Newsletter September 2018

Start der heißen Phase Kampagne „Dafür steigen wir in den Ring“
Broschüre Hate Speech und Fake News - Fragen und Antworten
www.jugend.beteiligen.jetzt - Hilfe für die Praxis digitaler Jugendbeteiligung
Hessen total international - Jugend-Info-Börse am 10. November 2018
Save the date: hjr-Kooperationsfachtag "Jugendliche Lebenswelten" am 21. November 2018
Save the date: hjr-Fachtag "Queere Jugendarbeit konkret" am 30. November 2018
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
Europäischer Nachhaltigkeitspreis
DRK - Jugendrotkreuz Landesverband Hessen
mein.jugend-check - Jugendgerechte Erklärung des Jugend-Checks

Start der heißen Phase Kampagne "Dafür steigen wir in den Ring"

Mit einem Treffen des hjr-Vorstands und des hessischen Familienministers Stefan Grüttner sowie mit zahlreichen Landespolitiker_innen startet der hjr in die intensive Phase der jugendpolitischen Kampagne der hessischen Jugendverbände anlässlich der anstehenden Landtagswahl. Unter dem Motto "Dafür steigen wir in den Ring – Jugendpolitik für Hessen jetzt!" steigen zahlreiche Politiker_innen mit Vertreter_innen von Jugendverbänden noch bis zur Landtagswahl in ganz Hessen symbolisch für eine von vier jugendpolitischen Forderungen "in den Ring". Neben der Forderung "Freiräume für Ehrenamt!" geht es dabei auch um die Unterstützung der Forderungen "Mehr politische Bildung!", "Wahlrecht ab 16!" und "Jugend-Check für Jugendgerechte Gesetze!". Die Jugendverbände möchten erreichen, dass ihre Ideen zur Gestaltung eines jugendgerechten Landes auch von der zukünftigen Landesregierung aufgegriffen werden und im Regierungsprogramm einen Platz finden. Insgesamt geht es darum, den Stellenwert von Jugendpolitik in Hessen zu erhöhen. Die Aktivitäten zur Kampagne können auf der hjr-Facebook-Seite verfolgt werden. Unterstützer_innen finden Infos unter www.hessischer-jugendring.de/kampagne2018.

Broschüre Hate Speech und Fake News - Fragen und Antworten

"Hate Speech und Fake News" - in 24 Fragen und Antworten werden grundlegende Informationen für die Diskussion um Hassrede, Falschaussagen und menschenverachtenden Aussagen im Netz bereitgestellt. Kurz und präzise gibt die Broschüre Handlungsempfehlungen zum Umgang mit strafrechtlich- und nicht strafrechtlich relevanten Inhalten, erklärt, wie sogenannte „Fake News“ erkannt werden können und macht deutlich, warum Soziale Medien verstärkt ein Ort des demokratischen Austausches sein müssen. Die Broschüre entstand im Projekt civic.net der Amadeu Antonio Stiftung in Kooperation mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Sie steht kostenlos zum Download bereit. Die Printversion kann außerdem bei der Amadeu Antonio Stiftung bestellt werden.

www.jugend.beteiligen.jetzt - Hilfe für die Praxis digitaler Jugendbeteiligung

www.jugend.beteiligen.jetzt bietet Hilfe für die Praxis digitaler Jugendbeteiligung. Die Plattform stellt Know-how zu Prozessen und Tools bereit und bietet Qualifizierung an. Sie zeigt gute Beispiele und verlinkt ausgewählte Jugendbeteiligungsprojekte. Das Projekt jugend.beteiligen.jetzt stellt auf dieser Online-Plattform Erfahrungen und Tools gebündelt zur Verfügung. Es unterstützt durch Wissen zu digitalen Werkzeugen, Prozessen und Methoden der Beteiligung. Es verlinkt auf bestehende Netzwerke und Qualifizierungsangebote und zeigt gute Beispiele aus der Praxis ausgewählter digitaler Jugendbeteiligungsprojekte.

