Newsletter März 2023

Start der Jugendsammelwoche am 23. März 2023
meinkompass.org – Wegweiser für Jugendliche bei psychischen Erkrankungen
Start des Webshops auf jugendverband.org
Erinnerung:  Zweite Veranstaltung der Ehrenamtsreihe zu Kreativitätstechniken am 28. März 2023 in Wiesbaden
hjr-Vernetzungstreffen „Jugendarbeit und junge Geflüchtete” am 27. April 2023, digital
Jugendleiter_innenausbildung für Engagierte in Organisationen junger Menschen mit Migrationsgeschichte an zwei Wochenenden im Mai und Juni
Save the Date: hjr-Fachtag „Antifeminismus – Ursachen, Strategien und Handlungsmöglichkeiten“ am 28. Juni 2023
Bewerbungsrunde von DiscoverEU für Gratistickets gestartet
Hessische Jugendfeuerwehr
Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken Landesverband Hessen
Sportjugend Hessen
Landesjugendring Brandenburg
Schöff_innen-Wahl 2023: Jetzt bewerben

Start der Jugendsammelwoche am 23. März 2023

Am Donnerstag, dem 23. März 2023 starte die diesjährige Jugendsammelwoche. Sie geht bis zum 6. April 2023. In diesen 15 Tagen sammelt Hessens Jugend wieder für neue Clubräume, für soziale Beiträge bei der Sommerfreizeit, für neue Spiele und Materialien und viele andere Projekte. Alle wichtigen Informationen rund um die Jugendsammelwoche, sowie Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit finden sich hier. Ansprechpartnerinnen im hjr sind Lisa Hofmann und Sabrina Diehl.

meinkompass.org – Wegweiser für Jugendliche bei psychischen Erkrankungen

„Mein Kompass“ ist eine Informationsplattform für Jugendliche zu psychischen Erkrankungen. Jugendliche finden auf der Webseite Informationen über Merkmale, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von psychischen Erkrankungen. Zusätzlich bietet die Webseite hilfreiche Hinweise für Freunde und Familienmitglieder, sowie zahlreiche Tipps und Links. Die Webseite wurde von der Universität Ulm mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entwickelt.

Start des Webshops auf jugendverband.org

Die Kampagne des Bundesjugendrings für junges Engagement geht in die nächste Phase. Ab sofort ist der Webshop auf jugendverband.org online. Als Anerkennung für ihr Engagement können Inhaber_innen der Juleica exklusiv auf Produkte zurückgreifen, die sie in ihrem Ehrenamt nutzen können und die bei anderen einen „Must-Have“-Wunsch auslösen. Pro Person können zwei unterschiedliche Artikel bestellt werden. Die Produkte sind kostenlos, für Bearbeitung und Versand fallen Pauschalkosten in Höhe von 9,99 Euro an. Der Shop kann hier erreicht werden.

Oftmals würde man Dinge gerne anders machen, kommt aber nicht so einfach auf die richtige Idee. Dies gilt auch für den ehrenamtlichen Bereich – z. B. wenn es um die Neugewinnung von Ehrenamtlichen geht. Kreativitätstechniken können hierbei Abhilfe schaffen, indem sie unterstützen, schneller und besser auf neue Ideen zu kommen und Probleme zu lösen. Im Rahmen der Abendveranstaltung „Auf neue Ideen kommen und umdenken” werden Techniken vorgestellt und in beispielhaften Übungen direkt angewendet.  Die Veranstaltung findet am 28. März 2023 (18:00-21:00 Uhr) im Haus an der Marktkirche in Wiesbaden statt. Es sind noch Plätze verfügbar. Hier geht es zur Anmeldung. Die wichtigsten Infos zur Veranstaltung und den weiteren Terminen der Ehrenamtsreihe finden sich im Flyer. Ansprechpartner im hjr ist Marco Fatfat.

Das Projekt „Vielfalt erleben” lädt zum ersten Vernetzungstreffen im Arbeitsbereich „Jugendarbeit und junge Geflüchtete” ein. Im Vernetzungstreffen wird es um die aktuelle Situation junger Geflüchteter in Hessen gehen. Wie geht es jungen geflüchteten Menschen, was sind die Bedarfe und wie können Jugendverbände weiterhin ihre Angebote zielgruppenspezifisch öffnen und gestalten? Außerdem wird es Zeit für den Austausch aktueller Herausforderungen und Themen geben. Die Veranstaltung findet am 27. April 2023 von 16:00 bis 18:00 Uhr digital statt. Anmeldungen sind bis zum 20. April 2023 hier möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer. Ansprechpartnerin im hjr ist Charlotte Wolf.

Das Projekt „zusammen[ ]wachsen” bietet an zwei Wochenenden (12. – 14. Mai und 23. – 25. Juni) eine Jugendleiter_innenausbildung (Juleica-Ausbildung) an, die auf die Arbeit von Engagierten in Organisationen junger Menschen mit Migrationsgeschichte ausgerichtet ist. Praxisnah und mit viel Spaß geht es um die Arbeit mit Jugendgruppen und die Rolle des_der Jugendleiter_in, um Spiele und Methoden, Planung, Organisation und Recht in der Jugendarbeit. Daneben bietet der Kurs viele nützliche Tipps zur Gestaltung der Zusammenarbeit in der Organisation, zur Kommunikation eigener Anliegen in der Öffentlichkeit, zur Finanzierung und zur Gestaltung einer Atmosphäre, in der sich jede_r willkommen fühlt. Anmeldungen sind bis zum 2. Mai 2023 möglich. Mehr Informationen finden Interessierte hier. Ansprechpartner im hjr ist David Funk.

Am 28. Juni 2023 plant der hjr einen Fachtag „Antifeminismus“, der die Verbreitung antifeministischer Äußerungen sowie Handlungen und seine Verschränkungen zu extrem rechten Strukturen thematisiert. Antifeministische Einstellungen verbreiten sich und stellen auch die Kinder- und Jugendarbeit vor große Herausforderungen. Wie äußert sich Antifeminismus und wie funktioniert er, welche Folgen hat er für Betroffene und welche Handlungsmöglichkeiten gibt es? Die Veranstaltung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche der Jugend(verbands)arbeit und andere Interessierte. Angestrebt wird eine Förderung der Veranstaltung durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration. Weitere Informationen folgen. Ansprechpartnerinnen im hjr sind Julia Müller und Verena Wagner.

Bewerbungsrunde von DiscoverEU für Gratistickets gestartet

Die Europäische Kommission hat am 15. März 2023 eine neue Bewerbungsrunde von DiscoverEU für 35.000 kostenlose Zug-Reisetickets für 18-Jährige, die Europa erkunden möchten, gestartet. Die Bewerbungsrunde endet am 29. März 2023. DiscoverEU ist eine Aktion von Erasmus+ und soll jungen Menschen im Alter von 18 Jahren die Möglichkeit geben, die Vielfalt Europas, sein Kulturerbe und seine Geschichte zu entdecken und Menschen aus jedem Winkel des Kontinents kennenzulernen. Mehr Informationen über DiscoverEU finden Interessierte hier.

Hessische Jugendfeuerwehr

Die Hessische Jugendfeuerwehr im LFV Hessen e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Geschäftsstelle in Marburg-Cappel eine_n Jugendbildungsreferent_in in Teilzeit (50%). Die Stelle ist unbefristet. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken Landesverband Hessen

Der Landesverband Hessen der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken sucht im Bezirk Hessen-Süd für eine Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31. Dezember 2023 eine_n Jugendbildungsreferent_in im Kinderbereich für 19,5 Std./Woche. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Sportjugend Hessen

Die Sportjugend Hessen sucht zum 01. Juni 2023 eine_n Referent_in im Arbeitsbereich „Kindeswohl im Sport“ in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche). Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis zum 31.August 2024. Dienstort ist die Geschäftsstelle der Sportjugend Hessen in Frankfurt am Main. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Landesjugendring Brandenburg

Der Landesjugendring Brandenburg sucht für seine Fachstelle historisch-politische Bildung „Zeitwerk“ und insbesondere für das Projekt „re:member. Jugendliche erinnern an NS-Verbrechen in Brandenburg“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Projektreferent_in mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden. Dienstsitz ist die Landeshauptstadt Potsdam. Die Stelle ist vorerst befristet bis zum 31. Juli 2025. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Schöff_innen-Wahl 2023: Jetzt bewerben

Dieses Jahr finden bundesweit die Wahlen zum Schöff_innenamt für die Amtszeit 2024-2028 statt. Gesucht werden sowohl Schöff_innen als auch Jugendschöff_innen. Schöff_innen sind ehrenamtliche Richter_innen, die mit gleicher Stimme bei Strafverfahren mitentscheiden und somit eine wichtige und verantwortungsvolle Funktion im Rechtsstaat übernehmen. Die Wahl erfolgt über eine Vorschlagsliste, in die man sich bei der kommunalen Verwaltung am Wohnort aufnehmen lassen kann. Die genauen Informationen und Fristen sind bei der jeweiligen kommunalen Verwaltung in Erfahrung zu bringen. Allgemeine Informationen zur Schöff_innen-Wahl finden sich hier. Ansprechpartner im hjr ist Marco Fatfat.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
(Albert Einstein [1879 - 1955], deutscher Physiker und Wissenschaftler)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im April 2023.