Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten um die Veröffentlichung der angefügten Pressemitteilung des Hessischen Jugendrings.

vom 27.09.2011

EURO-Quellen für die Jugendarbeit

Wer kennt keine Geldsorgen in der Jugendarbeit? An guten Ideen für Aktionen mangelt es nicht. An den finanziellen Mitteln, die guten Ideen umzusetzen, dafür regelmäßig. Fundraising und Projektmittelakquise werden auch für Akteure in der Jugendarbeit daher immer wichtiger. Der Hessische Jugendring stellt auf einem Fachtag Wege zur erfolgreichen Finanzierung eigener Aktivitäten durch europäische Förderprogramme und gelungene Beispiele des Fundraisings vor.

Der Fachtag findet statt am

Freitag, 30. September 2011
14 bis 17:30 Uhr
in der Landessportschule Hessen
Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt am Main.

Im ersten Teil des Fachtags gibt  Robert  Helm-Pleuger von der Eurodesk-Nationalagentur aus Bonn einen Überblick über Fördersysteme in der Jugendarbeit mit besonderem Fokus auf die Programme der Europäischen Union. Zudem wird an dem Tag  ein neuer EU-Wegweiser zur Projektfinanzierung vorgestellt, in dem wichtige Schritte bis zur Antragsbewilligung zusammengefasst sind.

Im zweiten Teil der Veranstaltung werden zwei Kampagnen aus der Jugendverbandsarbeit vorgestellt, die praktische Möglichkeiten des Fundraisings in den eigenen Aktivitäten aufzeigen.

Das detaillierte Programm und weitere Informationen können im   Flyer  nachgelesen werden.

(Zeichen incl. Leerzeichen 1.271)

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 6 MDStV: Manfred Wittmeier

Der Hessische Jugendring ist die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Jugendverbände. Über 1 Million Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind Mitglied in Jugendverbänden in Hessen. Grundlage der vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche der hessischen Jugendverbände ist das hohe Engagement von mehr als 75.000 jungen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten.