Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten um die Veröffentlichung der angefügten Pressemitteilung des Hessischen Jugendrings.

vom 24.11.2010

Internationale Jugendarbeit auf der 5. Jugendinformationsbörse "Hessen total international" Wiesbaden

Vielfältige Möglichkeiten für junge Menschen im Ausland Erfahrungen zu sammeln, bietet die Informationsbörse „Hessen total international“, die am Samstag, 27. November 2010 in Wiesbaden stattfindet. Einen ganzen Tag lang können sich interessierte Jugendliche bei freiem Eintritt von den Vorzügen eines Auslandsaufenthalts überzeugen und Rahmenbedingungen kennenlernen. Neben vielfältigen Informationen von Trägern wird den Gästen der Börse auch ein buntes, internationales Programm geboten.

Ein Praktikum in Kapstadt, ein Austausch mit der polnischen Partnerregion oder gar ein ganzes Semester in den USA – für viele Jugendliche sind Auslandserfahrungen besonders attraktiv, da sie den eigenen Horizont erweitern und Kontakte in die globalisierte Welt ermöglichen. Mit dem Wunsch kommen aber auch die Fragen. Was gibt es überhaupt für Möglichkeiten? Was muss ich eigentlich beachten? An wen kann ich mich wenden? Bereits zum fünften Mal laden der Hessische Jugendring und das Hessische Sozialministerium daher mit der Sportjugend Hessen, dem Bund Deutscher PfadfinderInnen, der Beamtenbundjugend und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend und Trägern der Jugendhilfe aus Hessen zu „Hessen total international“ ein. In diesem Jahr findet die Informationsbörse im Kulturforum, Friedrichstr. 16 in 65185 Wiesbaden von 10 bis 16 Uhr statt.

„Gemeinsam die Welt entdecken“ ist das Motto der Veranstaltung, die über Internationale Jugendbegegnungen, weltweite Freiwilligen- und Friedensdienste, Schüleraustausch, Praktika im Ausland, Au-Pair-Aufenthalte, Studentenbegegnungen oder Work & Travel informiert. Ein spannendes Rahmenprogramm, von Jugendlichen und Jugendgruppen präsentiert, sorgt den ganzen Tag für ein internationales Flair.

Aktuelle Informationen bieten die europäischen Gäste aus den hessischen EU-Partnerregionen Emilia Romagna/Italien, Aquitaine/Frankreich und der Wielkopolska/Polen sowie weitere Partner aus England. Informationen aus erster Hand zeigen das Deutsch-Französische Jugendwerk, das Deutsch-Polnische Jugendwerk, die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch, der Deutsch-Israelische Jugendaustausch und Akteure der internationalen/interkulturellen Arbeit sowie der Hessische Jugendring incl. EURODESK-Deutschland/Wiesbaden.

Die stellvertretende Vorsitzende des Hessischen Jugendrings, Daniela Broda und die Vorsitzende Anke Muth laden Jugendclubs und Jugendgruppen ein, an der größten internationalen Jugendinformationsmesse der außerschulischen Jugendarbeit in Hessen teilzunehmen. „Jeder Jugendliche, Schüler, Auszubildende und Studierende in Hessen sollte die Chance wahrnehmen, an internationalen Begegnungen und Austauschprogrammen teilzunehmen und sich für die Europäische Union fit zu machen“ betont Anke Muth die Bedeutung von Auslandserfahrungen. Internationale Jugendbegegnungen und Austauschprogramme förderten in hohem Maße die Zivilcourage und Kompetenz zur kulturellen Vielfalt. Länder- und Sprachen­kenntnisse gehörten immer mehr zu den wichtigsten Kompetenzen im Beruf und in der Persönlichkeitsentwicklung, erklärt Muth weiter.

(Zeichen inkl. Leerzeichen 3137)

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 6 MDStV: David Schulke

Der Hessische Jugendring ist die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Jugendverbände. Über 1 Million Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind Mitglied in Jugendverbänden in Hessen. Grundlage der vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche der hessischen Jugendverbände ist das hohe Engagement von mehr als 75.000 jungen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten.