Newsletter Februar 2024

U18-Wahl zur Europawahl 2024
DBJR-UMFRAGE: Bedrohungen von Jugendverbänden und Jugendringen durch rechte Akteure
„Vielfalts-Fibel“ in Leichter Sprache
Ergebnisse der HAY-Jugendstudie des BJR
Digitaler Auftakt des Inklusionsprojekts „Jugend(verbands)arbeit gemeinsam gestalten” | 28. Februar 2024, digital
Kontaktbörse „Jugend(verbands)arbeit gemeinsam gestalten” | 15. März 2024, Frankfurt am Main
Das Deutsche Polen Institut lädt dazu ein, das „Deutsch-Polnische Haus“ mitzugestalten
Das Zukunftspaket 2024: Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt
Stadtjugendring Wiesbaden
Schmid Stiftung – Unterstützung in der Organisationsentwicklung für Non-Profit-Unternehmen

U18-Wahl zur Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet in allen EU-Mitgliedstaaten die Wahl zum europäischen Parlament statt. Erstmals dürfen bei einer Europawahl nun auch Jugendliche ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben. Zeitgleich zur Europawahl findet auch wieder die U18-Wahl statt. U18 ist eine der größten politischen Bildungsinitiativen für Kinder und Jugendliche in Deutschland: Bis neun Tage vor der Wahl, von 27.-31. Mai 2024, können bundesweit alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren aller Nationalitäten ihre Stimme abgeben. Die Kampagne der U18-Wahl richtet sich dieses Jahr insbesondere an alle unter 16-Jährigen. Der hjr ist wieder Landeskoordinierungsstelle für die U18-Wahl. Informationen zur Anmeldung von Wahllokalen, Materialien und zeitlichem Ablauf finden sich hier. Ansprechpartnerin im hjr ist Laura Seyfang

Welchen Bedrohungen sehen sich Jugendverbände und Jugendringe durch möglicherweise zunehmenden Machtgewinn rechtsextremer Parteien ausgesetzt? Welche Befürchtungen haben sie? Der Bundesjugendring möchte mit einer Umfrage ein Stimmungsbild aus den vielfältigen Strukturen seiner Mitgliedsorganisationen einholen. Mit den Ergebnissen sollen der Austausch unter den Jugendverbänden gestärkt, Diskussionen mit Erfahrungswerten angereichert und Unterstützungsmöglichkeiten gesammelt werden. Der Bundesjugendring bittet um breite Teilnahme von Jugendverbänden und -ringen, insbesondere auch auf kommunaler Ebene. Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 28. April 2024 möglich unter https://de.surveymonkey.com/r/Jugendverband. Ansprechperson im DBJR: Lars Reisner.

Wie können Fachkräfte, Träger und kommunale Akteur_innen wirklich alle Kinder und Jugendlichen erreichen? Wie können sie Beteiligung für alle jungen Menschen erfahrbar machen, nicht nur für bereits engagierte, ressourcenstarke und bildungserfolgreiche Kinder und Jugendliche? Die im Rahmen des Programms „Das Zukunftspaket“ erschienene Publikation „Gemeinsam entscheiden. Gemeinsam gestalten. Alle Kinder und Jugendlichen beteiligen! Handlungsempfehlungen und Inspirationen für die Praxis“ sensibilisiert für die unterschiedlichen Bedarfe junger Menschen und gibt nützliche Tipps, wie Fachkräfte Kinder- und Jugendbeteiligung inklusiver gestalten können. Die Publikation kann als PDF heruntergeladen werden.

„Vielfalts-Fibel“ in Leichter Sprache

Der LSVD (Lesben- und Schwulenverband in Deutschland) hat seine „Vielfalts-Fibel“ nun auch in Leichter Sprache veröffentlicht. Die Broschüre enthält die wichtigsten Begriffe zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt und LSBTIQ. Etwa 200 Bilder und der Text in Leichter Sprache sorgen für ein einfaches Verständnis der Zusammenhänge. Hier gibt es die Fibel als barrierefreies PDF zum kostenlosen Download. Und hier können die Fibel und anderes queeres Bildungsmaterial bestellt werden.

Ergebnisse der HAY-Jugendstudie des BJR

Im Rahmen der Online-Befragung „How are you?“ des Bayerischen Jugendrings (BJR) und des IDA - Institut für Diversity- und Antidiskriminierungsforschung haben über 2.000 LSBTIQ Jugendliche und junge Erwachsene aus Bayern auf Fragen zu ihrer Lebenssituation geantwortet. In der Befragung wurde ein besonderer Fokus auf Diskriminierungserfahrungen, Ressourcen und spezifische Bedarfe junger queerer Menschen gelegt. Fast 94% der Befragten berichten darin von Diskriminierungserfahrungen im Zusammenhang mit ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität. Die große Mehrheit der Befragten benannte Sensibilisierung zu queeren Themen sowie LSBTIQ Freizeitangebote als zentrale Bedarfe. Hier können die Ergebnisse der Befragung heruntergeladen und in Kürze die gesamte Studie bestellt werden.

Für den Auftakt des zum Jahresbeginn gestarteten Inklusionsprojekts „Jugend(verbands)arbeit gemeinsam gestalten“ lädt der hjr alle Interessierten zu einem digitalen Projektauftakt ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 28. Februar 2024, von 18:00 bis 20:00 Uhr, online via Zoom statt. Bei der Veranstaltung werden alle Informationen rund um das Projekt und die geplanten Maßnahmen der kommenden Jahre (2024-2026) vorgestellt. Außerdem schafft das Treffen einen Raum zur Klärung offener Fragen und Bedarfe sowie zum (ersten) Kennenlernen verschiedener Akteur_innen. Weitere Informationen finden Interessierte hier. Anmeldungen sind bis zum 21. Februar 2024 online möglich. Ansprechpartnerinnen im hjr sind Laura Burger und Verena Wagner.

Das Inklusionsprojekt „Jugend(verbands)arbeit” gemeinsam gestalten” lädt alle Interessierten zu einer gemeinsamen Kontaktbörse am Freitag, den 15. März 2024, von 13 bis 17 Uhr, in Frankfurt ein. Die Veranstaltung soll die Möglichkeit bieten, (erste) Kontakte mit Akteur_innen der Eingliederungshilfe und der Jugend(verbands)arbeit zu knüpfen und ins Gespräch über mögliche Kooperationsprojekte zu kommen. Nähere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung sind in der Veranstaltungsbeschreibung zu finden. Anmeldungen sind bis 1. März 2024 online möglich. Ansprechpartnerinnen im hjr sind Laura Burger und Verena Wagner.

Das Deutsche Polen Institut (DPI) lädt Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren aus Deutschland und Polen dazu ein, sich mit der deutsch-polnischen Beziehungsgeschichte und ihrer Relevanz für uns heute auseinandersetzen und Bildungsangebote für das künftige „Deutsch-Polnische Haus“ mitzugestalten. Das „Deutsch-Polnische Haus“ in Berlin soll an die deutsche Besatzung Polens während der Zeit des Nationalsozialismus erinnern und Wissen über die einzigartige Verflechtungsgeschichte von Deutschland und Polen vermitteln. Durch seine Begegnung- und Bildungsaktivitäten wird das Haus Vorurteile abbauen und das gegenseitige Verständnis befördern. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Das Zukunftspaket 2024: Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt

Auch in diesem Jahr haben Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland die Möglichkeit, mitzumischen und mitzugestalten: „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ wird in 2024 fortgesetzt. Dabei stehen junge Menschen im Mittelpunkt, die eigene Projektideen initiieren, planen und mit Unterstützung eines lokalen Trägers umsetzen. Es werden Einzelprojekte in den Themenfeldern Bewegung, Kultur und Gesundheit gefördert, die Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre mit Unterstützung durch antragsberechtigte Träger umsetzen. Ab dem 22. Februar 2024 können Kinder- und Jugendgruppen gemeinsam mit einem lokalen Träger Fördermittel beantragen. Weitere Infos finden Interessierte hier.

Beim Hessischen Jugendring e. V. – Arbeitsgemeinschaft hessischer Jugendverbände mit Sitz in Wiesbaden ist zum 1. April 2024 die Stelle (Vollzeit) eines_einer Referent_in für politische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31. März 2026. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Beim Hessischen Jugendring e. V. – Arbeitsgemeinschaft hessischer Jugendverbände mit Sitz in Wiesbaden ist zum 1. Juni 2024 die Stelle (Teilzeit, 19,5 Wochenstunden) eines_einer Verwaltungsmitarbeiter_in im Projekt Netzwerk für Demokratie und Courage zu besetzen. Die Stelle ist befristet auf die Projektlaufzeit - zunächst bis zum 31. Dezember 2027. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Bischöfliches Jugendamt / BDKJ Mainz

Im Bischöflichen Ordinariat, Dezernat Seelsorge – Bereich 3 - Bischöfliches Jugendamt, ist zum 1. April 2024 eine Stelle Jugendbildungsreferent_in als Kursgruppenleitung im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in Teilzeit (19,5 Wochenstunden) zu besetzen. Die Stelle ist auf Grund einer Projektförderung zunächst bis zum 31. Juli 2024 befristet, eine Verlängerung der Förderung wird angestrebt. Weitere Informationen finden Interessierte hier

Bischöfliches Jugendamt / BDKJ Mainz

Im Bischöflichen Ordinariat Dezernat Seelsorge  Abteilung Bischöfliches Jugendamt – Katholisches Jugendbüro Südhessen am Standort Heppenheim oder Dieburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle zweier Regionaljugendreferent_innen (Vollzeit 39 Wochenstunden oder Teilzeit 19,5 Wochenstunden) unbefristet zu besetzen. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Bischöfliches Jugendamt / BDKJ Mainz

Im Dezernat Seelsorge, Bereich 3 - Bischöfliches Jugendamt / BDKJ ist ab dem 01. April 2024 die Stelle Verwaltungskraft im Bischöflichen Jugendamt / BDKJ mit dem Schwerpunkt politische Bildung (Teilzeit 19,5 Wochenstunden) unbefristet zu besetzen. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

Der Deutsche Gewerkschaftsbund sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n politische_n Referent_in für die Abteilung Jugend und Jugendpolitik in Vollzeit. Dienstsitz ist Berlin. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Stadtjugendring Wiesbaden

Der Stadtjugendring Wiesbaden sucht möglichst zum 1. April 2024 eine_n Jugendbildungsreferent_in für die Themen „Weiterbildung“, „Jugendpolitische Bildung“ und „Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements“. Die Vollzeitstelle ist zunächst bis Ende 2024 befristet. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Die Schmid Stiftung bietet Non-Profit-Organisationen seit mehr als 10 Jahren professionelle Hilfe in der Organisationsentwicklung – systemisch und kostenlos. Dazu bringt die Schmid Stiftung Verantwortliche aus Non-Profit-Organisationen mit ihren ehrenamtlich engagierten Berater_innen zusammen und erarbeitet Lösungen für konkrete Organisationsthemen. Die Stiftung unterstützt Non-Profit-Organisationen etwa in der Entwicklung effektiver Entscheidungsprozesse, der Gestaltung einer gesunden Organisationskultur oder auch bei einer strategischen Ausrichtung für die Zukunft. Zudem begleitet sie die Vernetzung und Kooperation von Organisationen und hilft so, die Kräfte zu bündeln. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.
(Konfuzius [vermutlich 55-479 v.Chr.], chinesischer Philosoph und Staatsmann)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im März 2024.