Hessen total international - Jugend-Info-Börse am 10. November 2018

"Gemeinsam die Welt entdecken" ist das Motto der 12. Jugend-Info-Börse Hessen total international, auf der sich am Samstag, den 10. November 2018, von 10 bis 16 Uhr Jugendliche und junge Erwachsene im Wiesbadener Kulturforum über internationale Bildungs-, Reise- und Begegnungsprogramme informieren können. Über 30 Anbieter und Institutionen informieren über Jugendbegegnungen, Freiwilligenarbeit, Friedensdienste, Schüleraustausch, Praktika, Au-Pair und Work & Travel-Aufenthalte. Darüber hinaus kann man sich auch zu Stipendien, Auslands-BAföG und anderen Finanzierungsmöglichkeiten beraten lassen. Weitere Infos im Flyer und auf der Webseite der Jugend-Info-Börse Hessen total international. Der Eintritt ist frei! Ansprechpartnerin im hjr ist Rabia Salim.

"Jugend" ist eine Lebensphase, die dynamischen Prozessen unterliegt, von besonderen Herausforderungen geprägt und in stetigem Wandel begriffen ist. Fragen, die wir im Rahmen unseres Fachtags behandeln, sind: wie gestaltet sich das Aufwachsen von Jugendlichen in Deutschland und woran orientieren sich Jugendliche in Zeiten einer polarisierenden Gesellschaft? Der Fachtag wird in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration durchgeführt. Weitere Informationen folgen in Kürze auf der Veranstaltungsübersicht unserer Webseite. Ansprechpartnerin im hjr ist Rabia Salim.

Save the Date: hjr-Fachtag "Queere Jugendarbeit konkret" am 30. November 2018

Der Fachtag geht den Fragen nach, wo es gelingt, Jugendliche verschiedener sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität zu beteiligen, wie das gelingt und was passieren muss, damit es immer seltener misslingt. Dazu wird es Impulse aus der Praxis, eine Diskussion mit den anwesenden Akteur_innen der Jugendarbeit und -bildung sowie Zeit und Raum für die Entwicklung weiterführender Ideen geben. Der Fachtag richtet sind an ehrenamtliche und hauptberuflich Mitarbeitende der Jugendarbeit, die die Vielfalt in ihrem Arbeitsfeld stärken wollen. Weitere Informationen folgen in Kürze auf der Veranstaltungsübersicht unserer Webseite. Ansprechpartner im hjr ist Patrick Haas.

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Er will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Ausgeschrieben wird der Geschichtswettbewerb zu wechselnden Themen in einem zweijährigen Turnus. Vom 1. September 2018 bis zum 28. Februar 2019 können alle Unter-21-Jährigen in Deutschland zum Thema »So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch« auf historische Spurensuche gehen. Weitere Informationen zum Wettbewerb hier.

DRK - Jugendrotkreuz Landesverband Hessen

Der JRK-Landesverband Hessen e. V. sucht für die Landesgeschäftsstelle in Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Jugendbildungsreferent_in in Teilzeit (19,5 Wochenstunden). Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre. Eine langfristige Zusammenarbeit wird allerdings angestrebt. Mehr Informationen zu der Stellenausschreibung hier.

mein.jugend-check - Jugendgerechte Erklärung des Jugend-Checks

Auf der Seite mein.jugend-check.de des Kompetenzzentrums Jugend-Check (KomJC), wird Jugendlichen der Jugend-Check, dessen Bedeutung und Gebrauch leicht verständlich erklärt. Der Jugend-Check ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendstrategie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Das Prüf- und Sensibilisierungsinstrument soll die Auswirkungen geplanter Gesetzesvorhaben auf junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren sichtbar machen. Dadurch soll die politische Aufmerksamkeit für die Lebenslagen und Belange junger Menschen gesteigert werden.

Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
(Dalai Lama [*1935)] eigentlich Tenzin Gyatso, 14. geistiges und politisches Oberhaupt der Tibeter, wurde 1989 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im Oktober 2018.