Newsletter November 2022

hjr-Stellenausschreibung Projektreferent_in im „Netzwerk für Demokratie und Courage“ mit dem Schwerpunkt Antisemitismus und Verschwörungserzählungen
Hessische Jugend 3/2022: Alles inklusiv? Wie Inklusion in der Jugendarbeit gelingen kann
Flyer „Sexueller Missbrauch – erkennen und helfen“
Online-Fachtagung: „Stadt, Land, Jugendtreff – Queere Jugend(arbeit) in ländlichen Räumen” am 5. und 6. Dezember 2022
Online-Vortrag und Austausch zum Thema „Energie sparen – kleine Tipps mit großer Wirkung“ am 5. Dezember 2022
Deutscher Kinder- und Jugendpreis 2023 ausgeschrieben
Landesjugendring Niedersachsen
Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus – BJA Mainz
MediaSurfer – MedienKompetenzPreis 2022

Beim Hessischen Jugendring e. V. – Arbeitsgemeinschaft hessischer Jugendverbände – mit Sitz in Wiesbaden, ist zum 1. Januar 2023 die Stelle eines_einer Referent_in für das Projekt „Netzwerk für Demokratie und Courage“ zu besetzen. Der Stellenumfang beträgt 77 Prozent (30 Stunden). Die Stelle ist zunächst befristet für die Projektlaufzeit von zwei Jahren. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Jugendverbandsarbeit richtet sich prinzipiell offen und partizipativ an alle Kinder und Jugendlichen und bietet somit ein großes Potential für Inklusion und setzt diese teilweise bereits um. Gleichwertige Partizipation und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung soll ermöglicht werden. In der neu erschienenen Ausgabe beleuchtet die Redaktion unterschiedliche Formen der Inklusion in der Jugendarbeit. Dabei wird ein besonderes Augenmerk darauf gerichtet, Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen selbst zu Wort kommen zu lassen. Eine Leseprobe zum aktuellen Fachmagazin gibt es hier. Für 9 Euro kann die Hessische Jugend im Jahresabo bezogen werden. Einzelne Hefte können für 3 Euro plus Versandkosten bestellt werden. Ansprechpartnerin im hjr ist Lisa Hofmann.

Flyer „Sexueller Missbrauch – erkennen und helfen“

Was ist sexueller Missbrauch? Woran erkenne ich, dass ein Kind sexuell missbraucht wird? Und was kann ich tun, wenn ich einen Verdacht habe? Dieser Flyer der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema und informiert über Beratungs- und Hilfeangebote. Der Flyer kann hier heruntergeladen werden.

Unterscheidet sich queeres Landleben von queerem Leben in der Stadt? Wie stellt sich die Lage für queere Jugendliche in ländlichen Regionen dar? Welche Auswirkungen hat die ländliche Verortung auf Coming-outs und queere Lebensweisen? Das Projekt „Queere Jugendliche im ländlichen Raum“ der Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit” fördert die Entwicklung neuer Jugendfreizeitangebote für queere Jugendliche in vier ausgewählten, ländlich geprägten Landkreisen. Das Thema beschäftigt aber viele verschiedene Akteure. Deshalb lädt die Landesfachstelle zu Inputs, Austausch und Vernetzung ein. An zwei Nachmittagen jeweils von 13:30 – 17:00 Uhr sind ehren- und hauptamtliche Fachkräfte, alle Engagierten und Interessierten der queeren Jugendarbeit zur Teilnahme eingeladen. Weitere Informationen gibt es hier. Anmeldungen erfolgen bis zum 24. November 2022 über das Anmeldeformular. Ansprechpartnerin im hjr ist Laura Seyfang.

Der Hessische Jugendring bietet für seine Mitgliedsverbände gemeinsam mit dem Energieberater Dipl.-Ing. Georg Bitterberg von der Verbraucherzentrale Hessen eine Online-Veranstaltung zum Thema „Energie sparen – kleine Tipps mit großer Wirkung“ an. Die Veranstaltung findet am 5. Dezember 2022 von 17:00 bis 19:00 Uhr via Zoom statt. Zunächst wird Herr Bitterberg im Rahmen eines 60-minütigen Vortrags einführend über Energieeinsparungen durch Nutzungsverhalten sowie kleinere und größere Investitionen und Gebäudesanierungen informieren. Anschließend besteht die Möglichkeit für Rückfragen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist über das Anmeldeformular bis 30. November möglich. Der Link zur Zoom-Veranstaltung wird nach Ende der Anmeldefrist an alle Angemeldeten verschickt. Ansprechpartner im hjr ist Marco Fatfat.

Deutscher Kinder- und Jugendpreis 2023 ausgeschrieben

Mit insgesamt 30.000 Euro ist der Deutsche Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerks der höchstdotierte Beteiligungspreis in Deutschland. Ausgezeichnet werden Projekte, die sich beispielhaft im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention für die Umsetzung der Kinderrechte einsetzen. Hierbei ist eine umfangreiche Beteiligung der Kinder und Jugendlichen bei der Planung und Durchführung der Projekte zentrales Kriterium für die Auswahl der Nominierten. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Landesjugendring Niedersachsen

Der Landesjugendring Niedersachsen e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Referent_in für jugendpolitische Grundsatzfragen. Der Arbeitsumfang beträgt 30 Wochenstunden. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus – BJA Mainz

Das Bischöfliche Jugendamt Mainz sucht zum 1. Januar 2023 Referent_innen mit 39 Wochenstunden/Arbeitszeit für die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz Regionalstelle Mitte mit Dienstsitz in Mainz. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Beratungsstelle response – Ev. Regionalverband Frankfurt und Offenbach

Der Evangelische Regionalverband Frankfurt und Offenbach sucht für die Beratungsstelle response zum 1. Januar 2023 eine_n Berater_in für Beratung von Betroffenen von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Der Arbeitsumfang beträgt 75 Prozent. Die Stelle ist zunächst bis 31. Dezember 2024 befristet. Arbeitsort ist das Büro in Kassel. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Beratungsstelle response – Ev. Regionalverband Frankfurt und Offenbach

Der Evangelische Regionalverband Frankfurt und Offenbach sucht für die Beratungsstelle response zum 1. Januar 2023 oder später eine Verwaltungsfachkraft. Der Arbeitsumfang beträgt 50 Prozent. Die Stelle ist zunächst bis 31. Dezember 2024 befristet. Arbeitsort ist das Büro in Frankfurt. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

MediaSurfer – MedienKompetenzPreis 2022

Um die medienpädagogische Projektarbeit in Hessen weiter zu fördern und zur Nachahmung anzuregen, schreibt die Medienanstalt Hessen auch in diesem Jahr den MediaSurfer aus. Für den MediaSurfer 2022 können medienpädagogische Projekte mit und von Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 18 Jahren aus ganz Hessen eingereicht werden. Nicht auf dem perfekten Ergebnis liegt beim MediaSurfer der Fokus, vielmehr steht der medienpädagogische Ertrag im Vordergrund. Egal ob Foto-Story, Videoclip, Trickfilm, Radiosendung, Social-Media-Profil oder eine eigene Webseite: Wichtig ist die pädagogische Heranführung an die Medien sowie die aktive Auseinandersetzung der Kinder und Jugendlichen mit diesen. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
(Henry Ford [1863 - 1947], US-amerikanischer Erfinder und Automobilpionier)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im Dezember 2022.