Newsletter Februar 2023

Mehr Vielfalt mit dem Diversity-Check in eurer Jugendorganisation
Aktualisiert: Zeugnisbeiblatt für ehrenamtliches Engagement und dazugehöriger Infoflyer
Themenreihe Forum Ehrenamt – 1. Abendveranstaltung am 8. März 2023 in Marburg
Save the Date: Fachtagung “Kindgerechte Ganztagsbildung” am 6. Juli 2023
Save the Date: Fachtag „Queere Jugendarbeit” am 14. Juli 2023
Jugendverbandsindex gestartet – bitte eintragen
Hessischer Demografie-Preis 2023
Zukunftspaket der Bundesregierung
Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.
Förderung zur Inklusiven Ausrichtung der Jugendhilfe

Mehr Vielfalt mit dem Diversity-Check in eurer Jugendorganisation

Auch dieses Jahr bietet das Projekt „zusammen[ ]wachsen: Vielfältige Jugendarbeit stärken“ allen interessierten Jugendorganisationen in Hessen die Möglichkeit, kostenlos einen Diversity-Check zu erhalten. Der Check unterstützt euch dabei, unbewusste Ausschlüsse, Diskriminierungsrealitäten und Zugangshindernisse zu erkennen, die dafür sorgen, dass nur bestimmte Jugendliche erreicht werden. Ihr beleuchtet einen Tag lang mit einem_einer Trainer_in eure Organisations- und Angebotsstrukturen, eure Veranstaltungen und eure Materialien und findet gemeinsam Veränderungsstrategien, um eure Arbeit vielfaltssensibel und rassismuskritisch zu gestalten. Interessierte können sich via Mail melden oder finden hier weitere Informationen.

Ehrenamtlich engagierte Schüler_innen in Hessen können für Ihren Einsatz mit einem Beiblatt zum Zeugnis für ihr Engagement gewürdigt werden. Dieses Beiblatt stellt nicht zuletzt einen Nachweis über wertvolle Zusatzqualifikationen dar, der bei Bewerbungen genutzt werden kann. Das Zeugnisbeiblatt und der dazugehörige Infoflyer wurden unter Mitarbeit des Hessischen Jugendrings überarbeitet und liegen nun in aktualisierter Form vor. Weitere Infos finden Interessierte hier

Themenreihe Forum Ehrenamt – 1. Abendveranstaltung am 8. März 2023 in Marburg

Zur Stärkung ehrenamtlicher Strukturen lädt der Hessische Jugendring zwischen März und Juni interessierte Ehren- und Hauptamtliche zu vier Themenabenden ein. Die Teilnehmenden erhalten dabei in lockerer Runde bei Getränken und kleinen Snacks inhaltliche Impulse, können sich austauschen und Kontakte knüpfen. Der erste Themenabend findet am 8. März 2023 in Marburg (18:00-21:00 Uhr, Waggonhalle) statt und widmet sich dem Thema „Eine Reise in die Zukunft. Wie digitales Engagement funktionieren kann”. Ausführlichere Infos zur Themenreihe und den einzelnen Terminen finden sich im Flyer. Die Anmeldung erfolgt hier. Ansprechpartner im hjr ist Marco Fatfat.

Save the Date: Fachtagung „Kindgerechte Ganztagsbildung” am 6. Juli 2023

Für 6. Juli 2023 ist eine Fachtagung geplant, die die Umsetzung des ab 2026/27 greifenden Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in Grundschule zum Thema macht und dabei vor allem der Frage nachgeht, wie diese Ganztagsgrundschule gestaltet sein muss, um Kinderrechte zu wahren und Bildungsgerechtigkeit zu fördern, und welche politischen Rahmenbedingungen dazu vonnöten sind. Die Fachtagung ist eine Kooperation zwischen dem Hessischen Jugendring und dem Ganztagsschulverband Hessen. Sie richtet sich an Fachkräfte aus Jugendhilfe und Schule und findet voraussichtlich in Frankfurt statt. Angestrebt wird eine Förderung der Veranstaltung durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration. Weitere Informationen folgen. Ansprechpartnerin im hjr ist Kati Sesterhenn.

Save the Date: Fachtag „Queere Jugendarbeit” am 14. Juli 2023

Dieses Jahr findet der Fachtag der Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit” im Sommer statt! Geplant ist eine Tagung am 14. Juli in Frankfurt am Main – mitten im Pride-Monat, sodass sich Regenbogenfahnen und queere Bewegungsgeschichte durch das Fachprogramm ziehen werden. Der Fachtag richtet sich an ehren- und hauptamtliche Fachkräfte, an alle Engagierten der queeren Jugendarbeit und alle Interessierten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen folgen. Ansprechpartnerin im hjr ist Laura Seyfang

Jugendverbandsindex gestartet – bitte eintragen

Die Kampagne des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) für junges Engagement geht in die nächste Phase. Ab sofort ist ein Jugendverbandsindex online, über den Interessierte das breite Angebot der Jugendverbände in ihrer Nähe finden können. Alle Verbände sind aufgerufen, sich zu registrieren und ihre Verbandsstrukturen vor Ort einzutragen. Wenn alle mitmachen, kann der Index zu einem wirksamen Instrument der Jugendarbeit werden. Mit der Kampagne sollen junge Menschen erreicht werden, die sich bereits im Ehrenamt engagiert, aber im Zuge der Corona-Pandemie zurückgezogen haben. Zusätzlich sollen junge Menschen für die Jugendverbände gewonnen werden, die bisher noch keine Berührungspunkte mit Ehrenamt und Verbandsleben hatten.

Hessischer Demografie-Preis 2023

Zum 14. Mal lobt die Hessische Staatskanzlei in diesem Jahr den mit 24.000 Euro dotierten Hessischen Demografie-Preis aus. Dazu werden beispielgebende Projekte unter dem inzwischen schon etablierten Motto: „Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land“ gesucht, die sich den Herausforderungen des demographischen Wandels im ländlichen Raum stellen. Die Bewerbungsfrist läuft vom 8. Februar bis 21. März 2023. Weitere Infos finden Interessierte hier.

Zukunftspaket der Bundesregierung

Ob Fußballturnier, Filmfestival oder Rhetorik-Camp: Das Zukunftspaket ermöglicht jungen Menschen bis einschließlich 26 Jahre, ihre eigenen Projektideen umzusetzen. Die Antragstellung ist für Kinder- und Jugendprojekte ab sofort bis zum 15. September 2023 möglich. Weitere Infos finden Interessierte hier.

Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder später eine Sachbearbeitung für den Jugendverband. Es handelt sich um eine Stelle in Teilzeit mit 20 Stunden/Woche (50 Prozent), die zunächst bis zum 31. März 2024 befristet ist, mit der festen Absicht auf Festanstellung. Arbeitsort ist das Zentrum Pfadfinden in Immenhausen bei Kassel. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Förderung zur Inklusiven Ausrichtung der Jugendhilfe

Mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (2021) wurde das Ziel einer inklusiven Ausrichtung der Kinder- und Jugendhilfe im SGB VIII verankert. Vor diesem Hintergrund fördert das Hessische Ministerium für Soziales und Integration im Jahr 2023 bis zu vier modellhafte Vorhaben zur inklusiven Ausrichtung der Jugendhilfe. Anträge können bis zum 28. Februar 2023 eingereicht werden. Weitere Information finden Interessierte hier.

Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.
(Friedrich Nietzsche [1844 - 1900], deutscher Philosoph und Schriftsteller)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im März 2023.