgerufen werden. Ansprechpartnerin im hjr ist Charlotte Wolf.

Unterstützung und Beratung für rassismuskritische (Bildungs-)Projekte – Ein Angebot der Landesfachstelle Hessen Integration in der Jugendarbeit

Das hjr-Projekt „zusammen[ ]wachsen: Vielfältige Jugendarbeit stärken“ der Landesfachstelle Hessen „Integration in der Jugendarbeit“ bietet ein vielfältiges Beratungs- und Unterstützungsangebot für Selbstorganisationen junger Menschen mit Migrationsgeschichte an, die sich rassismuskritisch engagieren (wollen). Das Projekt unterstützt bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen rund um Veranstaltungsplanung und -Durchführung, hilft bei der Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit und kann bedarfsorientiert finanziell unterstützen. Es richtet sich in erster Linie an Projekte, Initiativen und Verbände, die auf anderem Wege weniger Chancen auf Beratung oder Unterstützung haben. Mehr Informationen zum Beratungsangebot in Kürze hier. Ansprechpartner im hjr sind Sam Schneider und David Funk.

Sommerferienangebote auf kinder-jugend-freizeiten.de

Jetzt noch Angebote für die Sommerferien bewerben! Auf der hessenweite Online-Ferienbörse www.kinder-jugend-freizeiten.de können öffentliche und freie Träger der Jugendarbeit, wie z. B. Jugendämter, Einrichtungen der Jugendarbeit in kommunaler oder freier Trägerschaft, Städte und Gemeinden, Jugendverbände und andere anerkannte Träger der Jugendhilfe nach §75 SGB VIII eigene Ferienangebote für Kinder und Jugendliche veröffentlichen und diese anschließend online über eine Verlinkung auf das Portal bewerben. Mehr Infos gibt es hier. Ansprechpartnerin im hjr ist Sophie Barth.

Digitales Workbook Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt in der Jugendverbandsarbeit“

Aufbauend auf den Forschungsergebnissen im Projekt „Schutzkonzepte in der Jugendverbandarbeit“ vom Institut für Soziale Arbeit Münster in enger Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring NRW ist ein Workbook entstanden. Es unterstützt Interessierte auf dem Weg zur Umsetzung von Präventions- und Schutzbemühungen in der jugendverbandlichen Praxis. Es kann kostenlos hier heruntergeladen werden.

Jugendstudie „Zukunft? Jugend fragen! – 2021“: Umwelt- und Klimathemen bewegen junge Menschen

Jugendliche wollen mehr gehört und einbezogen werden, wenn es um ihre Zukunft geht. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Jugendstudie „Zukunft? Jugend fragen! – 2021“ des Bundesumweltamtes und des Bundesumweltministeriums. Demnach finden 85 Prozent der befragten Jugendlichen Umwelt- und Klimaschutz wichtig. Damit zählt das Thema zu den vier wichtigsten Themen für junge Menschen in Deutschland. Die Studie Umwelt, Klima, Wandel – was junge Menschen erwarten und wie sie sich engagieren steht vollständig zum Download beim Bundesumweltministerium zur Verfügung.

Das Projekt zusammen[ ]wachsen bietet vom 26. bis 30. Juli 2022 in Frankfurt eine Jugendleiter_innenausbildung (Juleica-Ausbildung) an, die auf die Arbeit von Engagierten in Organisationen junger Menschen mit Migrationsgeschichte ausgerichtet ist. Praxisnah und mit viel Spaß geht es um die Arbeit mit Jugendgruppen und die Rolle des_der Jugendleiter_in, um Spiele und Methoden, Planung, Organisation und Recht in der Jugendarbeit. Daneben bietet der Kurs viele nützliche Tipps zur Gestaltung der Zusammenarbeit in der Organisation, zur Kommunikation eigener Anliegen in der Öffentlichkeit, zur Finanzierung und zur Gestaltung einer Atmosphäre, in der sich jede_r willkommen fühlt. Anmeldungen sind bis zum 8. Juli möglich. Mehr Informationen und Anmeldung hier. Ansprechpartner im hjr ist David Funk

Das hjr-Projekt „zusammen[ ]wachsen: Vielfältige Jugendarbeit stärken“ veranstaltet im September eine Workshopreihe zum Thema Rassismuskritik in der Jugend(verbands-)Arbeit. In drei Workshops von jeweils 14 bis 18 Uhr werden praxisnahes Grundlagenwissen zu den Themen vermittelt und im gemeinsamen Austausch rassismuskritische Handlungsmöglichkeiten für den Verbandsalltag erarbeitet. Die Workshopreihe richtet sich an alle, die sich mit Rassismus und Diskriminierung in der Jugendarbeit auseinandersetzen wollen. Mehr Informationen in Kürze auf der hjr-Website und hier.

Der Paritätische Landesverband Hessen lädt ein: Schutzkonzepte stärken Kinder und Jugendliche in ihrem Recht auf ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben. Um zu sicheren Orten zu werden, brauchen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Kitas, Schulen, Sportvereine u.a. nicht nur eine klare Haltung, sondern auch Handlungssicherheit, um Schutz vor (sexualisierter) Gewalt gewährleisten und kompetent Zugang zu Hilfe vermitteln zu können. Was zeichnet ein gutes Schutzkonzept aus? Welche Bausteine müssen enthalten sein? Wer muss beteiligt werden? Welche Prozesse und Strukturen braucht es, damit Schutzkonzepte ihre Wirksamkeit entfalten können? Und wie kann dies überprüft werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Fachtags des Paritätischen Hessen. Mehr Infos zum Programm und zur Anmeldung gibt es hier

Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Hessen (RIAS Hessen)

RIAS Hessen – angedockt an das Demokratiezentrum Hessen – bietet seit März 2022 eine Anlaufstelle für selbst Betroffene, deren Freund_innen, Angehörige sowie Bekannte als auch für Zeug_innen und Personen, die anderweitig von antisemitischen Vorfällen Kenntnis erlangt haben. Antisemitische Vorfälle können sehr unterschiedlich sein: Von Aufklebern oder Schmierereien bis hin zur Androhung physischer Gewalt oder gar körperlichen Angriffen. RIAS Hessen erfasst und dokumentiert diese Vorfälle anonymisiert, alle Daten behandelt die Stelle vertraulich und nach Wünschen der Ratsuchenden. Sie ist zudem in der Evaluation und Weiterentwicklung von Handlungskonzepten zur Bildungsarbeit eingebunden sowie in Wissenschaft und Forschung aktiv. Mehr Informationen und der direkte Kontakt unter www.rias-hessen.de.

Die Bundesjugendkonferenz (BuJuKo) ist ein zentraler Beteiligungsbaustein im Rahmen der Jugendstrategie der Bundesregierung und ihrer Weiterentwicklung mit einem Nationalen Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung. Die BuJuKo soll in diesem Rahmen den Dialog zwischen Jugend und Politik ermöglichen. In der Jugendherberge am Ostkreuz in Berlin wird mit der Veranstaltung Jugend und Politik eine Plattform gegeben, um miteinander ins Gespräch zu kommen: In Workshops, Panels und Impulsvorträgen zu politischen Themen und Fragestellungen können sich junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren mit Vertreter_innen der Bundesregierung austauschen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Feedback zu aktuellen jugendpolitischen Herausforderungen zu geben und damit die zukünftige Jugendpolitik mitzugestalten. Eine Anmeldung wird ab Mitte Mai hier möglich sein.

DLRG-Jugend Hessen

Die DLRG-Jugend Hessen sucht zum 1. Juli 2022 eine_n Jugendbildungs- und Projektreferent_in mit den Schwerpunkten Schutz des Kindeswohls und Inklusion in Teilzeit (19,5 Std./Woche), befristet bis zum 31. Dezember 2023. Mehr Infos hier.

SJD – Die Falken Landesverband Hessen
Der Landesverband Hessen der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken im Bezirk Hessen-Süd sucht als Elternzeitvertretung ab dem 1. Juli 2022 bis 31. Dezember 2023
eine_n Jugendbildungsreferent_in im Kinderbereich in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche). Mehr Infos hier.

Sportjugend Hessen

Die Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen sucht zum 1. November 2022 eine_n Leiter_in „Finanzen und Organisationsentwicklung“ (m/w/d) unbefristet in Vollzeit im Umfang von 39 Std./Woche. Arbeitsort ist die Geschäftsstelle in Frankfurt am Main. Mehr Infos hier

#youngagiert – Dein Preis für junges Engagement in Hessen! Jetzt vorschlagen!

Die Hessische Landesregierung lobt in diesem Jahr zum zweiten Mal den #youngagiert-Preis aus. Junge Hess_innen im Alter von 16 bis 25 Jahren können für ihr besonders herausragendes und beispielgebendes Engagement noch bis zum 31. Mai 2022 vorgeschlagen werden. Neben einer Auszeichnung erhalten die jungen Engagierten die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Workshop oder einer Fortbildung im Bereich ehrenamtliches Engagement. Die Preisverleihung wird, wenn die Corona-Lage dies zulässt, im Juli dieses Jahres in Frankfurt stattfinden. Nähere Informationen zum Preis und zur Bewerbung gibt es unter: https://www.deinehrenamt.de/youngagiert.

Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.
(Charles Spencer „Charlie“ Chaplin [1889 - 1977], britischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Schnittmeister, Komponist, Filmproduzent und Komiker)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im Juni 2022.